Franks,
vielen Dank für Deine Mühe.
Franks,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ebenfalls danke an Franks,
sooo schlecht ist der Test gar nicht. Vorallem werden da ja Äpfel mit Birnen verglichen ...
CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline
Die sprechen die Jungs von der Autobild von "einfachem Hartplastik" im CX3. Die waren war vollkommen unter Droge. Noch mehr billigstes Hartplastik als in meinem aktuellen Mini Countryman geht überhaupt nicht. Ist ja prima, wie die einzelnen Bereiche schöngerechnet wurden.
ich hab noch nie automatik gefahren. Ich hab sie bestellt weil ich viel fahre und ich nimmer Kuppelnwill. Gut das der120 ps mit automatigk gibt.bis dann.
So, jetzt mal im Detail zu den Unterschieden.
Karosserie:
Qualtitäseindruck: Mini ist absolut jämmerliches Plastik im Innenbereich. Gleiches gilt von außen. Da wird ja nicht mal im Innenbereich der Kotflügel u. Motorhaube lackiert, nur damit gespart wird. Also Qualität Mini 12 Punkte, Mazda 14 Punkte (und das ist jetzt noch handzahm).
Sicherheitsausstattung: Was hat der Mini denn in der Standversion an Sicherheitsausstattung/Assistenz zu bieten bitte? Frechheit - schaut mal in den Konfigurator. Da ist 0,0 gebenüber dem Mazda dabei. Klar kosten die Mazda einen geringen Aufpreis durch die höhere Ausstattungslinie, doch sind sie zu bekommen, beim Mini gibt es die überhaupt nicht, weil der Wagen von der Technik total überaltert ist. Also Sicherheit Mini 3 Punkte, Mazda 6 Punkte.
Antrieb, Fahrdynamik kann man sehen wie man will, ist so im Punktesystem in Ordnung, wenn auch ein wenig zu ungunsten vom CX3.
Connected Car ist ein Frechheit. Das Navi vom Mini kostet € 2000 bzw. in der Buisness-Version 2400 Aufpreis u. ist sowas von ein Witz - da ist jede Aldi-Gurke für € 70 besser. Ich kann dies beurteilen, weil ich es nicht genommen habe u. das Garmin als Festeinbau gewählt habe. Also da Mini locker 3 Punkte weniger.
Umwelt kann ich wieder nicht beaurteilen, ist für mich o.k. so.
Komfort ist auch wieder o.k.
Bei den Kosten ist wieder ordentlich gemuschelt worden. Der Mini ist eine absolute Frechheit hinsichtlich Standardausstattung und Aufpreispolitik.
Also Mini maximal beim Preis 13 Punkte, also wieder - 3 Punkte (u. das ist wieder geschmeichelt). Was ist denn bitte bei dem Punkt Wartung passiert? Frechheit. Ich sage jetzt mal keinem wie oft mein Mini in der Werkstatt war. Und dies ist bei fast allen Mini der Fall, nur das sagt Euch genau wie bei den anderen Deutschen Premium-Autos kein Mensch. Wer möchte kann mal beim aktuellen Mini F55 Deutschlandforum in den Bereich Werkstattaufenthalte gehen u. sich schlapp lachen. Auch ich musste am eigenen Leib erfahrten, dass man über die Anschaffungs- u. Unterhaltskosten eines Mini nicht jammert, man (er)trägt sie mit Stolz/Fassung oder wechselt das Fahrzeug. Die Werkstatt + Inspektionskosten sind ein Witz. Also Wartung Mini 6 Punkte, Mazda 7 Punkte. Aufpreisgestaltung? Ich glaube, ich steh im Wald. Schon mal einen Mini konfiguriert? Mein Countryman S (ohne Allrad) hat 37k Liste gekostet. Navi + Sound habe ich nicht genommen, da Schrott u. habe nachrüsten lassen. Mit Navi + Sound (Harman/Kardon) hätte mein CM weit über 40k gekostet.Wenn man den CM in der getesteten Version mit Ausstattung nimmt, dann sind wir Mitte 35k, wer will kann den CM als Works (o.k. ist dann vom Motor eine andere Nummer) nahe 50k bekommen. O.k. ich werde unsachlich, aber die armen Gesichter von Autobild haben mich richtig in Fahrt gebracht.
