Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • In den meisten Fällen wird nur so grenzwertig gefahren, weil viele Leute keine Ahnung von vernünftigem Zeitmanagement haben.
    Habe ich einen fixen Termin, fahre ich nicht auf den letzmöglichen Drücker.
    Dann muß ich auch nicht hektisch im Verkehr rumkaspern, weil es mal wieder zeitlich eng wird.
    Ich halte das immer, und ich meine immer, so daß ich am Ziel lieber 5 oder 10 Minuten Luft habe als mit hängender Zunge im letzten Moment anzukommen.


    Helmut

  • Hallo,


    ich habe gerade gesehen, dass der G120 Automatik eine satte Sekunde länger braucht auf 100kmh. Ich finde den Unterschied hier wirklich extrem.


    Hat schon jemand den G120 mit beiden Getriebearten getestet? Sind die Unterschiede tatsächlich so groß? Ich muss ehrlich sagen, damit habe ich nicht gerechnet. Bin davon ausgegangen, dass die Unterschiede max. 0,30 - 0,40 Sekunden ausmachen.


    Meine Probefahrt steht noch aus, aber ich hatte mich aus Komfortgründen für den Automatik entschieden. Aber das dämpft meine Erwartungen schon deutlich.

  • Moin Stuttgarter,


    Lasse Dich mal von den Papierwerten nicht verunsichern. Natürlich ist ein CX-3 nicht für Quarter Mile Sprints ausgelegt, aber wir haben bisher nicht ein einziges Mal das Gefühl gehabt, dass die Kombination G120 + Automatik den Wagen lähmt. Genau das Gegenteil empfinden wir, dass beides nämlich super harmoniert.


    Mach mal eine Probefahrt, ich denke, dass Du es dann ähnlich siehst.


    Oldschool :0032:

  • @Stuttgarter

    Meine Probefahrt steht noch aus, aber ich hatte mich aus Komfortgründen für den Automatik entschieden. Aber das dämpft meine Erwartungen schon deutlich.

    Sei gegrüßt,


    wenn du aus Komfortgründen zur Automatik tendierst ist das der genau richtige Weg.
    Nachdem ich vorher 5 Jahre einen Premacy Automatik (die erste nach 35 Jahren Handschaltung) hatte, bekam ich zur Probefahrt einen CX-3 Schalter. Ich habe mich dermaßen unwohl mit der Schaltung gefühlt, das ich mir selber auf die Schulter geklopft habe, das ich mich schon vorher für einen Automaten entschieden hatte.
    Und ob der nun 0,5 oder 1 Sekunde länger auf 100 km/h braucht, wie oft ist das denn
    wirklich wichtig, oder fährst du ständig mit Gaspedal in der Ölwanne?
    Sag mal ganz laut 22,23. Dann hast du eine Sekunde und macht das den Kohl fett ?
    Aber bei Stop and Go oder im Stau oder einfach nur in der Stadt, ständig kuppeln, hochschalten, kuppeln, runterschalten. Das würde mich viel mehr nerven als ein bißchen
    mehr Zeit von 0-100 zu brauchen.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    auf Automatik werde ich bei meinem künftigen Auto genau aus diesem Grund nicht verzichten. Die Frage für mich wird nur sein, ob mit die Motorleistung ausreicht oder der G150 bzw. doch ein anderer her muss. Der Wagen soll ja ein paar Jahre mit mir verbringen.


    Für die Probefahrt steht mir ein G120 Automatik zur Verfügung. Ich werde natürlich auch den Sportmodus testen.


    Vielen Dank euch.

  • Moin Stuttgarter,


    Dann passt der Testwagen ja perfekt. Erwarte Dir vom Sportmodus nicht zuviel. Ich halte ihn für überflüssig und stehe hier im Forum damit nicht alleine da.


    Viel Spaß beim Fahren


    Oldschool :0008:

  • Also ich hab mir den 120PS mit Automatik bestellt nachdem ich ausgiebig Probe gefahren bin und muss sagen der Motor geht gut in Zusammenhang mit der Automatik.Bin von meinem EX-C5 direkt umgestiegen und fand den Motor gut und hatte nicht das Verlangen nach den 150 PS.Die 150PS Version bietet ausser dem Allrad nichts was in meinen Augen den Motor rechtfertigt, 0,3 Sec beim Sprint auf 100 ist doch nix was einer von uns spürt,Drehmoment gleich aber dafür Mehrverbrauch und durch den Allrad 4 Liter kleinerer Tank wegen Allrad.Allrad brauche ich nicht also reichen mir die 120PS,wenn es was schnelleres hätte sein sollen dann wäre es eine Gulia geworden aber die wäre auch doppelt so teuer geworden.

  • @Stuttgarter

    Die Frage für mich wird nur sein, ob mit die Motorleistung ausreicht oder der G150 bzw. doch ein anderer her muss. Der Wagen soll ja ein paar Jahre mit mir verbringen

    Sei gegrüßt,


    tu dich hiermal im Forum um, dann wirst du sehr schnell feststellen, das viele der Meinung sind das der 120 PS Benziner ein prima Motor ist.
    Denn wenn du nicht unbedingt auf Allrad angewiesen bist (Hänger, Berge) dann hast du
    vom 150 PS Mehrpreis eher wenig. Bis 4000 U/min laufen beide Motoren identisch und erst über diesem Drehzahlniveau geht der 150er dann besser.
    Aber wenn du den Automaten nicht von dir aus am entsprechenden Schalten hinderst
    wirst du dich eher selten in den hohen Drehzahlen aufhalten.
    Und mit Kickdown kommt man im Falle eines Falles auch mit 120 PS beim Überholen gut zu Recht.
    Es gibt da ein Video im Netz von einer englischen Tuningfirma, da war in den Leistungskurven zu erkennen, das die 120er Maschine bei denen auf dem Prüfstand 136 PS gebracht hat.
    Ich habe meinen jetzt erst knapp 4 Monate aber auf den fast 7.000 KM habe ich bisher noch kein Leistungsdefizit feststellen können.
    Und 6,1 Ltr. Durchschnitt auf 2.500 Urlaubskilometern mit Automatik und Klima ständig an ist ja auch kein schlechtes Argument, nicht wahr ?


    Gruß
    Helmut

  • Ich stand vor der selben Entscheidung.
    Und habe mich bewusst für den 120PS entschieden.
    Bis jetzt muss ich sagen, alles richtig gemacht!
    Das Auto läuft super ruhig und wenn es mal flott gehen muss, und das kann schon mal vorkommen, funzt das hervorragend!


    Ein Sprintwunder ist natürlich nicht, aber wer das erwartet sollte sich eventuell mal nach anderen Fahrzeugen umsehen!!!

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung