Inspektionsintervall

  • Ich habe Montag meinen ersten Servicetermin , bei ca. 6700km , Öl nehme ich selber mit bekomme es billig weil ich gute Kontakte zur Ölfirma habe 7.- der Liter und bin ja gepannt wielviel ich bezahle ? :D

  • Da habe ich ja irgendwie Bedenken, mein eigenes Öl mitzunehmen.
    Das ist ja DER Artikel, wo die Werkstatt die meiste Marge dran hat. Wenn man denen das dann wegnimmt...


    Hoffentlich spuckt da zum Dank keiner rein, oder plötzlich ist irgendetwas anderes am Auto defekt, was dann dringend gemacht werden muß etc., damit die Rechnungssumme am Ende wieder stimmt.


    Oder, falls es sich um hochwertiges Öl handeln sollte, fließt das in den Wagen des Mechanikers und man selber bekommt Standard aus dem Fass.


    Sicher übertrieben, aber gern gesehen ist das sicher nicht.


  • avatar-default.svg

    [/quote]Na da ich in eine freie Werkstatt fahre dessen Eigentümer ich kenne ist
    das kein Problem , habe auch beim alten Auto die Teile vom Bremsschlauch
    bis zum Auspuff immer selber besorgt und nur einbauen lassen , habe
    leider schlechte Erfahrungen mit Peugeotwerkstätten beispiel ich hatte
    mein Auto in der Markenwerkstatt zum Pickerl da hätte ich über 1000 Euro
    zahlen sollen für irgenwas an der Achse , habe ich natürliuch nicht
    machen lassen in die freie Werkstatt der hat nur 250 für das ganze
    Pickerl verlangt weil nur ne Keinigkeit kaputt war , oder anderes
    Beispiel beim Verdeck war die Hydraulik kaputt ölverlust In der
    Werkstatt für 500Euro einen Satz mit allen Schläuchen weil anders gibt
    es nicht , alle Schläuche tauschen wenn einer Kaputt ist , ich bin dann
    in die freie Werkstatt der hat bei einem Sublieferanten einen
    Hydraulikschauch mit den richtigen Anschlüssen machen lassen um 60 Euro
    inkl. einbau mich sieht keine Markenwerkstatt mehr die sollen frih sein
    wenn ich denen das Auto abgekauft habe

  • Meine Erfahrungen dahin sind, dass der gewünschte Spareffekt nicht eintritt, oft gibt es für mitgebrachte Ersatzteile sogar Zuschlag beim montieren.
    In meiner 8-jährigen Tätigkeit als Car-Hifi Händler war das ähnlich, auch bei befreundeten Händlern:
    Radio bei uns gekauft> Einbau 15 Eus
    Fremdgerät>Einbau 30 Eus
    Nur als Beispiel.
    Muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Das geht beim Freundlichen nicht.


    Ein Ölwechsel hat (Beispiel) 10 AW, egal ob Fremdöl oder nicht.
    Das kannst du in der Preisliste einsehen.


    Extrapreise dürfen nicht genommen werden.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Leben und Leben lassen


    die Werkstatt muss auch von etwas finanziert werden

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Mich irritiert, dass hier in diversen Posts, wo es um Werkstattaufenthalte geht, die Fahrzeuge häufig nicht am gleichen Tag fertig werden, weil Teile nicht vorrätig sind und bestellt werden müssen.


    Das kannte ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht (VW, MB, BMW, Volvo). Da war stets entweder alles verfügbar oder noch am gleichen Tag von irgendeinem Vertriebszentrum geliefert, das Auto also stets am selben Tag fertig, egal mit was für Problemen ich kam, oder welche dort bei Service-Checks festgestellt wurden.


    Ist das bei Mazda normal, dass das mal mehrere Tage dauert ?

  • Normal ist das alle Autohersteller ihre Lager auf der Autobahn.


    Will heißen das die gängisten Teile vorrätig sind und alle anderen geliefert werden.


    Fahr mal nach V.. oder O... oder A... da ist das nicht anders.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @biglo190

    mich sieht keine Markenwerkstatt mehr die sollen frih sein
    wenn ich denen das Auto abgekauft habe

    Hallo,


    ich weiß ja nicht wie das bei euch in Österreich von MAZDA Seite geregelt ist,
    ich vermute mal ähnlich wie bei uns.
    Wenn du deinen neuen CX-3 nur noch in einer freien Werkstatt machen läßt,
    dann wird man im Garantiefall bei MAZDA aber mal ganz laut lachen und dir eine schöne lange Nase zeigen.
    Also für mich ist das mal gar keine Alternative, zumal ich einen wirklich guten fMH vor Ort habe, und trotz aller Ärgernisse wg. der starren Inspektionsintervalle werde ich auch
    kein eigenes Öl mitbringen.
    Wenn ich irgendwo Essen gehe, bringe ich die Zutaten der Mahlzeit ja auch nicht mit.