Hallo,
seit gestern fahre ich auf Ganzjahresreifen mit den originalen 18 Zoll ALU-Felgen!
Die Gummis sind von KLEBER 225/45 R18 95V Quadraxer EL UHP zum Stückpreis von 147 €.
Der Reifenwechsel (Sommerreifen runter und Ganzjahrereifen rauf) kostete mich 75 €.
Das TÜV-Gutachten war problemlos erhältlich und schlug mit 109 € zu Buche.
Als letztes folgte bei der Zulassungsstelle der Eintrag in den KFZ-Schein für 24 €.
Summasumarum kostete der ganze Akt ca. 800 €.
Beste Grüße an alle Interessierten!
Ganzjahresreifen
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Für das Geld hättest Du auch eine Kombi aus Reifen und Felgen für den Winter bekommen.
Ist aber okay so wie Du es gemacht hast
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aber we kann die Kumhos ja noch verkaufen, denke 250 kriegt er für alle 4 noch. jeder wie ers meint.
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hallo robsch, wie sind die reifen? ich will das eigentlich auch machen, der reifenhändler sagte nur, dass die reifen sehr laut wären. kannst du das bestätigen?
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Hallo, also bei Stadtfahrten ist das Geräusch ca. 10 - 15 % lauter als beim Sommerreifen, über Land bin ich noch nicht gefahren!
Es ist doch klar daß die Reifenhändler davon abraten, es entgeht Ihnen schlieslich 2 mal im Jahr das wechseln der Räder plus Einlagerung, macht ca. 200 € im Jahr. -
Hallo, also bei Stadtfahrten ist das Geräusch ca. 10 - 15 % lauter als beim Sommerreifen, über Land bin ich noch nicht gefahren!
Es ist doch klar daß die Reifenhändler davon abraten, es entgeht Ihnen schlieslich 2 mal im Jahr das wechseln der Räder plus Einlagerung, macht ca. 200 € im Jahr.Wow, ist das bei Euch so teuer?
Ich zahle nicht mal die Hälfte. -
Gutachten hat mich in Hamburg für die gleichen Reifen 55,00 Euro gekostet. Reifen sind in der Tat in der Stadt ein bißchen lauter, aber das ist verschmerzbar.
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War heute bei meinem freundlichen TÜV Ingenieur und habe nachgefragt.
Er hat meine Papier angeschaut und mitgeteilt, dass Reifen 225/45 R18 ohne Probleme montiert werden dürfen.
Nur der Tacho würde 5 Km/h mehr anzeigen als gefahren wird. -
Moin catter,
Hat er dabei gelallt oder immer an so einer kleinen dünnen Zigarette gezogen?
Wir haben auf unserem CX-3 225/45/18er Reifen drauf und dafür sogar eine ABE für die 18''-Felgen.
Serie auf dem Sports Line sind 215/50er. Nehme ich jetzt 225/45er, dann ist der Reifen zwar breiter, aber durch die geringere Flankenhöhe (45) hebt sich das auf, also der größere Reifenumfang. Ergo ist der Reifen nicht größer im Umfang als die Serienbereifung.
Könnte es sein, dass er 225/50/18 verstanden hat? Der wäre natürlich größer, aber selbst dort wage ich die 5 km/h+ zum Tacho ernsthaft bezweifeln.
Auf unserem M2 hatten wir per Einzelabnahme größere Reifen drauf, als es Serie war, und auch da hatten wir immer noch eine Tachovoreilung von 2 km/h.
Sehr dubios...
Oldschool