Inspektionsintervall

• @Dora1278: "besser" ist das 0W40, da ist die Viskosität höher, wobei die beim 5W30 auch nicht schlecht ist und in unseren Breiten vollkommen ausreichend ist.
    Ich persönlich finde, dass das 0Wxx eher "besser" für die Kassen der Ölindustrie und der Händler ist und Mazda erlaubt ja auch ein 5W30 laut Handbuch für beide Motorisierungen in Europa. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• @Maverick

da langt dein Händler aber mal kräftig hin mit dem Preis.
    Meine erste Inspektion hat EUR 180,-- gekostet mit 0W40 Öl, welches einen Literpreis von 17,75 hatte. Und ja ich war bei meinem Händler in der Mazdawerkstatt.
    Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachfragen!!!!

Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

• Hallo

Lasst euch doch nicht immer so mit dem Motoröl abzocken, wenn ich einen Ltr. Preis von 23 oder 24 € lese geht mir der Hut hoch. Ich kaufe das Öl für nicht mal 8 € im Netz und fahre es seit Jahren, in allen meinen Autos zur vollsten Zufriedenheit. Gerade jetzt, bei den tiefen Minusgraden, ist ein 0er Öl besser als z..B. ein 5 er

Der KD dürfte bei Mazda nicht mehr als rund 200€ kosten, natürlich mit ÖL, ohne, entsprechend weniger. Wenn man sich vor Augen führt, was gemacht wird, das ist der Ölwechsel mit Filter und einige Prüf- u. Kontrollarbeiten.

• @Rotex209
    Lass gut sein, hatten wir doch alles schon rauf und runter.... Bin absolut bei dir, wir haben 113€ für die erste Inspektion gezahlt zzgl. beigestelltem Öl. Für die von der Werkstatt erbrachte Leistung bei der ersten Durchsicht finde ich diesen Preis völlig ok und NORMAL ;)

120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

• @Rotex209
    Lass gut sein, hatten wir doch alles schon rauf und runter.... Bin absolut bei dir, wir haben 113€ für die erste Inspektion gezahlt zzgl. beigestelltem Öl. Für die von der Werkstatt erbrachte Leistung bei der ersten Durchsicht finde ich diesen Preis völlig ok und NORMAL ;)

Hallo Canyon99

Hast recht, über dieses Thema wurde bereits viel geschrieben. Aber es ist immmer wieder erstaunlich, wie viele es gibt, die ohne nachzudenken, so einen Wucherpreis bezahlen.
    O.K. kann mir im Grunde egal sein, mein Geld ist es ja nicht.

CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

• Ich habe heute in Hildesheim bei Hentschel 360,- Euro bezahlt. Ich weiß nicht ob die Preise mit Jaguar verwechselt haben die mit im Hause stehen.
    Jedenfalls werde ich mir ne andere Werkstatt suchen auch wenn sie den Wagen gewaschen und ausgesaugt haben.
    2AW´s bzw 240 Euro an Lohnkosten inkl. Mwst.. Alter Schwede das ist ne Hausnummer. :thumbdown:

• @SDR 1290

Ich habe heute in Hildesheim bei Hentschel 360,- Euro bezahlt.

Sei gegrüßt,

na das ist aber heftig. Ich glaube du bist bisher Spitzenreiter. Aber gratulieren möchte ich dir lieber nicht. Die Hälfte wäre angemessen.

@Poweron
    Mal ne Frage. Könnte man nicht mal so eine Aufstellung machen mit Ross und Reiter ?
    Name Werkstatt, Ort, Preis, mit oder ohne Öl.
    Damit man um solche Wucherläden wie den in Hildesheim einen großen Bogen machen kann.
    Denn für 100 oder 150 Euronen Unterschied würde ich auch für ne Inspektion ein bißchen weiter fahren, aber dafür bräuchte es halt ein paar nähere Infos.
    Und damit könnte man dann wirklich konkret Kohle sparen.
    Ich frage mal vonwegen des Datenschutzes, ob sowas hier im Forum gehen würde.

Gruß
    Helmut

• Hallo

Ich lass mir immer einen Kostenvoranschlag machen, dann weiß ich was auf mich zukommt, fällt dieser zu heftig aus, wird eben ein anderer gesucht, in meiner näheren Umgebung sind drei Mazdahändler. Ich denke, sowas geht auch telefonisch.