Hi,
weiß jemand ob die Drosselung des Motors rein Softwareseitig stattfindet oder gibt es zusätzlich noch div. Verjüngugen(Ansaugung usw.)
Wäre ja schade um das verschenkte Potential
Hi,
weiß jemand ob die Drosselung des Motors rein Softwareseitig stattfindet oder gibt es zusätzlich noch div. Verjüngugen(Ansaugung usw.)
Wäre ja schade um das verschenkte Potential
Ich gehe davon aus, das alles nur Softwareseitig statt findet. Der Motor ist über ca. 4100U/min schon nicht so drehfreudig , das liegt aber am fallenden Drehmoment bei gleichbleibender Leistung .
Er dreht in den unteren Gängen beim Überholen auch bis in den roten Bereich, aber kein Vergleich zum 150 PS oder Turbomotoren anderer Hersteller. Da ist man ruckzuck im Begrenzer, während
beim 120 PS freiwillig geschaltet wird, da nichts mehr passiert. Da der Motor aber sehr sparsam ist, hat er schon Potentail.
@ferero
Die Frage von meen zielt in der Konsequenz bestimmt darauf ab, ob man nicht diese Softwaredrosselung irgendwie rausnehmen kann. Fände ich auch interessant.
Das kann nur jemand von Mazda wissen, ob man nur die Software vom 150 PS braucht. Tuner beschäftigen sich mehr mit Turbomotore, so das ich bisher nur Angebote von Tuningsoftware
aus dem Ausland( PL, CZ ) gefunden habe.
genau
bei einer reinen softwareseitigen Limitierung, wird bestimmt, zumindest über eine Box die dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt, der ein oder andere Hersteller etwas anbieten *hoffentlich*
Wobei ich den Durchzug & die Elastizität auch so schon ganz ordentlich fand, obwohl ich 3xx PS gewohnt bin.
http://www.bbrgti.com/bbr-laun…-0-litre-skyactiv-models/
Da gibts doch schon das entsprechende Tuning. Soll knapp 600€ kosten incl. Einbau.
Wenn es da nicht Probleme mit der Garantie geben würde, würde ich das glatt machen. Ich hätte ja schon gerne die volle Motorpower gehabt, aber den Mehrverbrauch durch AWD und das iEloop wollte ich nicht haben.
Naja das halte ich schon für zu übertrieben. Eine reine Softwareanpassung auf 150-160 ps würden reichen. Das geht dann auch "mit Garantie"
Eine Optimierung senkt häufig auch den Verbrauch, bei selber Fahrweise.
http://www.bbrgti.com/bbr-laun…-0-litre-skyactiv-models/
Da gibts doch schon das entsprechende Tuning. Soll knapp 600€ kosten incl. Einbau.
Wenn es da nicht Probleme mit der Garantie geben würde, würde ich das glatt machen. Ich hätte ja schon gerne die volle Motorpower gehabt, aber den Mehrverbrauch durch AWD und das iEloop wollte ich nicht haben.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hatte der 120PS sowieso schon 136PS serienmäßig. Da lohnt sich das Tuning auf "nur" 150-160Ps ja gar nicht.
ich denke deine Frage zielt auf meine Behauptung "mit Garantie"
Wenn man eine Softwareoptimierung nicht direkt am Steuergerät durchführt( was aber die beste Lösung ist, falls maximal Leistung für seine individuellen Hardware möchte) sondern eine Tuningbox vor das Steuergerät klemmt. Meldet zb. die Einspritzdöse einen Wert von 0.x Volt welche über die Tuning box reduziert wird und somit meint das Steuergerät des Autos diesen Wert anpassen zu müssen und hebt die Spannung/Mehr Sprit. (sehr grob Erklärt) Somit erzielt man eine Leistungssteigerung bei der für das Steuergerät alles in Ordnung ist und somit ist das Ganze nicht nachvollziehbar. Es kommt zu keinen Fehlercodes. - Soll jetzt kein Aufruf sein, nur eine Erklärung