Hallo Leute
hatte heute die neueste AUTO BILD im Postkasten und für die nächste (!) Ausgabe gibt's als Vorankündigung einen sicher interessanten Vergleich bei verschieden Marken/Modellen ob der Schalter oder das Automatik-Getriebe die bessere Wahl ist
(u.a. mit unser aller Liebling MAZDA CX-3 !! - im Vergleich ist aber leider nur die Diesel-Variante...)
Ich selbst habe mich ja bei meinem Dieselchen für den Schalter entschieden aus folgenden Gründen:
- ich schalte sehr gerne
- ich wohne am Land (also minimaler Anteil STADT - ausser bei Ausflügen, ebenso wenig Autobahn - ausser bei Ausflügen)
- Ich brauche, obwohl ich in den Dolomiten wohne, keinen Allrad (fahre seit über 30 Jahren Auto und da gab es wenige Tage, wo AWD wirklich notwendig gewesen wäre - in die Arbeit hab ich nur 2 km und die Strecke ist flach...)
- weniger Verbrauch (lt. Prospekt 105 2WD im Mix 4,0 und der 105 AWD AT im Mix 5,2)
- hab grad gesehen, dass im Prospekt der Benzinger 120er/Schalter im Mix mit 5,9 (einer im Spritmonitor schafft hier 5,37 !!??) und der Automatik mit 0,1 weniger, also 5,8 angegeben ist... !? - interessant...
- nur zur Info: würde ich "am Berg" wohnen, dann wäre es bei mir der CD105 Allrad geworden, würde ich allerdings in der Stadt wohnen, wäre der CD105 mit Automatik+AWD die 1. Wahl gewesen, - keine Frage !!
PS: ich spiel für euch dann wieder den "rasenden Reporter" und berichte...
LG an alle im Forum, Franz