Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Hallo


    Wenn du mit der 8 G - Autom. von BMW nicht zufrieden warst, dann hast du das Potenzial der Schaltmöglichkeiten nicht ausgenutzt.
    Ich hatte diese Automatik fünf Jahre zu vollen Zufriedenheit erlebt. Jetzt die 9 G von Mercedes ist ähnlich gut.

    Diese Automatik ist erste Sahne, schaltet schnell, ruckelfrei. Aber, die Hersteller programieren die Software so, dass die Automatik möglichst immer in den höchsten Gang schaltet, damit die Eurox Vorgaben erfüllt werden können. Sprich, der Wagen rollt in der Stadt gegen 1200 UD, dann verrusst dass ganze Ansaugtrackt. Mein Problem war noch damit, dass die Automatik trotz einer Steigung immer im höchsten Gang geblieben ist, obwohl ich lieber einen niedrigeren Gang gewählt hätte. Eher drehzahl, als ennorme DM. Ich habe das Pedal abgedrückt, trotzdem blieb die im gewählten Gang und fing an zu brummen.
    Ja ich kann mit dem Paddel runterschalten, aber warum habe ich dann biteschön eine Autamtik, wenn ich eingreifen soll?

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

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  • Hallo


    Wiso soll dabei der ANSAUGTRACKT verrußen? Die 8 G die ich gefahren hatte, hat zwar auch wenn es der Lastzustand es zuließ, in der höchsten Gang geschaltet. (um die Lärmemision und den Verbrauch zu reduzieren) Aber gerade an Steigungen wurde die richtige Schaltstufe ausgewählt, vorausgesetzt man hatte das richtige Fahrprogramm (Sport od Sport+) gewählt (selbstlernendes Getriebe)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo


    Wiso soll dabei der ANSAUGTRACKT verrußen? Die 8 G die ich gefahren hatte, hat zwar auch wenn es der Lastzustand es zuließ, in der höchsten Gang geschaltet. (um die Lärmemision und den Verbrauch zu reduzieren) Aber gerade an Steigungen wurde die richtige Schaltstufe ausgewählt, vorausgesetzt man hatte das richtige Fahrprogramm (Sport od Sport+) gewählt (selbstlernendes Getriebe)

    Hallo


    Wenn die heutige Motoren im teillast Bereich laufen, bekommen zu viele Abgase durch EGR/AGR zurück. Sie können sich nicht richtig aufwärmen und verrusen die Einlassventille Agr ....
    Ich bin einen 330ix gefahren und er blieb im höherem Gang. Wenn ich mehr Gas gegeben hätte, wäre eventuell zu schnell gewesen. Das war zwar ein Testwagen, trotzdem hätte ich die Strafe bekommen. Der war recht zügig

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Das gilt für Diesel und es ist richtig übel da durch immer strengere Abgasnormen immer mehr Abgas rückgeführt wird. Seit EU5 haben sich die Hersteller wegen ständiger verkokten Ventile gedacht den Abgasventil möglichst oft geschlossen zu halten (heißt Motorschutz bei kalten Temperaturen oder Thermofenster) was aber bekanntlich nicht funktioniert hat da einige das herausgefunden haben. Darum ist der NOX Ausstoss mancher EU5 Fahrzeuge höher als EU4.


    Einige Hersteller haben darum Probleme mit verdreckten AGR Ventile als sie die Mogelsoftware gelöscht haben, darum wollen die meisten Dieselfahrer die Rückrufmassnahmen nicht mitmachen da dies bald der Tod ihrer Motoren bedeutet oder teuere Reparaturen.


    Benziner haben keine externe AGR. Die Abgasrückführung passiert beim Benziner durch Überlappung der Auslasszeiten mit den Einlasszeiten, so werden ein Teil der Abgase wieder in den Zylinder eingesaugt.


    Aber alle Motoren haben eine Kurbelgehäuseentlüftung und wenn es keinen guten Ölabscheider gibt dann landen die öligen Blowbygase auf die Einlassventile und wegen Direkteinspritzung (keine Dusche durch externe Einspritzinjektoren) verkoken die Ventile. VW (Audi, Skoda und der Rest) und BMW haben hier die meisten Probleme bei älteren Motoren. Audi hat mittlerweile Doppeleinspritzung seit 2012 d.h. sowohl Direkt- als auch Porteinspritzung.


    Darum würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen egal von welchem Hersteller.

  • Keine Chance die Ablagerungen an den Einlassventile und Einlassbrücke zu verbrennen sonst würden es alle tun. Die Einlassbrücke und AGR Ventil muss ausgebaut und gereinigt werden. Bei den Direkteinspritzer Benziner hat sich die BEDI Reinigung durchgesetzt.

  • Bei Direkteinspritzer wird der Kraftstoff direkt in den Zylinder eingespritzt. Die Ablagerungen am Injektor werden vielleicht reduziert aber nicht am Ventil. Da haben schon etliche Schrauber alles mögliche versucht auch mit Drosselklappenreinigen in die Ansaugbrücke einspritzen usw. Die Verkokungen sind sehr hart und sehr schwer lösbar.

  • Hallo Adrian


    Da diese Verkokung aber erst zum Probelm wird, wenn das Fz älter ist und eine höhere Kilometerleistung aufweißt, mach mir da nicht allzugroße Gedanken, den die Haltedauer bei mir ist nur so um die zwei drei Jahre.


    Aber ich gebe dir schon recht, mit deiner Aussage, das ist halt der Preis bei den Direckeinspritzern

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line