Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Also meine Frau wird schon immer sehr nervös und greift nach dem Tütgriff im Dachhimmel wenn ich mit 60 hinter einem LKW herzuckle und herunterschalte ;)
    Mich also auf einen eventuellen Überholvorgang vorbereite.
    Jetzt stelle ich mir vor wie es für sie wäre, wenn die Automatik "blitzartig" mehrere Gänge herunterschaltet und der Motor aufheult den man vorher gar nicht hören konnte (im 6. Gang)
    8o Bist du wahnsinnig.....würde es in meinen Ohren schrillen :D


    Natürlich ist die Automatik ein Komfortgewinn,
    aber wer im Handschalter überholen will schaltet nicht vom 6. in den 4. durch,
    man entscheidet sich ja selten absolut spontan zum Überholen und das ist auch kein guter Rat ;)
    Irgendwann ist man genervt und überlegt sich "jetzt solltest du den mal langsam überholen...." und ist dabei die Lage zu checken.
    Dabei hat man schon instinktiv (oder gewohnheitsmäßig) heruntergeschaltet....ist bei 60 km/h im 4. Gang und schaltet noch blitzschneller in den 3. zurück wenn man sich entschließt die Lücke zu nutzen.
    Das ist u.a. auch das, was beim Autofahren Spaß machen kann 8)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo, ich nenne mal ein Beispiel. Vor mir fährt etwas mit 60 Kmh, dann wenn die Straße weitgenug frei ist zum überholen schalte ich in den 2. Gang und überhole, ab etwa 93 Kmh schalte ich in den 3. oder eben gleich in den 6. Gang, da ich sonst in den Drehzahlbegrenzer kommen würde.
    MIch interesiert jetzt nicht wie schnell die Automatik in der Lage ist die Gänge hoch zu schalten, mich interesiert wie schnell die Automatik runter schaltet. Bei einem Handschalter kann ich ja eben vor dem Überholvorgang runter schalten, woher weis aber die Automatik wann ich überholen will? Gefühlsmäßig denke ich es gibt da eine "Bedenksekunde" und währe mit dem Handschalter schon vorbei, während die Automatik gerade den richtigen Gang einlegt. Solche Test von 0 auf 100 helfen da wenig, da so etwas in der Praxis nicht vorkommt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo @goldmull, darum meine Fragen. Wie und wo willst du so etwas mit einem Serienauto messtechnisch erfassen. "Blitzartig" ist nun mal keine Maßeinheit.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Da ich auch eine Automatik seit nun 3 Jahren habe, kann ich bestätigen, dass sie für meinen Geschmack im Stadtverkehr zu schnell hochschaltet und auch im Bedarfsfall zu langsam runter. Diese Bedarfe sind jedoch sehr gering. Daher finde ich sie für den Stadtverkehr im Normalfall (wass ja 90% ausmacht) genau richtig. Auf der Landstraße beim Überholen gibt es ja immernoch den Sportschalter, der die Automatik ja grdsl schon vom Gang her weite runterschaltet und auch etwas besser reagieren läasst. Und zusätzlich, wass hier auch schon geschrieben wurde, kurz vor dem Überholvorgang einfach mit den Paddles ein/zwei runterschalten, überholen und schon ist die Automatik wieder im Automadus und schaltet wie normal, ohne weiteren Eingriff. (Sofern man nicht komplett auf Handschaltung umgestellt hat)
    Insgesamt bietet die Automatik für mich genau die Richtige Abstimmung und Vielfältigkeit. Im Vergleich zu VW mit DSG (fahre ich als Dienstwagen), welche doch sehr "hart" schaltet, ist die von Mazda schon sehr weich und angenehm.


    Scuba

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    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

  • welche doch sehr "hart" schaltet, ist die von Mazda schon sehr weich und angenehm

    Man sollte aber auch nicht eine Wandlerautomatik des Mazda mit dem DSG (also eigentlich ein Schaltgetriebe, bzw. 2 Teilgetriebe) von VW vergleichen.


    Bei dem Rest stimme ich dir zu.

  • MIch interesiert jetzt nicht wie schnell die Automatik in der Lage ist die Gänge hoch zu schalten, mich interesiert wie schnell die Automatik runter schaltet. Bei einem Handschalter kann ich ja eben vor dem Überholvorgang runter schalten, woher weis aber die Automatik wann ich überholen will? Gefühlsmäßig denke ich es gibt da eine "Bedenksekunde" und währe mit dem Handschalter schon vorbei, während die Automatik gerade den richtigen Gang einlegt.

    Ich fahre zwar keinen Mazda mit Automatik aber auch ein Fzg mit 7-Gang Automatik und war anfangs ebenfalls sehr skeptisch. Fakt ist aber, dass eine Automatik immer(!) schneller schaltet als man per Hand schalten kann - auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Der einzige Vorteil der Handschaltung ist, dass man vorausschauend schalten kann...ergo wie du schon sagtest: woher weiss die Automatik, dass ich überholen will. Diesen "Nachteil" gleicht die Automatik aber eben durch dieses sehr schnelle runterschalten (im Kickdown) - auch über 2 Gänge - wieder aus. Ausserdem haben Automatikfahrzeuge meist eine geringere Achs- und Getriebeübesetzung als Handschalter.
    Natürlich sollte jede Automatik auch auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein, sonst geht es arg in die Hose.

  • Solche Test von 0 auf 100 helfen da wenig, da so etwas in der Praxis nicht vorkommt.

    Wieso kommst du jetzt von 0 auf 100. Deine Frage bezog sich doch von zum Beispiel 60 auf Vmax= ??. Für einen Überholvorgang ist da doch wohl erst einmal die gesamt Zeit von Belangen. Egal wie sie sich zusammen setzt.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Natürlich ist die Automatik ein Komfortgewinn, aber wer im Handschalter überholen will schaltet nicht vom 6. in den 4. durch,
    man entscheidet sich ja selten absolut spontan zum Überholen und das ist auch kein guter Rat ;)

    Nein, man schaltet vom 6. in den 2. und dann volles Rohr.


    Im manuellen Getriebe ist es völlig egal, von welchem Gang ich in welchen Schalte. Es muss lediglich sicher gestellt sein, dass die Eingangswelle die damit verbundene Drehzahl auch mitmacht (bei 60 in den 1. schalten ist nicht ratsam).


    Ich fahre doch nicht Kilometer lang im niedrigen Gang hinter dem LKW her und warte auf eine Lücke. Ich fahre im 6. Gang mit Abstand hinterher und wenn ich die Lücke kommen sehe, dann bin ich entsprechend bereit zum runterschalten und los geht die Luzi.


    Btw: in dem Moment, wo man beim Automatik Gas gibt und die Automatik überhaupt mitbekommt, dass da was losgeht, ist beim Handschalter der Motor bereits auf Drehzahl und wird gerade eingekuppelt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau