Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

• Ein weiterer Unterschied, der zu mehr Gewicht führt, ist der Klappenauspuff. Beim Neuen wird in der Kaltlauf-Phase in den ersten 20s Sprit in den Auspuff eingespritzt, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.

@CX3_Fahrer

sorry für mein freches Smiley heute morgen, aber es zuckte in der Hand zu doll :0020:

Der CX-3 hat keine Klappenabgasanlage, der hat einen Fächerkrümmer mit einem Schlangennest unten am Ende des Fächers vor dem Kat. Beim Kaltstart werden einfach die Auslassventile länger offen gelassen, so dass unverbrannter Sprit durch den Motor über den Fächer in das Schlangennest kommt. Sofern ich richtig informiert bin, wird hierzu die Nockenwelle der Auslassventile um 60° verstellt, ich lasse mich aber gerne korrigieren. Dieses Benzin/Luft-Gemisch verbrennt dort und beschleunigt dadurch das Aufheizen des Kats, es wird aber kein Sprit direkt in die Abgasanlage eingespritzt. So mein Kenntnisstand.....

Oldschool :0005:

• Das mir aber keiner hier magersüchtig wird wegen dem leichten CX3.
    Weitere Gewichtsersparnissvorschläge - Rückbank und Lehne raus wenn die nicht gebraucht wird, immer nur max. 5L im Tank, und die Verbrennung sehr mager einstellen ;)^^

T-shirt und dieJeans zu Hause lassen und möglichst vor der Fahrt aufm Klo gehen, damit ist viel am Gewicht gesparrt.

Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

• vor der Fahrt aufm Klo gehen

wenns danach geht, sinds bei mir 2 Sack Zement :D:D:D

Aber mol im Ernst, die Motorhaube vom CX-3 ist im Vergleich zu meinen vorherigen Cars viel viel schwerer. Auch das Dach lässt sich nicht ohne weiteres eindrücken.
    Hoffentlich ist er dann Hagel und Eichel :saint: (die vom Baum) :saint: resistent.
    Wenn ich da an meinen vorherigen Mazda 2 denke. Eichel vom Baum aufs Dach gefallen----> Delle drin.

CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

• Hallo @Oldschool,

alles gut, kein Thema ! Danke auch für Deine weitere Erklärung.

Ich musste ja später selber über meinen Kommentar schmunzeln... Ich dachte in dem Moment an Dinge wie zusätzliche Verkabelung für Sensoren am Auspuff, Einspritzdüse am Auspuff, Leitung für Kraftstoff zur Einspritzdüse, zusätzliche Elektronik, Steuergeräte, etc , aber dann wurde auch mir klar, daß das so nicht sein kann.

Allen ein schönes Wochenende !

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

• Beim Versuch die Beschleunigung zu verbessern nahm ich mir Sylvester vor,
    5 kg abzunehmen. (Persönliche Leichtbau Optimierung, so in Richtung KODO Design)

mittlerweile bin ich nur noch 7 kg von diesem Ziel entfernt. ;(

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

• @Ahura :
    Wenn du Leichtbau anstrebst, dann vergiß aber auf keinen Fall die Rostvorsorge - geeignet sind wegen ihrer konservierenden Wirkung hier Flüssigkeiten mit einem Alkohol-Gehalt um 40% :whistling::D

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

• Oder kleiner Tipp kann denn Leistung Sünde sein ??? Es gibt hier einen wunderbaren Thread, ich sag nur DL (Darmstädter Luft), werde ihn nach dem Urlaub besuchen ;):D

Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......

Einmal editiert, zuletzt von Steff71 ()

• War schon da und bin sooooooooooooooooooooooo zufrieden

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Thema Verkokung!
    schaut euch mal die Serie Nr.137 aus " Neues aus der Werkstatt" an und ihr verliert
    die Angst vor der Verkokung. Mit Walnussschalen sind sie restlos zu beseitigen.
    Schmerzfrei , günstig, perfekt. Mit Nahaufnahmen!
    Da muss nur die Ansaugbruecke ab und los gehts.
    leider gibt's an meinem Billigtablet keine Verlinkung

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()