Alles anzeigenJa, es kann jeder machen wie er will. Man kann auch Aral Ultimate tanken.
Die Warnungen bezogen und beziehen sich übrigens auf Altfahrzeuge. Das ist unser Wagen ganz sicher nicht. Siehe Mazda: ganz offiziell E10-verträglich. Was denn noch?
Aber diese Horrorgeschichten stimmen einfach nicht. Es gibt keine Belege für Schäden, massenhaftes Motorensterben oder Privatinsolvenzen durch den hohen Spritverbrauch.
Man kann problemlos E10 tanken. Der Mehrverbrauch wird durch den geringeren Preis kompensiert. Wer durch E10 1 Liter mehr verbraucht, der macht was falsch oder redet über den Verbrauch eines Porsche Cayenne bei Volllast. Der Energiegehalt von E10 ist nur knapp 2% niedriger als der von Super E5. Wo soll da der Mehrverbrauch herkommen?
Mit Super E5 hat übrigens jeder Lebensmittel im Tank, denn da sind auch bis zu 5 % Ethanol enthalten. Bliebe also noch Aral Ultimate um Lebensmittel zu vermeiden ...
Die Erkenntnis: Es ist egal, was ich tanke. Ich bin nicht dumm wenn ich E5 tanke und ich bin nicht dumm wenn ich E10 tanke. Nur diese Horrogeschichten sind einfach nicht wahr. Daher sollte man sie auch nicht weiter verbreiten.
Grüß Dich,
ich will Dir den Einstieg hier in das Forum von Chaoten nicht versauern, tanke was Du willst, jeder muß das tun was er will, keiner will dem Anderen was vorschreiben, aber fang bitte in 3 oder 4, oder 5 Jahren an zu jammern, wenn Du festgestellt hast, das E 10 Dein Auto aufgefressen hat, und das wegen 1 - 2 Euro mehr für ne Tankfüllung.
Sorry.
Und tschüss.
MfG