Inspektionsintervall

• Lass mich doch mal wissen welcher das ist.

Wir sind bei der Hessengarage am Riederwald ;)

Mein Händler möchte 20 Euro für den Liter Mazda-Öl, für das ich bei amazon 30 Euro/5 Liter zahle. Und bei eigenem Öl würde er mir, laut Aussage: wenn ich eigenes Öl mitbringen würde er mir Entsorgungskosten berechnen, die dann den günstigeren Einkaufspreis wieder auffressen

Ich bringe seit Jahren zu Mercedes, BMW und Audi mein Öl immer mit und habe noch NIE irgendwelche Entsorgungskosten bezahlt. Wenn man mich darauf ansprechen würde, würde ich ganz freundlich die Diskussion führen, warum das Faßöl in der Werkstatt so unverschämt teuer sein muß. Ich hab nichts gegen eine vernünftige Marge aber will nicht absolute Mondpreise bezahlen...

Das kann Dich die Garantie bzw Kulanz kosten. Das kenne ich von Daimler. Ist einem Arbeitskollegen von mir passiert.

Versteh nicht, warum man den Käse immer wieder aufwärmt, der wird dadurch nicht richtiger.... Man sucht natürlich ein Öl entsprechend der Freigabe des Herstellers aus. Wenn die Werkstatt das ordentlich macht, wird auf der Inspektionsrechnung vermerkt, daß der Kunde das Öl beistellt und Marke & Qualität des Öls werden entsprechend aufgeführt. Damit ist man als Kunde save und ich wüßte nicht, mit welcher Argumentation die Werkstatt / der Hersteller später eine Garantieleistung verweigern könnte.... Das Argument ist schlicht bullshit ;)

120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

• Geht natürlich schlecht bei amazon.

ach so hatte ich ganz vergeßen... geht natürlich auch in meinem Lieblingsshop Amazon :D

Beim Kauf von Motoröl direkt von Amazon.de haben Sie innerhalb Deutschlands die Möglichkeit, Ihr Altöl bei unserem Servicepartner A.T.U zu entsorgen.

Hab ich aber noch nie gemacht.... ;)

120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,

• @Canyon99

Gemeint ist, wenn Du nur einen Ölwechsel z.B. bei ATU machen lässt und Mazda kriegt das mit egal ob Du Öl mit bringst od. nicht. Dann hast Du mit der Garantie/Kulanz ein Problem.

• Gemeint ist, wenn Du nur einen Ölwechsel z.B. bei ATU machen lässt und Mazda kriegt das mit egal ob Du Öl mit bringst od. nicht. Dann hast Du mit der Garantie/Kulanz ein Problem.

Auch das statement wird nicht dadurch richtiger, daß es immer und immer wieder wiederholt wird.... Dazu gibt es unzählige Gerichtsurteile und das Thema ist vollumfänglich zu Gunsten des Kunden geklärt. Das sollte sich mittlerweile auch bis zum letzten Mazda Händler rumgesprochen haben.

Entscheidend ist einzig und allein, daß im Fall einer Garantieleistung die Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach Herstellervorgabe durchgeführt worden sein müssen. Dies bezieht sich auf die Einhaltung des Zeit- bzw. Entfernungsintervalls und den Umfang der Wartungsarbeiten. Es ist nicht relevant, von wem diese Arbeiten ausgeführt wurden, sofern diese nach Vorgaben des Herstellers ausgeführt worden sind.

Also konkret bedeutet das, daß ein Ölwechsel / eine Inspektion bei ATU in der Garantiezeit Mazda / den Händler NICHT von der Garantieleistung im Fehlerfall entbindet. Diese steht dem Kunden vollumfänglich zu !

Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

• Das würde ich nicht unterschreiben. ;) Wir sind Kunde eines nicht ganz kleinen Autohauses - mit einem Bundesland im Firmenlabel :D - und unsere Filiale liegt mitten in Frankfurt am Main. Wie ich schon geschrieben hatte, Erstinspektion mit beigestelltem Öl lag bei 113€ inkl. MwSt.
    Kann man nicht meckern..

