Tank eigentlich einer von Euch E10 ?

  • Grüß Dich,
    ich will Dir den Einstieg hier in das Forum von Chaoten nicht versauern, tanke was Du willst, jeder muß das tun was er will, keiner will dem Anderen was vorschreiben, aber fang bitte in 3 oder 4, oder 5 Jahren an zu jammern, wenn Du festgestellt hast, das E 10 Dein Auto aufgefressen hat, und das wegen 1 - 2 Euro mehr für ne Tankfüllung.
    Sorry.
    Und tschüss.
    MfG :):)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • ber fang bitte in 3 oder 4, oder 5 Jahren an zu jammern, wenn Du festgestellt hast, das E 10 Dein Auto aufgefressen hat, und das wegen 1 - 2 Euro mehr für ne Tankfüllung

    Na dann müssten ja inzwischen schon Schäden bekannt sein.Hab noch nichts gehört das was auseinander gefallem ist wegen E10.Da müssten ja Tankstellen,Tankläger Tankwagen reihenweise auseinander fallen.Da wurde nichts extra angepasst und ausserdem sind es eher um 7%.Das heißt aber nicht das ich E10 gut finde,der Irrsinn Rohstoffe die besser in Lebensmittel gewandelt werden sollten und der weitere Raubbau an der Natur weil Ackerflächen gebraucht werden finde ich auch nicht toll.

  • @tom66
    Also ein bisschen sachlich und technisch sollten wir wohl bleiben, denn auf dem Transportweg gibt es ja keinen Grund, das ein Tankwagen "auseinander" fällt.
    Am Ende sollte jeder wissen, was er seinem Motor, speziell den Dichtungen, zumutet.
    @hellew & tom66
    Ich bin mit Sicherheit kein Ökofreak, aber in puncto Umweltschutz habt ihr meine vollste Zustimmung!

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Es ist doch aber so oder hast Du schon gehört das ein Auto wegen E10 kaputt ging,ich weiß nur das irgendwer einen alten Opel der nicht für E10 frei war gefahren wurde und der hat keine Schäden gehabt.Positive Nebeneffekt ist es setzt sich kein Wasser mehr ab, aber das war schon bei E5 so.
    Den ökologischen Gesichtpunkt finde ich hier den wahren Grund wieso man damit aufhören sollte.

    :thumbup: Ready to Race

    Einmal editiert, zuletzt von Tom 66 ()

  • Gegenargument: Mit der Verbrennung von fossilen Treibstoffen wird CO2 freigesetzt, das seit Millionen von Jahren gebunden war. Bei Ethanol wird nur das freigesetzt, was die Pflanze vorher der Atmosphäre entnommen hat. Das verbrennen von fossilen Treibstoffen fördert den Klimawandel so richtig


    Es ist nicht so einfach ... es wäre schön. Aber einfache Lösungen gibt es da leider nicht.

  • Das ist aber auch blauäugig gerechnet was ist mit dem Transport der Verarbeitung und das was der Traktor bei der Ernte braucht?Ist wie mit Elekroautos als das Heilmittel zu setzen, woher kommt der Strom und wie werden Batterien produziert und dann um die Infrastruktur aufzubauen damit man es überall laden kann.
    Wenn ich mir dann den Verbrauch angucke der mit dem CX3 geht ist man doch auf dem richtigen Weg.

  • ich will Dir den Einstieg hier in das Forum von Chaoten nicht versauern, tanke was Du willst, jeder muß das tun was er will, keiner will dem Anderen was vorschreiben, aber fang bitte in 3 oder 4, oder 5 Jahren an zu jammern, wenn Du festgestellt hast, das E 10 Dein Auto aufgefressen hat, und das wegen 1 - 2 Euro mehr für ne Tankfüllung.
    Sorry.
    Und tschüss.
    MfG :):)

    Ich bin seit über 5 Jahren E10 gefahren. Keine Probleme. In dem Fiat war E10 wirklich vom ersten Tag an im Einsatz. 120.000 km. Kein Problem. Der Nissan ebenfalls. Kein Problem. Der Skoda? Kein Problem! (die Steuerkette dürfte dem E10 nciht anzulasten sein)


    Es gibt diese Probleme nicht. Es ist bekannt, was die Probleme auslöst. Wenn ein Hersteller, der sein Auto ja kennen sollte, sagt, das es kein Problem für ein bestimmtes Model ist, dann ist es kein Problem. Diese Haftungsrisiken geht kein Hersteller freiwillig ein.


    Sorry!
    Und tschüss

  • Das ist aber auch blauäugig gerechnet was ist mit dem Transport der Verarbeitung und das was der Traktor bei der Ernte braucht?Ist wie mit Elekroautos als das Heilmittel zu setzen, woher kommt der Strom und wie werden Batterien produziert und dann um die Infrastruktur aufzubauen damit man es überall laden kann.
    Wenn ich mir dann den Verbrauch angucke der mit dem CX3 geht ist man doch auf dem richtigen Weg.

    So blauäugig ist das nicht. Es wird immer noch weniger gebundenes CO2 freigesetzt als bei dem normalen Super. Denn das kommt auch nicht einfach so aus dem Zapfhahn. Ausserdem sind ja schon 5% Ethanol enthalten. Srich: Die Strukturen und die Logistik existieren schon. Die Erhöhung des Ethanol-Anteils führt also nur zu einer geringen Erhöhung des Energiverbrauchs.


    Daher sage ich ja: Es ist nicht so einfach. Es wäre schön wenn. Ist es aber nicht.

  • Ich als Bauer (ob hier in Deutschland mit Raps-Feldern oder in Südamerika mit Palmöl) entscheide selbst, was ich pflanze und was ich auch damit anstelle.


    Und wenn der deutsche Michel meint besserwisserisch, ich als Bauer darf kein Essen verbrennen oder zum Verbrennen verkaufen, dann ist es allein meine Sache und der soll die Nase mal schön raushalten.


    So leicht ist es :D