Ich fahre doch nicht Kilometer lang im niedrigen Gang hinter dem LKW her und warte auf eine Lücke. Ich fahre im 6. Gang mit Abstand hinterher und wenn ich die Lücke kommen sehe, dann bin ich entsprechend bereit zum runterschalten und los geht die Luzi.Btw: in dem Moment, wo man beim Automatik Gas gibt und die Automatik überhaupt mitbekommt, dass da was losgeht, ist beim Handschalter der Motor bereits auf Drehzahl und wird gerade eingekuppelt.
Nö - wenn du dem LKW hinterherfährst, ist die Automatik schon im 4. oder 3. (je nach Geschwindigkeit) und wenn du dann Gas gibst, schaltet sie je nach Gaspedaldruck einen oder zwei Gänge zurück. Und das mit Sicherheit schneller, als du die Kupplung getreten hast.
Wandlerautomaten haben einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht; sie sind nicht mehr vergleichbar mit Automaten vor 10 oder 15 Jahren. Oder meinst du das sämtliche Autohersteller diese noch anbieten würden, wenn man damit nicht zügig fahren und überholen könnte?