Ein weiterer Unterschied, der zu mehr Gewicht führt, ist der Klappenauspuff. Beim Neuen wird in der Kaltlauf-Phase in den ersten 20s Sprit in den Auspuff eingespritzt, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.
sorry für mein freches Smiley heute morgen, aber es zuckte in der Hand zu doll
Der CX-3 hat keine Klappenabgasanlage, der hat einen Fächerkrümmer mit einem Schlangennest unten am Ende des Fächers vor dem Kat. Beim Kaltstart werden einfach die Auslassventile länger offen gelassen, so dass unverbrannter Sprit durch den Motor über den Fächer in das Schlangennest kommt. Sofern ich richtig informiert bin, wird hierzu die Nockenwelle der Auslassventile um 60° verstellt, ich lasse mich aber gerne korrigieren. Dieses Benzin/Luft-Gemisch verbrennt dort und beschleunigt dadurch das Aufheizen des Kats, es wird aber kein Sprit direkt in die Abgasanlage eingespritzt. So mein Kenntnisstand.....
Oldschool