Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Welch eine geile Diskussion!
    Wenn ich bedenke, dass die meisten unter uns Usern ganz normale Autofahrer sind, einige mit mehr, andere mit weniger technischem Verständnis, dann ist es schon herrlich zu lesen - macht bitte weiter so! Allerdings muss ich mir beim lesen immer wieder klarmachen um welches Auto es hier geht...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die erste Aussage ist falsch. Der effektivste und sparsamste Drehzahlbereich ist nicht automatisch der mit der geringsten Drehzahl.

    Mal Muscheldiagramm anschauen, drüber nachdenken und verstehen.


    Bei konstant bleibender Geschwindigkeit ist der höchste fahrbare Gang zu 99% am effizientesten.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hi,


    wir sind gestern zum Goslarer Weihnachtsmarkt gefahren, nebenbei bemerkt, eine schöne Stadt und ein schöner Weihnachtsmarkt.
    Von Kassel Richtung Norden, hinter Göttingen kommt eine Baustelle, ca. 20 Km +.
    Einfach herrlich mit adaptiven Tempomat in der Baustelle hinter dem Vordermann her zu fahren :thumbup: .
    Tempo auf 90 Km/h eingestellt und es war egal, der Vordermann hat das Tempo vorgegeben. Nur aufpassen das man den Vordermann nicht " verliert"kann man ganz entspannt Reisen.
    Dafür habe ich den CX3 angeschafft und nicht um rennmäßig zu beschleunigen.


    Ist schon richtig, das so eine Diskussion ganz interessant sein kann, aber ich habe den Eindruck, das man es im Auge halten soll, wann der Quatsch Quetscher wird :sleeping: .


    Heute auf der AB mal etwas schneller gefahren, 180 Km/h + gar kein Problem.
    Ging auch recht zügig.


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • @telosnox
    Und selbst verstanden?
    Im Muscheldiagramm geht es nicht um Geschwindigkeit oder Gang, sondern um die Drehzahl (meist x-Achse) und Mitteldruck (y-Achse)
    Und wie jeder unschwer erkennen kann, liegt der geringste Verbrauch/Effizienz nicht automatisch bei der geringsten Drehzahl.
    Und nichts anderes habe ich geschrieben- nur du nicht verstanden.

  • Hallo, telosnox beschreibt es eigentlich ganz gut wie ich den Überholvorgang meine. Und dabei muss man niemanden gefärden, dass währe ja nur der Fall wenn eben der " Überhohlplatz" eng währe, aber so fahre ich nicht. Mir geht es eigentlich um das grundsätzliche Verständnis dessen. Dabei kann ich mir schon vorstellen, dass eine Automatik, dass optimiren könnte. Nur muss man sich dabei wieder fragen worauf der Hersteller wert legt, und beim Handschalter bestimme ich die Parameter selbst. Wenn ich gerade so darüber schreibe, ich sah ein Video von einem Tacho eines Automatikautos und der Fahrer beschleunigte. So flink und präziese kann nur eine Automatik arbeiten, aber das Auto war eine andere Liega.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @Lupoo dass im Muscheldiagramm aber die Effizienz bei niedrigem Druck schlecht ist, hast du schon gesehen oder?
    Und dass man um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren eine bestimmte Leistung braucht, ist dir auch klar?
    Und dass Leistung linear abhängig von der Drehzahl ist, das ist dir auch klar?
    Dann sollte dir auch klar sein: Den höchsten Druck bei gleicher Leistung hast du, wenn du die Drehzahl niedrig hältst. Und das erreicht man wie? Genau mit dem höchsten Gang.


    Ja, es gibt einen Bereich, in dem der Motor seine höchste Effizienz hat. Den erreichst du aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur am Berg, wenn die Steigung genau so passend hoch ist, dass man exakt die passende Leistung benötigt, um mit dem Druck und Drehzahl genau da hinzukommen. Den Fall haben wir aber praktisch nie.
    Praktisch haben wir eine gerade Strecke, auf der wir für unsere Geschwindigkeit (von 60 war die Rede) so etwa 10PS benötigen. Der maximal effiziente Bereich liegt da aber weiiiit weiiit drüber.


    Schonmal drüber nachgedacht, warum eine Zylinderabschaltung Sprit spart? Weil die verbleibenden aktiven Zylinder einen höheren Druck haben müssen, um insgesamt die gleiche Leistung zu bringen.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Zur zweiten Aussage - moderne Automaten schalten so schnell, dass das ein evtl. Unterschied marginal ist.

    Das stimmt aber die müssen auch sportlich abgestimmt sein damit die Wandlerüberbrückung schnell und somit auch hart schließt. Das ist bei Mazda nicht der Fall, da ist die Automatik auf Komfort ausgelegt.


    Die Übersetzung ist beim Automat immer unterschiedlich zum Handschalter. Wenn die Beschleunigung beim Automat dann immer schlechter als beim Schalter wären dann würde keiner mehr Automatik fahren. Schau dir mal die Beschleunigungen beim BMW Achtgangautomat im Vegleich zum Schalter an. Da stimmt deine Aussage wieder, aber nicht bei Mazda.

  • Ich habe einen 320d Automatik gehabt. Seine Übersetzung war deutlich kürzer, als der Schalter, trotzdem war er 0,1 Sekunde langsamer beim 0 auf 100. Daran war der WÜK schuldig. Im ersten und zweiten Gang hatte er diese sogenannte Gumiband Effekt, sprich der Kraft verpuffte sich am Wandler.
    Normalerweise würde ich den Automatik bevorzugen, da ich fahre aber 99% auf Landstrasse, wo man sehr selten schalten muss, würde sich nicht lohnen. Darüberhinaus mit dem Getribe macht einfach Spass zu schalten und bin nie so einen Wagen gefahren, der so geschaltet hätte, wie ich es wollte. Darunter versteht sich das neue ZF 8 Gang Automatik auch

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Hallo


    Wenn du mit der 8 G - Autom. von BMW nicht zufrieden warst, dann hast du das Potenzial der Schaltmöglichkeiten nicht ausgenutzt.
    Ich hatte diese Automatik fünf Jahre zu vollen Zufriedenheit erlebt. Jetzt die 9 G von Mercedes ist ähnlich gut.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line