Hessengarage ? Dann würde ich den weitern Weg zur Inspektion auf mich nehmen nachdem der Kauf da auch schon äußerst angenehm war.

Edit: Sorry. Zu spät gesehen dass du schon geantwortet hattest.

• Wo ist das Problem ?( Kannst das Altöl wieder mit nehmen und bei dem Handel wo Du es gekauft hast entsorgen lassen. Geht natürlich schlecht bei Amazon.
    @Rotex209

Aber nicht mit mit mir, habe meinen Ölwechsel einfach woanders gemacht, mit eigenem Öl, ohne Entsorgungskosten.
    Das kann Dich die Garantie bzw Kulanz kosten. Das kenne ich von Daimler. Ist einem Arbeitskollegen von mir passiert.

Hallo

Ich pfeif auf Garantie und Kulanz. Die Garantie ist abgelaufen und Kulanz brauch ich nicht.

• Ich habe darauf nicht gepfiffen. Ich habe bei Daimler 3 Kulanzfälle gehabt. 2x 4 neue Türen A und B Klasse a 6000,- Rost an den Türpfalzen und einmal musste irgendein Kabel für den Airbag nachgelötet werden. Bei allen Fällen war ich schon über 2 Jahre aus der Garantie raus. Die Kulanz wurde nur übernommen weil die A und B Klasse durchgehend bei Mercedes gewartet wurden.(Keinen Cent dazu bezahlt.) Auf jeden Fall hat die durchgehend Wartung sich bei Daimler glohnt sonst hätte man mir die B-Klasse nicht fast förmlich bei Mazda aus den Händen gerissen bzw nicht so einen guten Preis erziehlt.

Ich weis nicht wie Mazda das mit der Kulanz händelt. ?(

• @SDR 1290

Bei dieser langfristigen Betrachtung muss ihr dir zustimmen. Das würde ich als Händler nicht anders halten.
    Innerhalb Garantie kann ich nicht bei fachgerecht durchgeführten Inspektionen von Fremdwerkstätten, die aber zugelassen sind um Garantieansprüche gegenüber Hersteller aufrecht zu erhalten, Garantieansprüche ablehnen. Darüber gibt es genügend Urteile.

Anders ist es selbstverständlich bei Kulanzentscheidungen. Bin ich nicht regelmäßig in einer Original Mazda Werkstatt, kann ich als unbekannter Kunde auch keine große Kulanz erwarten. Persönliche Verhältnisse sind auch heute noch ein wichtiger Vertrauensvorteil und kann in kritischen Momenten / Schäden von Vorteil sein in Sachen Kulanz.

Letztlich muss das jeder für sich und ganz nach seinem Geldbeutel entscheiden, welchen Weg man mit allen Pro und Contras wählt.
    Richtig oder Falsch gibt es da für mich nicht.

LG

• Hallo

Natürlich lasse ich auch in der Garantiezeit die Wartung bei dem jeweiligen Hersteller machen. Mein o.g. Bericht bezieht sich auf ein Fz, das bereits vier Jahre alt ist und daher die Garantie bereits seit zwei Jahren abgelaufen ist. Auf Kulanz kann ich auch nicht mehr hoffen, da ich die Wartung zum größten Teil selber mache.

Jetzt bei Mazda, werde ich in den drei Jahren der Garantie,auch in eine Vertragswerkstätte gehen und nach dieser Zeit sehe wir weiter .

CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

• Aber so ein WischiWaschi, ja kannst du mitbringen aber dann zieh ich dir das Fell über die Ohren.

So, hab dann jetzt die offizielle Aussage von meinem Mazda Händler was sie machen, wenn ich das "Original Mazda Öl" zur Inspektion anliefere und nicht ihre über 3x so überteuerte Faßware nehme.

Wenn ich das Öl nicht von denen zu ihrem Preis nehme, dann werden Sie mir die Summe als Entsorgungskosten berechnen. Unterm Strich zahle ich also genau den Preis, ob ich ihr Öl nehme oder nicht. Dann ist auf der Rechnung der Punkt eben kein Motoröl, sondern Entsorgungskosten.

Als ich jung war, nannte man so etwas Abzocke, heute fällt das wohl unter Gewinnmaximierung :thumbdown: