Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Moin @Adrian
    Die Direkteinspritzer gibt's schon lange genug. Die Verkokung kostet am Ende etwas
    Leistung. Nur in der Hochleistungs PS Szene ist die Aufregung gross.
    Der Motor lebt etwas müder weiter.
    Im Forum gibt's keine Katstrophenberichte.
    Unsere FWDs Benziner sind mit 120/121 PS angegeben, obwohl alle Messungen, die bei uns bekannt
    sind, über 130 PS bringen. " Verkokungsreserve "?


    Am Ende hat er die angegebene Leistung. So What !? :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Wenn die Benziner keine externe AGR haben, warum verkauft dann VW AGR für 1.4 tfsi?
    www.vehiclepartsdatabase.com/v…gasrecirculationegrvalves
    Gut möglich, dass unsere keine hat, nur innere, da bei dem Sauger eher Luftmangel hat und braucht man weniger Abgase den Sauerstoff zu ersetzen, aber die Turbos haben. Nur meine Meinung, habe nich nie einen Turbobenziner zerlegt.


    Was du schreibst, dass durch die PCV Ventille die Einlassventile verkoken, ist ledier Tatsache, ich gehe vom 0w-20 Öl aus, das daran schuldig ist. Diese Öle haben eine sehr schlechte NOACK Wert, verdampfen sehr schnell und alles gelangt im Ansaugtrackt. Früher habe ich schon Links eingefüfgt, wo die Amis klagen, dass es nach 20t Meile, die Ventille startk verkokt sind. Die haben ein sogenannte Oil catch can auch montiert, mit wenig Erfolg.


    Ich habe gerade meinen 320d verkauft und kaufe mir nie mehr einen Diesel, da sie - nur meine Meinung - nicht in einem Spaßauto gehören.
    Ich habe 2Takt Öl zum Diesel beigemischt - 1:250 - und war die Ansaugtrackt volkommen i.O.
    Wenn man ausschließlich lange Strecken fährt, kommt zwar die Verkokung probleme, aber eher später. Um die 100tkm, sollte man dem g120/121 eine Walnuss Reinigung gönnen.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Es kostet leider nicht nur PS, sondern Verbrauch steigt und Motorlauf wird unrund. Wegen schlechte Luft/Kraftstoff vermischung, kann zum Zündausetzer kommen usw...
    Mann müsste nach einer gewisse Laufleistung die Ventille gegenchecken und möglichst reinigen. Und nicht mit Addittive, da die abglöste Ablagerungen gelangen in Brennraum, wo sie gorße Schaden anrichten können.
    Ab und zu durchpusten hilft wenig und kann man der Frau erklären, warum man den Motor ausdrehen musste :)

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  • Ab und zu durchpusten hilft wenig und kann man der Frau erklären, warum man den Motor ausdrehen musste :)

    So ein Schlingel! Werde es mir merken, wenn der nächste Bußgeldbescheid ins Haus flattert... :0032::0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bei uns in der Ecke der Tuningfans gibt es einige Querverweise zu Erfahrungen
    beim M3 in deren Forum.
    Dort wird von besorgten Fahrern alle 60 bis 80 000 km ein Ausbau der Injektoren u. Einschicken
    zu Spezialbetrieben empfohlen. Für die Ventile soll eine Reinigung mit Wa!nussschalen
    helfen. Da schwören die drauf.
    Bei uns im Forum ist noch nichts auffälliges passiert. Spitzenleistung hier: 140 000km
    ohne Probleme. Für real spürbare Verkokung gibt's keinen thread. Dabei gibt's hier
    für alles einen.


    Mein Mazdameister schwört, ich werd' mindestens 200 000 km nichts bemerken.
    Und danach so ein bisschen Alterserlahmung..


    So - Jetzt dürft ihr auf mir rumhacken.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Dort wird von besorgten Fahrern alle 60 bis 80 000 km ein Ausbau der Injektoren u. Einschicken
    zu Spezialbetrieben empfohlen. Für die Ventile soll eine Reinigung mit Wa!nussschalen
    helfen. Da schwören die drauf.

    Moin @Ahura,
    genau das macht der @stephan-jutta mit seinem Mazda 3 MPS auch, soviel ich weiß.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Man kann die Verkokungen nicht durch eine bestimmte Fahrweise verhindern. Nur die Motorölqualität (niedrigen Verdampfungsverlust) ist bestimmend, heißt keinesfalls 0w20.


    Auch die kinematische Viskosität von dem 0w20 ist grotten schlecht.