Also Mini 4 Punkte, Mazda 8 Punkte.
Komme ich also gesamt beim Mini auf - 13 Punkte = 478 Punkte und beim Mazda auf + 9 Punkte = 497 Punkte.
Zum Kia kann ich nix sagen.
Ganz ehrlich ich glaube das der Redakteur selber seine eigene Notizen nicht lesen kann.
Ich lass mal den Kia raus.
Werkstatt Kosten Mazda 180/380€ - dafür bekommt Mazda 3Punkte
Mini 200/400€ dafür bekommt der Mini 8 Punkte
Klar der Mini muss im Idealfall erst nach 2 Jahre hin, aber da wären 4 Punkte für Mazda immernoch drin. Was ist wenn die "Anzeige" nach 1 Jahr beim Mini sagt Inspektion?
Der CX3 verbraucht 0,6L weniger auf 100km als der Mini bekommt aber die gleiche Punktzahl.
Aufpreisgestallung ist der der größte Witz. Das einzige was im Mini serienmäßig drin ist ist das Audiosystem, alles andere muss man kaufen. Wobei man da auch wieder sieht das dort wieder ein Druckfehler sein müsste Einparksensoren vorn/hinten-S/350€, ist bestimmt hinten Serie und vorn Aufpreis.
Was mich aber am meisten wundert, warum fährt der CX3 auf Continental Reifen?
Wollte Mazda da bei Fahrdynamik etwas tricksen? Im Normalfall ist doch Toyo Reifenausstatter oder sieht es bei den 16Zöllern anders aus?
Einparksensoren Serie? Mai19, beim Mini ist nix Serie.PDC gibt es hinten für € 350,00. Für vorne nicht zu erhalten. Rückfahrkamera gibt es überhaupt nicht.
Deshalb hat BWM ja auch für das kommende Jahr jetzt den neuen Countryman geplant. Normal würde der aktuelle R60 noch 2,5 Jahr laufen. Die Lebenszyklen bei Mini/BMW sind immer 7 Jahre. Nach 3,5 Jahren gibt es das Facelift.
Die Verkäufe beim aktuellen Countryman sind ordentlich eingebrochen. Klar, jeder setzt sich in den neuen F55/56 u. vergleicht dann mit dem Countryman. Wenn es irgendwie geht, denn nimmt man den F55 (5-Türer). Zwischen dem R60 (Countryman) u. dem F56 (Hatch) liegen Welten.
Zum Glück hat meine Frau darauf bestanden, dass wir keinen Mini mehr kaufen. Ich war so kurz davor den aktuellen F55 bzw. den F56 JCW für um die 40k zu bestellen. So langsam trete ich aus der Verblendung um die Marke Mini wieder raus. Mini ist eine andere Welt. Wenn man einmal davon angefixt wurde, dann ist es ganz schwer wieder davon zu lassen. Aber dies ist ja eben auch das Erfolgskonzept der Marke. Total überteuerte Fahrzeuge mit minimalen Produktionskosten am Markt abzusetzen. Einfach ein Traum für den Verkäufer. Über Preise wird wenn überhaupt nur am Rand gesprochen. Ich wurde ja schon fast wie Assi behandelt u. weil ich nicht Willens war Liste zu bezahlen. Bei einem der größten Händler in Deutschland habe ich es live miterlebt, wie ein CM JCW volle Hütte für 58k zum Listenpreis aus der Ausstellung verkauft wurde. Passierte am Nebentisch. Der Mann holte seinen M6 Geschäftswagen (geile Karre) ab u. die Frau mit Prada-Taschchen fand den JCW so süß. Die einzige Frage, die der Mann dann an die Frau stellte: Schatz, meinst Du denn, dass Du die Kinder u. den Einkauf reinbekommst?" Dies wurde von der Dame mit einem klaren "ja" beantwortet. Und dann sagte der Mann kurz aber bestimmt. Gut, dann nehmen wir den JCW. Und da wurde nicht mehr über € 1,80 Rabatt gesprochen. Ich saß schließlich ca. 2 Meter beim nächsten Kundenberater, der gerade wegen meiner unverschämten Rabattanfrage nochmals beim Chef nachfragen musst.
