Dachträger mit Fahrradhalter

  • Wir sind jetzt gerade in der Kaufabwicklung für F2 Pro Elektrofalträder 20".
    Die wiegen schon je 18 KG ohne Akku.
    Wie gesagt Falträder. Die kommen in den entsprechenden Trolleys ins Auto (Packmaß LxBxH 85x38x68, geht also wenn man umklappt, sind ca. 80-85 cm nebeneinander für 2),
    oder eins in den Kofferraum und eins auf die Rückbank.
    Am Wochenende die Taschen ins Auto, irgendwo hin wo's nett ist und 2,3 Stunden radeln.
    Ist ne praktische schnelle Lösung. Und im Zug kannste die Räder für umsonst befördern.
    Nichts aufs Dach und da ich eine Hängerkupplung ansonsten nicht brauche haben wir uns die Klapplösung überlegt. Und einen guten Tausender (alles zusammen) für hinten habe ich auch gespart.


    War jetzt ein bißchen abschweifend, wollte eigentlich nur ausdrücken, das das mit 20 KG
    fürs Dach beim E-bike knapp wird.


    Helmut

  • Ich glaube dann kannst Du die Dachvariante vergessen. ;( Der Akku wird keine 6kg haben und so wie ich grade bissl recherchiert habe, sind die auch nicht für EBikes zugelassen.
    Mit ner abnehmbaren AHK kommst Du auf ca. 368,- bei Selbstanbau + z.Bsp. der Träger: >LINK<


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    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hi Axel,


    ich habe mal bei MAZDA geschaut. HK 387 € (Einbau wg. der linken Hände ? schätze mal 150-200 €).
    Und für den Heckträger für E-bikes werden mal eben 685 € aufgerufen.
    Ist schon heftig.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo mattu,


    ich hatte mal den Dachträger von UNITEC, Typ 75318.
    Die Fahrräder wurden auf der Beifahrerseite auf den Träger gehoben und anschließend auf das Dach gekippt, so dass die Fahrräder liegend transportiert wurden.
    Vorteil dieses Systems, die Räder mussten nicht in Dachhöhe gehoben werden und die gesamte Fahrzeughöhe war auch nicht ganz so hoch.


    Der Träger wiegt 14 kg, bei einer Dachlast von 50kg dürften die Räder jeweils höchstens 18 kg wiegen. Ich denke, die Grundträger müssten von der Dachlast auch noch abgezogen werden.
    Deshalb glaube ich fast, dass dieses System für eBike nicht passen dürfte. Zudem wäre die Höhe des Grundträgers noch zu prüfen, da ansonsten die Pedale oder die Lenkerenden auf dem Dach anschlagen.


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    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • @hellew: stimmt, aber dazu kommt bei Mazda noch der E-Satz, bei meinem Preis is der schon drin (rameder) und beim Einbau langt Mazda ordentlich hin, teilweise mit 400,-. Der Träger bei Ebay ist EBike geeignet und sehr günstig. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


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  • Hallo, wer hat schon Dachträger mit Fahrradhalter verbaut ? Wenn ja , welche ?. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ? Wo gekauft ? Zu welchem Preis ?


    Danke schon mal für die Antworten .

    Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:


    Ich habe auf meinem CX-3 die Original Dachträger mit Fahrradhalter von Mazda (Hersteller: Thule) verbaut. Kannst du zum Teil auch auf den Fotos unter dem Thema DER SOMMER KANN KOMMEN sehen.


    (nach Schulnotensystem)


    Verarbeitung: 2+
    Montage Dachträger: 1-
    Montage Fahrradhalter: 2
    Sicherheit: 2


    Gekauft beim Mazda-Händler um die Ecke zum Preis den man der Homepage von Mazda entnehmen kann.


    Meine Frau und ich fahren jeweils ein Mountainbike (27,5er & 29er). Beide dürfen ohne Probleme auf dem Dach transportiert werden.
    Fakt ist aber: Die Bikes sollte man auf jeden Fall zu zweit auf's Dach heben. Es ist sicherer, einfacher und verringert natürlich die Gefahr den Lack o.ä. beim heben der Bikes zu zerkratzen.