Hallo UA69, ich habe ein konkretes Beispiel. Ich komme aus dem Osten. Ein mir bekannter Authändler war auch vor der Wende, mit einem Autohändler aus den alten Bundeländern gut befreundet. Bald nach der Wende hatte die Freundschaft ein Ende. Der Osthändler hatte sich binnen kurzer Zeit so viel Reichtum angeeignet wie der Westhändler in seinem Leben. Man muss manchmal genau hin sehen, aber zugegebener Maßen ist das nicht unbedingt möglich.
-
-
Hat der Ost-Händler ein Renault-AH geführt? Die haben doch damals verkauft wie verrückt und waren die ersten überall.
-
Hallo Gladbacher, den meine ich in dem Falle nicht. Algemein haben sich so manche mit dem Autoverkauf nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
-
@UA69
darum sagte ich ja jeder wie er es gerne möchte.
Bei Neuwagen kannst du noch sovie Rabatt aushandeln, der Händler der dir den Rabatt gibt wird dir das Auto nicht schenken. Das gleiche gilt für eine Inspektion, wenn der Händler nichts dran verdient weil er das mitgebrachte Öl nimmt, wird er die Inspektion nicht machen.
In allen Fällen verdient er nur weniger aber er verdient, wobei das bei einem hohen Rabatt für Neuwagen noch nicht mal stimmt das er weniger verdient da es zu der Gewinmarge am einzelnen Wagen auch einen fetten Nachschlag über gewisse Stückzahlen gibt. So kann ein Händler der nur 1000 Euro pro Auto verdient über NAchschlag wegen der hohen Stückzahlen am ende vom Jahr mehr verdient haben wie der Händler der weniger Rabatt git.
Aber das komplett hier nieder zu schreiben wäre zu viel.
Hinzu kommt ja auch bei allem das es eine Mischkalkulation gibt. die hohen Rabatt und die die mit wenig Rabatt kaufen ergeben einen Mittelwert. -
Hallo
Wenn einer meint, er tut dem Händler was Gutes, weil er ihm das Öl für meinetwegen 23€/Ltr abkauft, das er im 100 Ltr Fass für 2,5 - oder 3,0 € pro Ltr einkauft, kann er das ruhig machen.
Aber dann diejenigen als Geizkragen oder dergleichen hinzustellen, die ihr Öl zu Ölwechsel selbst mit bringen ist unfair.
Ich z.B. bringe mein Öl auch selbst mit,weil ich ein anderes möchte, als dass, was der Händler vorrätig hat.Ich denke wenn es von der Werkstatt akzeptiert wird, eigenes Motoröl zu stellen, ist das doch gut und der Händler wird dadurch nicht Pleite gehen und kann sich sicher sein, beim nächsten Neukauf kommter auch wieder zu Zuge.
-
Tja, jeder wie er mag, und das aus den unterschiedlichsten Gründen!
Moin! -
Gibt es eigentlich belastbare Quellen wo steht, dass die Händler das Öl für ein paar Euro Fünfzig einkaufen?
Wahrscheinlich sind die über Verträge gezwungen, das Öl von MMD zu einem bestimmten Preis einzukaufen.
Mir hat mal ein Meister im Autohaus erzählt, dass sie es auch nicht gut finden, das Öl so teuer zu verkaufen und sie waren angeblich mit etwa 16€/L kurz über Einkaufspreis. -
Die Aussage des Meisters bezweifle ich mal stark, @soundlink.
Daß das der Einkaufspreis des Mazda (0W-20 oder 5W-30) Öls ist, kann ich beim besten Willen nicht glauben. Die Preise für 1 Liter Mazda Ultra 5W-30 liegen bei Online Anbietern bei ca. 10 EUR plus Versand - wohlgemerkt für EINEN Liter und inclusive MwSt. Der Preis für einen 5 Liter Kanister 5W-30 liegt bei 33,50 EUR inclusive Versand und MwSt.
Der Preis für ein Fass ohne MwSt., also im Einkauf, liegt deutlich darunter.
Ich glaube auch nicht, daß es eine vertragliche Bindung gibt, sodass eine Mazda Werkstatt das Öl bei Mazda Deutschland einkaufen muss.
Es gibt doch genug fMH, die diese Mazda Öle gar nicht anbieten, sondern z.B. Motul oder Aral Öle. -
Das "glaubst" du alles.
Zum glauben ist man aber besser in der Kirche aufgehoben.
Darum habe ich ja extra nach belastbaren Quellen gefragt. -
Hallo @soundlink, ich habe mich auf aktuell verfügbare Angebote in Online Shops bezogen. Mit Glauben hat das nichts zu tun. Gar nichts.
Hier die BELASTBAREN Quellen:
- https://www.ebay.de/itm/5-Lite…709591:g:F3YAAOSwFYZamV2E- https://www.amazon.de/Mazda-183666-Original-Ultra-Motor%C3%B6l/dp/B...
Zufrieden, @soundlink ?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.