20 und 30 sind doch wechselnde Geschwindigkeiten und Gänge 1-5 kannst du dafür auch nutzen
Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3
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Nach ca. 4 000km trau ich mich gelegentlich hoch zu drehen und finde
mich bestens bedient beim Überholen. Bisher kaum erwähnt:
Die "Sport Taste" meiner Automatik dient mir als Überhol Turbo. Damit bin ich gleich im Bereich
hohen Drehmoments und bleibe auch drin, bis ich vorbei bin bei ca 130 kmh auf der Landstrasse.
Alle Tests bescheinigen unserem 2 L Motor in diesem Bereich seine grosse Stärke.
zur Not hilft ein beherzter Tritt voll durch bis zu Boden ( Kickdown ) oder eine Kombi.
Auf einmal ein ganz anderes Auto. Alfa???
Ich kann die Automatik nicht als Beschleunigungshindernis sehen.
Als Handschalter müsste ich vorher 2 Gänge zurück oder mitten im Überhol Vorgang
nochmal einen zurück. Realistisch ???? Macht die Automatik für mich!
Theoretisch sollte das mit Handschaltung besser gehen.Aber ausgerechnet
beim Überholen auf die Drehzahlen schielen und das Drehmomentprofil
im Kopf beachten und genau richtig schalten?? Ist was für Testingenieure
auf abgesperrten Strecken.
Bei den simplen 100 kmh Tests mag das gehen. Da ist kein Gegenverkehr, kein Stress,
da ist überhaupt kein Verkehr! Irgendwie hirnfrei sinnlos.Ich liebe diese flotte, intelligente Automatik!
Kann natürlich auch daran liegen, dass der neue CX3 mehr PS hat.
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Nach ca. 4 000km trau ich mich gelegentlich hoch zu drehen und finde
mich bestens bedient beim Überholen....
Kann natürlich auch daran liegen, dass der neue CX3 mehr PS hat.
Ach was, für mich ist der CX-3 einfach 'ne "arschgeile Konstruktion".
Erst habe Ich mich (vor)gefreut, bis zur Übergabe, und nun freue Ich mich darauf,
sein Temperament zu erkunden. Dauert nur noch knappe 150 KM ... -
Aber ausgerechnet beim Überholen auf die Drehzahlen schielen und das Drehmomentprofilim Kopf beachten und genau richtig schalten??
Wer schon lange Handschalter fährt, achtet nicht auf die Drehzahl. Der weiß, welchen Gang er braucht, wenn da das Maximum kommen soll.
Beim Überholen ist das ganz simpel: Entweder wir starten langam (unter 70), dann 2. Gang und auf gehts. Wenn die Kraft deutlich nachlässt, schalten.
Oder wir starten schnell (sind über 70), dann 3. Gang und einfach draufbleiben.Drehzahl guggen muss man da nicht. Und wer seine Geschwindigkeit vor Beginn des Überholvorgangs nicht kennt, macht allgemein was falsch.
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So sehe ich das auch, die gefahrene Geschwindigkeit sollte man kennen bevor man überholt.
Drehzahlen lese ich vorher eher selten bis gar nicht ab, wozu auch? Mein Fahrzeug kenne ich und weiß, was da kommt oder nicht kommt wenn ich aufs Gas trete. Schwimme ich mit nieddrigen Drehzahlen mit und möchte überholen, dann schalte ich runter und wenn ich bereits am Heck des zu überholenden klebe (bitte nicht wörtlich nehmen), dann latsche ich drauf und mein Auto beschleunigt wie es soll und kann.
Ständig die Drehzahl im Blick zu haben ist etwas für Rennfahrer, die das letzte aus der Technik holen möchten - ich als Otto Normalfahrer muss das ganz sicher nicht ständig im Blick haben... -
Das war bei mir ein Plädoyer für die Automatik. Nicht gegen die Handscha!tung.
ich las einfach zu häufig ( von Handschaltern) ein grundsätzliches Argument:
Automatik ist lahm. Mag häufig sein.Diese nicht! Vor allem dann nicht, wenn die Sportstufe zum Überholen
genutzt wird , und/oder entschlossen bis zum Bodenblech durchgekickt wird.Das zieht dich sauber auch aus schwierigen Situationen
Besser als alles vorher. AaahhhAch was, für mich ist der CX-3 einfach 'ne "arschgeile Konstruktion".
Erst habe Ich mich (vor)gefreut, bis zur Übergabe, und nun freue Ich mich darauf,
sein Temperament zu erkunden. Dauert nur noch knappe 150 KM ...Da kommt was ganz Leckeres auf dich zu!
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Erst 4000 Km weg und schon mehrere schwierige Situationen mit dem Auto erlebt. Wie geht denn das? In solche bringt man sich doch eigentlich meist selbst.
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Hallo
das frage ich mich auch, wie das sein kann. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe,probier ich es in den ersten Kilometern mal aus wie es reagiert, wie gut sind die Bremsen und wie beschleunigt er in den einzelnen Gängen.
Da bin ich meißt etwa vorsichtig beim Überholen und man will je nicht schon höher Drehzahlen fahren
(zumindest nicht unter 1000km) Aber dann weiß ich in der Regel wie das Fz reagiert und wenn ich dann in eine brenzliche Situation komme, habe ich mir das meist selbst zu zuschreiben. -
Hallo,
habe jetzt knapp über 4000Km runter.
Und bin bis jetzt noch in keine brenzlige Situation gekommen, mach ich da etwas falsch .
Zur Automatik, bin ein großer Fan davon, andere lieben das Schalten und das ist auch gut so.
Ich mag meinen CX3 und bin vollkommen zufrieden, aber andere Fahrzeuge fahren auch gut und haben auch eine gute Automatik .
Bin jahrelang VW Passat mit Automatik und später mit DSG gefahren, ohne Probleme. Ebenso Ford S-Max und BMW mit Automatik, einfach wunderbar .
Die anderen Konstrukteure und Ingenieure sind ja auch nicht blöde.Meinen "Sport" Schalter habe ich bis jetzt einmal ausprobiert, nur um mal zu schauen was passiert, gebraucht habe ich ihn nicht.
Wie gesagt, ich mag meinen CX3, aber ohne Rosarote Brille. Die Automatik tut was sie soll, nicht mehr und nicht weniger.Gruß HaRi
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Was ich bisher an ATs.hatte war Mercedes u. Peugeot (Aisin). Die machten meist ( Mercedes) oder immer
was man so erwartete. Vor allem beim Start erst mal ' ne Gedenksekunde. Beim Schalten per Kickdown
über 2 Gänge noch ne Gedenksekunde. Wie bei DKGs. (2 Gänge) Ich dachte, das muss so sein.
Muss es nicht!
Unsere rennt sofort los und kommt dem Motorcharakter in gemütlichen wie in heissen Phasen
effektiv entgegen. Irgendwie denkt die mit und nutzt den Motor und sein Durchzugs - Vermögen optimal.
Blitzschnell, sanft, unaufgeregt.Die ist in ihrer Klasse das, was das Handschaltgetriebe in seiner ist: State of the art.
O.k. Die 8 er von BMW .... Das ist aber eine andere Klasse