Hallo
Wenn du mit der 8 G - Autom. von BMW nicht zufrieden warst, dann hast du das Potenzial der Schaltmöglichkeiten nicht ausgenutzt.
Ich hatte diese Automatik fünf Jahre zu vollen Zufriedenheit erlebt. Jetzt die 9 G von Mercedes ist ähnlich gut.
Diese Automatik ist erste Sahne, schaltet schnell, ruckelfrei. Aber, die Hersteller programieren die Software so, dass die Automatik möglichst immer in den höchsten Gang schaltet, damit die Eurox Vorgaben erfüllt werden können. Sprich, der Wagen rollt in der Stadt gegen 1200 UD, dann verrusst dass ganze Ansaugtrackt. Mein Problem war noch damit, dass die Automatik trotz einer Steigung immer im höchsten Gang geblieben ist, obwohl ich lieber einen niedrigeren Gang gewählt hätte. Eher drehzahl, als ennorme DM. Ich habe das Pedal abgedrückt, trotzdem blieb die im gewählten Gang und fing an zu brummen.
Ja ich kann mit dem Paddel runterschalten, aber warum habe ich dann biteschön eine Autamtik, wenn ich eingreifen soll?