Fast egal was es ist, du entschuldigst dem Mini jeden Fehler/Macke. Es wird sogar kein perfektes Auto gewünscht Das wird damit entschuldigt, dass der Mini eine "Seele" hat. Ach was soll ich sagen, muss man einfach mitgemacht haben, damit man es glaubt. Und wenn man im Mini-Forum mal etwas über normal rumjammert, dann sind die Beiträge schnell gelöscht. Es gibt an Automarken aktuell nur 3 Marken, die mehr als 30% Rendite mit den Verkäufen erzielen können. Porsche, Ferrari, Mini.
Nur so als keiner Schwenk:
Stationstaste 1 für Sensereinstellung (Produktwert als Kunststoffspritzteil max. € 1,00) beim Radio Boost war bei mir die Rastnase gebrochen. Gibt es nicht einzeln. Neues Radio inkl. Einbau € 1480,00. Ich hatte noch die Gewährleistung darauf. Wer aus der Gewährleistung raus ist, kann nur auf Kulanz hoffen oder macht Dicke Augen.
Lautstärkentaste am Lenkrad die schwarze Gummibeschichtung ab (Produktwert wieder max. € 1,00). Gibt es nicht einzeln. Nur komplett neues Lenkrad. Ohne Einbau € 370,00. War wieder auf Gewährleistung.
Nachbar von mir hat den CM als Schalter als Leasingwagen. Hat jetzt im 2 Jahr schon die 3. Kupplung drin u. ist kein Einzelfall. Hört man vor allen Dingen öfters aus den USA. Beim aktuellen F55/56 sind die Türgummis zu hart u. schaben am Lack. Innerhalb weniger Wochen haben sich die Gummis bis aufs Blech durchgearbeitet. Da git es eine Beitrag dazu, dass man sich schlapp lacht.
http://www.mini-f56-forum.de/i…reiben-Lack-ab/?pageNo=26
Man möge mir verzeihen, dass ich die Marke so entzaubere, aber ich glaube mal nicht, dass jetzt die Mini-Gemeinschaft hier bei CX3-Forum mitliest und mir dann auflauert.
Ich muß mich Fladi und Elsener anschließen,
habe vor einem Jahr eine Probefahrtmit dem CX5 Benziner Automatik gemacht und fand diese als sehr angenehm. Hatte allerdings den Wagen nur knapp 1,5 Stunden.
Daher habe ich mir den CX3 ebenfalls mit Automatik bestellt.
Fahre jeden Tag auf der A40 und habe täglich einen Stau. Habe zwar noch einen 23 jährigen Youngtimer mit Automatik, dem ich aber nicht jeden Tag die Strecke aufbürden möchte. Ist zwar eine "alte" 4 Gang Wandlerautomatik, aber in der Situation trotzdem sehr angenehm. Hinzu kommt daß die neuen Automatikgetriebe schon sehr viel weiterentwickelt wurden. Und wer zwischendurch schalten will kann ja auf "manuel per Paddle" gehen, oder eben sequentiell am Wählhebel.
Und bei der Punktevergabe im Test kann ich nicht verstehen, daß der CX3 beim besten Wert in einer technischen Disziplin dann nicht auch die höchte Punktzahl bekommt ?
Also für mich ist dieser Test "zusammengeschustert"...
Gruß
Ulrich
Also jetzt geht es los..
Ein Test im Kicker?????
http://www.kicker.de/news/auto…nen-suv-karpfenteich.html
jetzt warte ich noch etwas und lese den aktuellen Test in der Apothekenrundschau
dann statt Reifenfüllset mit klappbaren Rollator um den Einkauf nach HAuse zu karren
oder in Schönes Zuhause mit einer Bauanleitung für Blumenkästen die man in die Fenster einhängen kann,
damit man unterwegs auch was ernten kann..
Muß den jeder seinen Senf dazugeben? Laßt es doch einfach sein und spart Euch die Gebühren für den Einkauf der Infos
von anderen Agenturen. Entweder selber machen oder lassen.
Gruß
Ulrich
Schaut mal hier
https://mopo24.de/anzeigen/wil…dann-komm-zu-meiner-party
vielleicht für den ein oder anderen Interesant der in der Nähe wohnt und noch keine Gelegenheit hatte sich den CX3 an zu schauen.
Gruß Noah