Wir fahren morgen nach Leipzig zur Tochter, am Abend ist Fußball angesagt, Astrid geht es super hat alles gut überstanden,
Gruß Astrid und Frank
-
-
Wir fahren morgen nach Leipzig zur Tochter, am Abend ist Fußball angesagt, Astrid geht es super hat alles gut überstanden,
Gruß Astrid und FrankNa das hört sich ja schonmal super an.
Dann wünsch ich euch ein schönes WE.Gruß
Helmut -
Die Schaltempfehlung ist technisch okay.
Da Du ja im höchsten Gang fährst kann er nur als nächste Empfehlung den nächst niedrigeren Gang vorschlagen.
Es ist ja nur eine Empfehlung und heißt nicht das Du schalten musst. Abgesehen davon das die Empfehlung absolut Unsinnig ist.
Insofern schon ein "Softwarefehler"
Ich persönlich sehe die Empfehlung so oder so als Unsinn an. Da hätte man etwas anders besser implementieren können.
Wer zum Fahren so etwas benötigt sollte besser Automatik fahren. Das ist jetzt nicht gegen die Automatikfahrer gemünzt.
Jeder der einen Schaltwagen fährt weis schon wann er Schalten kann bzw. muss. Da ist der Platz wirklich verschwendet worden.
-
Ich sehe da keinen Fehler in der Gangempfehlung. Der 6. Gang ist als Overdrive ausgelegt. Entsprechend würde der 5. Gang schneller beschleunigen. Wenn man jetzt Vollgas gibt (und das tut man bei 180 sicherlich), dann wird die Software den Gang für optimale Beschleunigung empfehlen und das ist da wahrscheinlich der 5. Gang.
-
Richtig telosnox und gleichzeitig die einzige anbietbare Möglichkeit.
-
Nein. Eine anbietbare Möglichkeit wäre auch einfach auf der 6 zu bleiben. Ich habs bei meinem aber schon beobachtet. Wenn ich im 6. Gang voll reintrete, dann sagt er mir, dass ich je nach Tempo auf 4 oder 3 runterschalten soll. Gebe ich aber nur etwas Gas zum Beschleunigen, dann bleibt er auf 6.
Wenn man nicht mehr Vollgas gibt, sondern ein wenig runtergeht, wird er bestimmt wieder auf die 6 gehen und dort bleiben.
-
Vielleicht mal ein Frage an die Automatik-Fahrer unter Euch:
Gibt es im normalen Automatik-Modus ("D") die Möglichkeit, die aktuell eingelegte Schaltstufe anzuzeigen (so wie z.B. bei den DSGs bei VW)?.
Dann hätte man einen Vergleich, wie die Automatik im Vergleich zu den Empfehlungen des Schalters agiert. Natürlich hat man ungefähr im Gefühl (und im Ohr, und durch die Anzeige der Drehzahl) einen ungefähren Eindruck, welche Schaltstufe die Automatik gerade gewählt hat, aber manchmal fehlt mir die numerische Anzeige. Im manuellen Modus ("M") wird selbstverständlich der aktuelle Gang angezeigt, aber ich hätte diese Information gerne immer (also auch in "D"), aber ich fürchte, das geht nicht....
Viele Grüße aus OWL. -
Hallo Dedl43,
versuche doch einfach mal von Automatik in sequenzielles Schalten zu wechslen in dem Du den Schalthebel während des Fahrens nach links drückst.
Dann zeigt er dir den aktuellen Gang an, danach den Schalthebel wieder nach rechts drücken..dann ist wieder Automatik-Modus.
Gruß
Ulrich -
Hallo Ulrich, keine schlechte Idee, aber ich habe mich bei hohen Geschwindigkeiten über 150km/h bisher noch nicht getraut, in den manuellen Modus zu schalten. Wenn ich jedoch das Handbuch richtig verstehe, "beginnt" die Automatik im manuellen Modus unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit immer im 5. Gang und sortiert sich dann blitzschnell neu. Aber muss ich mal bei niedrigeren Geschwindigkeiten noch mal genau beobachten.
Viele Grüße.
Detlef -
Ich habe zwar keine Automatik im CX-3 aber bei unseren Sprintern auf Arbeit ist es so, dass wenn ich von Automatik in den manuellen Modus schalte, er immer einen hohen Gang eingelegt hat. Dann kann ich von Hand entsprechend runterschalten, um am Berg ein bisschen Motorbremse zu bekommen. Das wiederum geht auch nur im entsprechenden Rahmen der Geschwindigkeit um den Motor nicht zu überdrehten.
Kann also nichts passieren, wenn man bei 185km/h mal auf manuellen Modus schaltet.