Vor allem beim Start erst mal ' ne Gedenksekunde. Beim Schalten per Kickdown
über 2 Gänge noch ne Gedenksekunde. Wie bei DKGs. (2 Gänge) Ich dachte, das muss so sein.
Welche DSG-Getriebe können beim Schalten einen Gang überspringen?
Vor allem beim Start erst mal ' ne Gedenksekunde. Beim Schalten per Kickdown
über 2 Gänge noch ne Gedenksekunde. Wie bei DKGs. (2 Gänge) Ich dachte, das muss so sein.
Welche DSG-Getriebe können beim Schalten einen Gang überspringen?
Alle. Dafür sind sie aber nicht optimal gemacht. Das dauert.
Genauso wenn der nächste benötigte Gang nicht der erwartete und bereits eingelegte ist,
weil die Situation nicht dem Algorithmus entspricht. Es wird praktisch die Zukunft eingelegt.
Das geht superschnell, anderes dagegen nicht. Glücklicherweise ist das Getriebe " lernend".
Wenn das Getriebe das gar nicht könnte, wäre es gelegentlich im falschen Gang.
Mittlerweile hat VW die im Qualitäts - Griff. Hat etwas gedauert.
Das Getriebe lernt,der Fahrer
Nö - keines. Kein DSG kann einen Gang überspringen beim runterschalten. Ein DSG kann nur von geraden Gängen in ungerade Gänge schalten (und umgekehrt)
Schau dir einmal die Funktionsweise oder den Aufbau eines DSG an.
Es kann auch Gänge überspringen, das dauert eben länger.
Der Vorteil des bereits eingelegten Ganges ist dahin.
Meistens stimmt's ja. Aber das Getriebe ist nicht trotzig, wenn's nicht passt.
Jede Automatik kann beim Beschleunigen 2bis 3 Gänge zurück.
Wäre ja traurig, wenn nicht.
Dann ist die Wandlerautomatik schneller. Nur dann.
Zum Thema : Der Durchzug ist gefühlt und nach allen Tests besser als bei der Konkurrenz
mit ähnlichen PS Zahlen. Der grosse Motor macht sich bemerkbar.
Die Automatik unterstützt den Motor beim Beschleunigen.
Die hat die Drehmomentkurve "im Kopf"
Um mit der Handschaltung das besser hinzukriegen, muss man Experte sein.
Meine kleine Meinung.
Ich habe es hier natürlich nur mit Experten zu tun.
Es kann auch Gänge überspringen, das dauert eben länger.
Okay - lassen wir es gut sein.
Ein DSG kann nun mal keine einzelnen Gänge überspringen, daran ändert sich nix. Das ist durch den technischen Aufbaus des Getriebes nicht möglich.
Fakt ist natürlich dass die automatischen Schaltungen im Gegensatz zu von vor 20 Jahren einen riesen Schritt nach vorn gemacht haben. Ich bin Ende der 80er/ Anfang der 90er mal einen 3-Gang Automatik-Diesel-Golf mit 50 oder 55PS gefahren und hab mir damals geschworen, mich niemals je wieder in ein Automatikauto zu setzen...tja - die Zeiten haben sich geändert.
Das sagt uns, dass die beste Automatik im Vergleich nicht in jeder Ausstattungslinie
zu haben ist. Steht da ! Und dass sie 1600€ kostet. Steht da!
Ist woanders auch so. Steht da nicht!
Das laute Kaltlaufen ist nach 300 M vorbei. Die Handschaltung unterdrückt die Erwärmung
des Kats. Ob das gut ist?
Die anderen Automatiken müssen weniger gut sein.
Das Urteil, mit der Handschaltung besser bedient zu sein, müssen wir akzeptieren.
Die ist auch super. Für Handschalter gibt es nichts besseres. Auch nicht Rolls Royce.
Für Automatik Fans gilt das Gleiche. Die ist eben anders.
Das sagt uns, dass die beste Automatik im Vergleich nicht in jeder Ausstattungslinie
zu haben ist. Steht da ! Und dass sie 1600€ kostet. Steht da!
Bei mir steht da aber noch mehr.
Nämlich dass sie das Fzg träge, lauter, langsamer, unsportlicher und durstiger macht. Aber vielleicht liegt das daran, dass meine Brille eine andere Farbe hat....
Danke- vielleicht erscheint der Artikel nochmal online.
Alles mal durchgeackert.
Unsere Automatik tritt gegen die beste Handschaltung des Vergleichs an.
Da hat sie es natürlich schwer. Hauptkritik: Warmlaufverhalten beim Diesel.
Beim Benziner so nicht bekannt.
Danach eher Wohlwollen ( 38/85)
Besser kommt nur die AT vom BMW. .Mercedes DSG: "endlich kein ruckeliges
Holterdipolter mehr". Touran DSG:" hakelig, lässt uns verhungern, bloss nicht kaufen. "
Interessant! Wie beim Arzt: Zweitmeinung einholen.
Heute auf dem Zettel: AB 50.
Alles anzeigenDas sagt uns, dass die beste Automatik im Vergleich nicht in jeder Ausstattungslinie
zu haben ist. Steht da ! Und dass sie 1600€ kostet. Steht da!
Ist woanders auch so. Steht da nicht!
Das laute Kaltlaufen ist nach 300 M vorbei. Die Handschaltung unterdrückt die Erwärmung
des Kats. Ob das gut ist?
Die anderen Automatiken müssen weniger gut sein.
Das Urteil, mit der Handschaltung besser bedient zu sein, müssen wir akzeptieren.
Die ist auch super. Für Handschalter gibt es nichts besseres. Auch nicht Rolls Royce.
Für Automatik Fans gilt das Gleiche. Die ist eben anders.
Die Handschaltung unterdrückt nicht die Erwärmung des Kats, jedenfalls nicht bei unserem 2er. Ich denke mal, das wird beim CX3 nicht anders sein.