Der Schalter dazu befindet sich links neben dem Lenkrad an der Armatur.
Allrad Technik
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Danke
Bis jetzt sind alle Bedenken damit klar ausgeräumt.
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Ich hab da mal eine Frage. Nur so, weil ich habe mich ja für das Auto ohne AWD entschieden. Aber hat jemand schon mal effektiv gemerkt, das er gerade mit 4 angetriebenen Rädern unterwegs war ? Manche haben ja schon einen Winter hinter sich. Fährt sich der Wagen dann irgendwie anders ? Da ich keinerlei 4 Rad Erfahrung habe würde mich das ja dochmal interessieren.
Schönen Dank.
Helmut
ja Allrad ausgiebig getestet. Wohne über 1000m in Tirol. War zwar nicht soviel Schnee aber genug um zu sehen wie er sich verhält. Muss sagen bin total zufrieden. Natürlich ist der CX3 kein Offroader aber für verschneite Straßen ist er mit AWD super geeignet. Davor bin ich immer Allrad Trecker wie X-Trail bis Land Rover die letzten 20 jahre gefahren.
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Ich hab mal versucht mit unserem Ford S-Max (ohne AWD) die verschneite Straße bis zu unserem Haus hinauf zu kommen.
Das TCS hat verhindert, dass ich wirklich vom Fleck kam. Mit Vollgas ging es dann langsam voran (Spritverbrauch ).
Also Ausschalten wäre damals die Lösung gewesen.
Leo
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Hallo zusammen,
ich wohne im Hügelland bei 400 m. Fast jedes Jahr haben wir Schnee und wenn, dann auch richtig. Scheefräse kommt in Gang. Ich habe zwar keinen Allrad-CX-3, aber nehme bisweilen den Yeti von meiner Frau.
Keine Frage gibt es zu den Vorteilen an glatten Bergen mit festgefahrener Scheedecke oder gar leicht vereist. Auch nasse Grashänge wie auf Campinplätzen werden problemlos gemeistert. Obwohl, früher habe ich den Trabi einfach herumgedreht und bin rückwärts hoch. Da hat mancher gestaunt. Man darf dabei mangels Sicht nur nicht über die Zeltschnüre und Häringe der Gaffer fahren. Sonst leidet das eigene Ansehen massiv. Vor zwei Jahren konnte ich aber auch die Tücken eines temporären Allraders in vereisten Kurven kennenlernen. Das sollte man trainieren. Wegen der Probleme, die gleich folgen, schwörte der Schwiegervater auf seinen Subaru, weil man dessen permanenten Allradantrieb stets gewohnt ist.
Normal ist man meistens den Frontantrieb gewöhnt. Der untersteuert in der Kurve leicht, ist sie glatt, umso mehr. Man schlägt die Räder etwas mehr ein, nimmt etwas Gas weg, und so geht's meistens.
Wenn es richtig glatt wird und die Haldexkuplung kommt ins Spiel (weiß nicht, wie die bei Mazda heißt), bekommt man über diese plötzlich einen A....tritt und schwupp, ist man rum... oder im Straßengraben, oder im Gegenverkehr, oder auf der Verkehrsinsel... Das muss man ahnen und die Frontantriebsallüren vorher mäßigen, wie gesagt, trainieren. Es kann aber auch sein, dass unsere Haldexkupplung inzwischen etwas wartungsbedürftig ist (Stichwort dickes Öl).
Gruß - Paul -
Da ich mal nicht davon ausgehe, das der Yeti Sommerreifen drauf hat, ist das nicht normal. Hatte einen Q3(Haldex), da driftet das Heck bei zu viel Gas ein wenig. Bei Übertreiben griff sofort das ESP ein.
Die Hinterachse wurde weich zugeschaltet und die Vorderachse wurde weiter angetrieben, so war ein Dreher nur bei Eis möglich, wie bei jedem Auto. -
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also ich wohne im "tiefen" Allgäu auf ca. 750 Meter. Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit auf 1000 Meter muss ich etliche Serpentinen entlang an Felswänden hochfahren ... hab in all den Jahren noch nie einen Allrad benötigt !
Klar , wer mit seinem Fahrzeug öfter schwere Lasten zieht ist mit einem Allrad schon besser gestellt, doch hat auch dieses System nicht nur Vorteile.
Höhere Anschaffungskosten,ein höheres Fahrzeuggewicht, dadurch auch einen höherer Verbrauch ! Bergab gibt es keinen Vorteil gegenüber dem Frontantrieb !
Wichtig ist vielmehr, dass Ihr absolute Top- Winterreifen habt ... keine günstigen Angebote sondern Premium- Reifen (Michelin Alpin 5) und die auch nicht zig Jahre drauflässt, auch wenn das Profil noch genügend Tiefe hat ...denn wird der Gummi über die Jahre härter, nützt das beste Profil nix mehr !
Das sind meine Erfahrungen und mein Praxistest zeigt es mir bei jedem Winter wieder
Fazit: wer Allrad haben möchte, fährt Allrad, alle anderen den Frontantrieb oder noch besser das Motorrad -
Er wollte wohl auf den Überraschungseffekt beim plötzlichem einsetzen des AWD hinweisen.
Ich selbst hab diesen Winter erleben dürfen was es bedeutet wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit abbiegt,
und wenn dann plötzlich das Heck ausschlägt will das AWD einsetzt.
Ich hatte mich in dem Moment ganz schön erschrocken, da ich plötzlich in die Richtung sah wo ich her kam.
Und das war nur als ich wirklich gesittet bei mir vom Parkplatz fuhr.Ergo sollte man sich mal mit dem AWD vertraut machen und auf einer großen Freifläche gucken was passiert.