"4 Stunden"
Vor dem Hintergrund der teilweise sicherlich grausamen Wartezeiten zwischen "Einigung zwischen Käufer und Verkäufer" und "Übergabe des Fahrzeugs" will ich mal ein Thema dazu anstoßen. Bitte lasst Milde walten, falls es so ein Thema schon gab und ich einfach nicht tief genug in der Historie gesucht habe.
Ich lese hier im Forum einerseits von den teilweise langen Wartezeiten und sehe andererseits den Hinweis in etlichen Beiträgen auf das Portal "FindMyMazda", wo man je nach Größe des Umgebungsradius, den man zulässt, sicherlich nahezu jede (zumindest die gebräuchlichsten) Fahrzeugvariante des CX-3 in relativ kurzer Zeit oder auch "sofort" bekommen kann, weil die FMHs offensichtlich Fahrzeuge als einen gewissen Vorrat kaufen. Als drittes gibt es ja noch die Vorführwagen, die in der Regel auch kurzfristig zur Übergabe im Falle eines Verkaufs bereit stehen. Diese letzte Variante hat bei uns zu unserer Freunde dazu geführt, dass wir ca. 4 Stunden, nachdem ich mit dem Verkäufer telefonisch einen Deal hatte, mit dem Auto vom Hof des FMH fahren konnten -rekordverdächtig - oder?
Vorausgegangen war dem, dass ich gefragt hatte, wann denn mit der Lieferung des alternativ angebotenen Neuwagens zu rechnen ist. Antwort: In 3 bis 4 Monate. Da wurde mir ganz kribbelig .
Insofern fände ich es interessant, zu erfahren, wie lange es zwischen "Deal" und "Fahrzeugübergabe" gedauert hat (bzw. noch dauern wird) und die jeweilige Kaufvarianten: "Neuwagenkauf nach Liste", "Kauf eines vorrätigen Neuwagens z.B. über FindMyMazda", oder "Kauf eines Vorführwagens"). Auch die Lage bei in Frage kommenden Vorführwagen sollte sich über das Internet und ggf. gezielten Anfragen schnell aufklären lassen.
Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Varianten zur Beschaffung eines neuwertigen CX-3. Den Handel von gebrauchten CX-3 (gibt's das überhaupt) würde ich hier mal außen vor lassen.
Ein Beitrag hierzu sollte also z.B. so aussehen bzw. diese Infos enthalten:
"Neuwagenkauf nach Liste, 10 Wochen"
"Kauf eines Vorratsautos", 2 Wochen"
"Kauf eines Vorführwagens", 2 Tage"
Vielleicht gibt es dann ja noch Interessantes und/oder Hilfreiches zu dem jeweiligen Fall zu berichten.
Der Zorro-Driver