Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Moin
    spätestens wenn du los fährst sinkt die Drehzahl auf deinen Willen und nicht den Willen des Kats.
    Nur bei der Dieselautomatik setzt sich der Kat durch und nervt lt. AB 300 m lang.
    Danach erntet sie Lob.
    Bei meiner Benzinat. reicht das Einlegen von R oder D und es ist sofort Ruhe.
    Dem Kat ist erst nach 10 bis 30 sec. gemütlich warm wenn es nach ihm im Leerlauf geht.
    Der findet meinen Eingriff sicher nicht so gut, meckert aber nicht.


    Nach der neuen AB 50/18 sind erstaunlich viele neue Automatiken u. DSGs nicht empfehlenswert.
    Richtig unangenehm. Hätte ich nicht gedacht.
    IStop u. DSG sind in Kombination schwer in Kritik. .Offensichtlich kann das DSG keinen Gang vorwählen,
    wenn der Motor nicht läuft. Wir dagegen kommen von der Ampel
    erstklassig weg.


    Wir sind verwöhnt!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Hallo Ahura, Du scheinst das ja gut zu probieren, hast Du schon mal probiert was passiert wenn Du mit sagen wir mal 60 Kmh fährs und Du trittst dann das Gasspedal voll durch?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Ahura,
    deshalb fahren wir mit unserem 2er erst los, wenn sich die Motordrehzahl normalisiert hat. Das werden wir ab Freitag mit dem CX-3 genauso machen.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Schade, die AB liegt im Büro, heute Mittag noch gelesen. Hätte ich gewusst, dass der Artikel interessiert, dann hätte ich ihn fix gescannt....aber jetzt liegen 700 km dazwischen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Kein Problem. Wir wissen doch hier alle, dass die AB die "VW Hauszeitung" ist. Oder hat sich da was geändert? ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin @Ralf
    Denke ich auch. Deshalb grosse Verblüffung :
    Die DSGs von Seat u. Skoda werden heftig kritisiert:
    Seat
    Ungehobelt, ruckt beim Anfahren u. Schalten,
    verschnarcht den Start - Stop Start.
    Ungesundes Krachen im Getriebe!
    Oder:Skoda
    Ruppig, verschlafen beim Start, Kickdown
    ( da werden 2-3 Gänge übersprungen)
    verzögert. Sonst Ok.
    Bei beiden: Verzicht auf Automatik empfohlen. O Ton BILD.
    MAZDA: M 6:
    "Ganz feine Manieren.Der je richtige Gang wird
    souverän aus dem Ärmel geschüttelt.
    Schaltung gut. Automatik Gratulation. ". AB. Die neue Mazda Hauszeitung ?


    Moin @goldmull
    Ein Beispiel: Ist mir schon am Anfang passiert: Landstrasse, ein langsamer Lkw vor mir,
    ich fahr mit Automatik 60kmh im 6. Gang hinterher.
    Endlich eine lange Gerade mit entferntem Gegenverkehr. No risk. Nach links mit Gas.2 Gänge zurück.
    Da fährt noch ein LKW nach rechts versetzt vorne weg. Vorher unsichtbar. Könnte eng werden.
    Kickdown bis zum Blech! Noch mal 2 Gänge zurück! Blitzartig. Und ab die Post.
    Am Ende unverschämte 140 kmh und problemlos vorbei. Da hätte noch einer sein können.


    Soviel zum Thema Durchzug ( mit Automatik )
    Und soviel zum Thema : " Zieht dich aus Schwierigkeiten raus"
    " Wieso hast du Schwierigkeiten ?? "
    Schreib das mal im Singular.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

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  • Hallo


    Das Besste Automatkgertriebe hatte ich beim BMW 8 G oder bei Mercedes 9 Gang. Da merkte man nur an Drehzalmesser das eine andere Fahrstufe eingelegt wurde, so weich war das. Aber beim plötzlichen Beschleunigen wurde blitzartig die richtie Fahstufe gewählt, damit auch der entsprechende Vortrieb zustande kam.
    Das waren bzw. sind, die bessten Automaten die ich je gefahren hatte.


    Zur Mazda Automatik habe ich Erfahrungen von 2 Probefahrten, aber die konnten mich nicht recht überzeugen, vermutlich weil ich von der 8 G bzw 9 G verwöhnt war

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • vermutlich weil ich von der 8 G bzw 9 G verwöhnt war

    Da hast Du recht! Kommt immer darauf an, womit man die vergleicht.


    Vor dem CX-3 hatte ich einen Nissan X-Trail. Mit viel Platz im Kofferraum, 360-Grad-Kamera, Panoramadach, beheizbarer Frontscheibe, mega bequemen Sitzen, die mit der NASA zusammen entwickelt wurden, 144 PS, Allrad und einem Parkassistenten, den ich übrigens kein einziges Mal ausprobiert habe, obwohl ich ein blutiger Anfänger war.


    Der Wagen hatte aber ein CVT-Getriebe und war kein Beschleunigungswunder!


    Jedes Mal, wenn ich den Mazda 3 meiner Schwester fahren durfte, dachte ich: oh Mann, der Wagen kann wirklich schnell beschleunigen. Nach einem Jahr habe ich den X-Trail gegen CX-3 getauscht und bin überglücklich.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Landstrasse, ein langsamer Lkw vor mir,
    ich fahr mit Automatik 60kmh im 6. Gang hinterher.
    Endlich eine lange Gerade mit entferntem Gegenverkehr. No risk. Nach links mit Gas.2 Gänge zurück.
    Da fährt noch ein LKW nach rechts versetzt vorne weg. Vorher unsichtbar. Könnte eng werden.

    - usw.
    Sorry, liest sich aber für mich wie: Jugendlicher Fahranfänger im neuen Auto.
    1. sollte man schon wissen wie lang die Überholstrecke wird
    2. die Leistung seines Fahrzeuges vorher schon mal gefahrlos getestet haben und kennen


    Zum Glück ist ja alles gut gegangen. War ja offensichtlich auch eine sehr breite Landstraße. Weiterhin unfallfreie Fahrt.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Also....bevor ich überhole bereite ich mich darauf vor.
    Das geht instinktiv einher mit schauen ob frei ist, Blick nach hinten in den Außenspiegel und....zurückschalten.
    Je nach Ausgangsgeschwindigkeit schalte ich in den 3. Gang oder 4. Gang und habe dann die optimale Drehzahl von Anfang an für den Überholvorgang.
    Nach 40 Jahren Autofahren ohne Automatik ist das in Fleisch und Blut.
    Ich habe die Automatik ausprobiert, sie funktioniert aber ein Habenmuß war sie nicht.
    Stattdessen habe ich das gesparte Geld im G120 investiert der wunderbar beschleunigen kann aber ebenso drehfaul gefahren werden kann.
    Bin hochzufrieden....aber jedem die Seine ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18