Tank eigentlich einer von Euch E10 ?

  • @Zorro schrieb, daß der Verbrauch höher wäre

    Einfach mal bei Google "E10 Benzin Nachteile" eingeben. Ein Quelle, die erscheint, ist ein Artikel in der "Welt".
    http://www.welt.de/print/wams/…gibt-viele-Nachteile.html
    Dort steht u.a.: "E10 enthält weniger "Energiedichte" als herkömmliches "Super E5", weshalb die Motoren zwei bis drei Prozent mehr verbrauchen."
    Bei Wikipedia steht zu "E10" u.a. "Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 weniger als 2 %. Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % bis 3 % liegen."
    Also: Höherer Verbrauch => geringere Reichweite.
    Also: Unabhängig von allen Überlegungen, ob das politisch korrekt ist (Ich habe das durchaus auch im Hinterkopf.) oder von welchen Überlegungen auch immer: Für mich kein E10.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Den Dreck sollen die tanken, die uns den Müll eingerührt haben !!!!!
    Sollte das Geld für was vernünftiges nicht mehr reichen, fahre ich Fahrrad !!!!

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Den Dreck sollen die tanken, die uns den Müll eingerührt haben !!!!!

    Hallo @merkur,
    sicherlich weißt Du, dass selbst das "Super" gleichbedeutend mit "E5" ist. Wir haben also nur die Wahl, etwas weniger ("nur" 5%) oder etwas mehr (10%) Biosprit beigemengt zu bekommen. Also: Selbst wenn Du immer nur Super tankst, ist der "Dreck", wie Du ihn nennst, mit drin.
    (Wie das bei den noch teureren Spritsorten (SuperPlus und Co.) ist, weiß ich nicht.)

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Warum wurde dann von mehreren Autoherstellern empfohlen den E10 nicht zu tanken.
    Man war sich nicht sicher ob spätere Schäden auftreten könnten.
    Ich tanke eh Super plus, das gönne ich dem Auto.
    Die paar Cent machen den Kohl nicht fett.
    MfG merkur

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Danke merkur :0005:


    Schön, dass die anderen jetzt nicht mehr nur mich für vollkommen bekloppt halten... :0010:


    Oldschool :0003:

  • Ich hatte als Vorgänger den Mazda Premacy und bei den Motoren war E10 von MAZDA ausdrücklich untersagt. Das Zeug wurde als zu aggressiv für Motor und Peripherie eingestuft.
    Deswegen lasse ich auch jetzt tunlichst die Finger von dem Zeug, von allem anderen was da noch dranhängt ganz abgesehen.
    Aber @Oldschool und @merkur Superplus tut auch nicht Not. Wenn ihr Geld über habt
    ich hätte da ganz zufällig ne Kontonummer die mir so ganz spontan einfällt. :D


    Gruß
    Helmut

  • Es gab damals vom ADAC und von diversen Autoherstellern keine Warnung, aber einen Hinweis diesen Kraftstoff nicht unbedingt zu tanken.
    WARUM ?
    Es wurde von evtl Folgeschäden, die nicht sofort auftreten gesprochen.
    Sorry, wenn ich mir ein Auto für 25.000 Euro kaufe, und dann nicht das Geld für vernünftigen Sprit habe....dann ist bei mir was locker !!!!!
    Mein Cheffi, den ich hatte, der war ausgelegt für Super, hatte eine Höchstgeschwindigkeit von laut Hersteller von 175 KM/H.
    Bei , bzw ab 160 wurde er motormäßig laut.
    Ich hatte ihm dann mal Super Plus gegönnt, und siehe da , bei 170 hatte er diese Lautstärke noch nicht.
    Ich gebe bestimmt nicht viel auf diese Superkraftstoffe, aber hier hatte ich es live erlebt.
    Bin dann zurück, das selbe Ergebnis....laut.
    Warum soll ich meinem neuen Mazda das antun Benzin zu tanken, was zwar dafür geeignet ist, aber ihm mit Sicherheit nicht gar so wohl tut.
    Und das wegen vielleicht 5 Euro mehr Tankgebühr ???
    Lasse mich gern belehren.
    MfG

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Also ich meine, möglicherweise täusche ich mich, das ist so eine Art Placebo Effekt.
    Die Technik des Mazda Motors ist ja auf nur 95 Oktan ausgerichtet. Die Oktan die darüber hinausgehen verpuffen technisch nutzlos, nur in der Kasse der Ölmultis nicht.
    Und da die Werbung einem suggeriert wie toll Super plus 98 Oktan und racing ultimate bla bla bla mit 100 Oktan für den Motor ist, klappt das dann auch unterschwellig und man meint alles geht besser.
    Mein alter BMW 525i lief auch mit 91er Normalbenzin 225.
    Aber wenn tic tac gegen Kopfschmerzen hilft dann kann man auch ruhig Super Plus oder noch teurer tanken.

  • Moin Helmut,


    Pack den Strohhalm weg, das klappt nicht mit dem Leermachen der Ostsee... :D


    Spaß beiseite: Keiner von uns weiß, auf wieviel Oktan der Klopfsensor unseres CX-3 ausgelegt ist. Kann ja auch sein, dass 95 Oktan nur die mittlere Anforderung sind...


    Euch nen tollen Urlaub noch :0008:


    Oldschool :0005: