Inspektionsintervall

  • Guten Tag zusammen,


    Heute meinen 40 000 km Service in Niederbayern durchgeführt.


    Daa Auto ist ca. 10,5 Monate alt, hat mich aber schon 38 100 km sicher durch die Straßen gebracht :D .


    Alles ist OK und in Ordnung :thumbup: .
    Nur ein Stoßdämpfer ist leider kaputt (wahrscheinlich wegen einer Geländefahrt in Liechtenstein :/ . Muss also bestellt und getauscht werden.


    Gezahlt habe ich 340 EUR (Exclusive Line, AWD, Automatik, 150 PS, Benzin).


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Ma3a,


    vielen Dank für die Info.


    Das paßt dann ja auch vom Preis.
    Die Jahresinspektion bei 20.000 so 150-170 €. Und die bei 40.000 dann das doppelte.
    Also wie das früher immer so schön hieß kleine und große Inspektion.
    Dann kann man sich ja auch da auf einen normalen Kostenrahmen einrichten.


    Gruß
    Helmut

  • Die Jahresinspektion bei 20.000 so 150-170 €.

    Habe heute das Auto zur Inspektion(9214km) gebracht. Kosten mit 0W-20 Öl ca. 245€ ! X( Ist das die Berlinzulage ? ?( Bekomme ihn morgen wieder, da Rückruf Vorderachse und Heckspoiler befestigen,(wackelt) beides
    Garantie. Dann noch 28,46€ für Keyless Go deaktivieren. <X

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Habe ich ja woanders schon gepostet,
    Nach noch nicht einmal 10.000 KM das teure Öl wechseln, obwohl das locker noch mal
    die gleiche Leistung machen würde.
    Aber das ist ja der Mist mit den vorgegebenen starren Intervallen. 1 Jahr oder 20.000 KM
    Und wenn du nur 10.000 oder weniger gefahren bist, Pech gehabt.
    Ansonsten kommen sie mit dem Garantieblablabla.
    Ist in meinen Augen nur sinnlose Ressourcenverschwendung.
    In meinen Augen kann man ja eine Vorgabe von 20.000 KM machen, aber die müßte man eben relativ zeitunabhängig gestalten. Wenn ich für 20.000 KM 2,5 oder 3 Jahre brauche, wäre das wohl technisch auch kein Problem.

  • @kinderriegel Ähhh... Ferero


    Du kannst auch das 5 W 30 fahren. das kostet nur die Hälfte. Siehe Handbuch.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Du kannst auch das 5 W 30 fahren.

    Wollte ich ja, kostet laut Werkstatt aber nur 5€ den Liter weniger. So wie es aussieht wird man verarscht und abgezockt. X( Habe mich vollquatschen lassen, das 5W30 für die Diesel ist, so ein schmarrn. :0028:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • bei meinem Freundlichen kostet das teure 28,50 und das andere 16,50


    jetzt darfst Du bei 4 Litern ausrechnen was Du zuviel zahlst.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Das macht 12€ Unterschied je Liter und nicht wie gesagt 5€. X( Hatte vor 24 Jahren schon mal einen Mazda und scheinbar ist die Werkstatt immer noch so beschissen wie damals. Durch Inkompetens hatte ich
    einen Kupplungs+Getriebeschaden bei 30000km. Teuer aber keine Ahnung. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @kinderriegel Ähhh... Ferero


    Du kannst auch das 5 W 30 fahren. das kostet nur die Hälfte. Siehe Handbuch.

    Sehe ich genauso.... Das teure Stöffchen macht für den Motor doch überhaupt keinen Sinn. Die Kiste hat keine Long-Life Zyklen und muß jedes Jahr/ alle 20.000 zur Inspektion. Wer glaubt wegen der minimal verbesserten Kaltlaufeigenschaften unbedingt 0W-20 verwenden zu müssen, soll es ruhig machen. Bei dem Motor sehe ich da aber absolut keinen Sinn, das ist schließlich kein Hochdrehzahl Motor, sondern eher ein schlichtes Stück Großserien-Maschinenbau. Wer im Winter normal warmfährt, der wird die Specs vom 5 W 30 also bezgl. Schmierung NIE überschreiten..... ;)


    P.S.: Bei Amazon gibts 5 L Top 5W-30 Öl schon für 25€, da kann man nichts falsch machen....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Bekomme ihn morgen wieder, da Rückruf Vorderachse und Heckspoiler befestigen,(wackelt) beides
    Garantie.

    So, Auto wieder da. Beide Rückrufaktionen konnten nicht ausgeführt werden, da die Teile nicht geliefert wurden. :0028: Auto zwei Tage in der Werkstatt für eine Durchsicht und ein neuer Termin für die Garantiearbeiten. :0019:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!