Das dürfte kein Problem sein.
Man kann auch im Automatikmodus per Paddel am Lenkrad Runter- oder Hochschalten, dann ist man auch im sequentiellen Modus..
Gruß
Ulrich
Das dürfte kein Problem sein.
Man kann auch im Automatikmodus per Paddel am Lenkrad Runter- oder Hochschalten, dann ist man auch im sequentiellen Modus..
Gruß
Ulrich
Danke euch beiden, dann werde ich das demnächst auf der Autobahn mal testen...
Schöner wäre jedoch auch in Stufe "D" rein informationsmäßig die permanente Ganganzeige wie bei den Schaltern.
Viele Grüße.
Detlef
Du siehst das D damit du weißt, dass du im Automatik bist. Siehst du einen Gang, dann bist du im Manuellen Modus.
Wenn man immer den Gang sehen würde, dann könnte man das so nicht unterscheiden und müsste auf den Hebel schauen.
Wenn man von D nach M schaltet, dann ist er in dem Gang, in dem er vorher war. Meist ist der relativ hoch, weil die Automatik versucht im höchsten Gang zu fahren (was ja auch richtig ist).
Passieren kann nichts. Manuell bedeutet lediglich, dass die Automatik nicht mehr ihrem Wunschschaltpunkt folgt, sondern der Eingabe des Fahrers (sofern sie zulässig ist). Ein Überdrehen oder einen zu hohen Gang lässt die Automatik auch im manuellen Modus nicht zu. Wird man zu langsam, dann schaltet sie zwangsweise runter. Ebenso schaltet sie bestimmt hoch, bevor man in den Begrenzer kommt.
genau so isses.....
Danke.
Aber ich würde mir idealerweise eine Anzeige wie beim VW-DSG wünschen, dort steht z. B. D6, wenn ich im 6. Gang in Modus "D" bin, oder eben "M4" oder "S2", so dass immer beide Informationen über den Modus und den Gang zur Verfügung stehen.
Aber man kann und muss nicht alles haben. Ist auch so ein tolles Auto.
Ok, so könnte man das darstellen. Gangempfehlung würde dann halt nicht mehr hinpassen: M2->M4 statt 2->4
Es sind ja 2 Digits für die Anzeige da, warum also nicht im Automatikmodus "D-1" und in Manuell dann nur die Gänge "1-2" im Automodus schaltet er ja selber hoch/runter.
Schreibt doch das mal als Vorschlag an Mazda. Dürfte ja alles nur Software sein.
Wieder was gelernt: Ich brauche also im Handbuch (schwierig, schwierig) nicht vergeblich danach suchen, so eine Anzeige der von der Automatik gerade benutzten Fahrstufe irgendwie doch hinzubekommen. Auf den Dreh mit den Schaltpaddeln war ich bei meinen Ausfahrten auch schon gekommen.