Inspektionsintervall

• Hallo Leute,hoffe ich bin hier richtig.
    War vor paar Tagen beim FMH hier vor Ort und habe einen Meister bezüglich Ölwechsel und Preise angesproche. So, Supra 0W20 kostet bei den 20 Euro Liter,5W30 deutlich weniger.Und dann der Spruch vom Meister: "Wir empfehlen 0W20 Supra,sonst können Sie keine Skyaktiv Technologie nutzen,weil der Ölverbrauch höher ist und etc." War ich ziemlich überrascht,weil 5W30 vom Mazda auch zugelassen und empfohlen wird. Komische Aussage finde ich.
    Was denkt ihr dazu?

Mein Mazda Meister meint dazu. Mazda 0W20 ist ein Öl das optimal für die Zulassungswerte ist. Also wenn vor ercheinen des neuen Models die Abgaswerte etc. festgelegt werden.
    Er geht sogar soweit ds er sagt wir füllen gar kein Mazda Öl mehr ein sondern Motul 5W30 weil es das bessere Öl ist

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Ich bin zwar ein interessierter Laie, aber zu beurteilen welches Öl gut oder schlecht ist keine Ahnung. Schmieren tun die alle.
    Ich gehe davon aus, das Öl was einmal im Jahr in den Motor gefüllt wird ist wohl nicht dafür ausgelegt dem Motor zu schaden.
    Also ist das 5W30 Öl das MAZDA verwendet für mich allemal ausreichend,
    und ob ARAL oder Motul oder Karl-Heinz besser ist, was soll's.

• Man Leute hört auf damit, also ehrlich ich kann das nicht mehr hören und lesen, ihr kauft Auto‘s über 20000€, und dann spart ihr wieviel € einmal im Jahr an dem Öl??? Wenn ich euer Händler wäre dann würde ich euch das abgelassene Öl wieder mitgeben smiley121.gif
    @UA69 Genau so ist es.
    Der Koch könnte ja dann das Schnitzel,darin Braten. :0024:

• Man Leute hört auf damit, also ehrlich ich kann das nicht mehr hören und lesen, ihr kauft Auto‘s über 20000€, und dann spart ihr wieviel € einmal im Jahr an dem Öl??? Wenn ich euer Händler wäre dann würde ich euch das abgelassene Öl wieder mitgeben smiley121.gif
    @UA69 Genau so ist es.

Hab schon gelesen wir verstehen uns :0010::0012::0020:

Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

• Ich bin zwar ein interessierter Laie, aber zu beurteilen welches Öl gut oder schlecht ist keine Ahnung. Schmieren tun die alle.
    Ich gehe davon aus, das Öl was einmal im Jahr in den Motor gefüllt wird ist wohl nicht dafür ausgelegt dem Motor zu schaden.

Du widersprichst dir selbst.

Du kannst nicht beurteilen, weil du keine Ahnung hast (sagst ja selbst im 1. Satz), ob Mazda-Öl schadet oder nicht.

Wie man im Innenraum-Filter-Thread gesehen hat, sind die Mazda-Innenraum-Filter billiges Zeug und die Mazda-Vorgaben zum Wechsel alle 2 Jahre wohl nicht ausreichend sind.

Warum gilt das nicht für Motoröl. Vielleicht ist Mazda-Empfehlung bez. Motoröl auch minderwertig und Abstand von einem Jahr nicht ausreichend?

• Ewig lebe das Motoröl!
    Hurra! Hurra! Hurra!

Vielleicht ist es nicht ausreichend, kann sein. Vielleicht ist der Verschleiß mit teurerem Öl geringer, kann auch sein.
    Gibt es Zahlen über verreckte Mazda-Motoren, an deren Ableben das Mazda-Öl schuld ist?
    Für meine Fahrzeugnutzung genügt dieses Öl völlig, weder fahre ich Rennen noch in der Sahara oder in der Arktis. Da verlasse ich mich auf den Hersteller und seine Vorgaben.
    Wer besonders gutes Öl fahren will der kann das gerne tun, auch das Öl beim fMH anliefern - bitte schön! Ich für meinen Teil bleibe beim Mazdaöl und lasse dieses auch vom fMH beschaffen und einfüllen, die Firma will und soll ja auch leben!
    Amen und einen schönen Adventssonntag!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Hallo, zu dem was der Händler wegen dem Öl sagte, dass ist genau was ich meine, der würde mich nicht mehr wieder sehen. Jetzt geht es um die Ölsorte, die kann man beide nemen, haben beide vor und Nachteile. Der Händler strebt den max. Gewinn an. Problematisch wird das Ganze bei nicht so klaren Verhältnissen- wann wird eine Kupplung gewächselt, wann die Bremsen, wann irgend welche uminösen, sehr schwer zugänlichen Teile? Ich habe da eben aus meinem Hintergrund so einiges erlebt und erfahren.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

Ich habe ja auch nur wieder gegeben was der Mazda Meister "meiner" Werkstatt dazu sagt.
    Das alle Öle immer ausreichend sind stimmt vielleicht bei " normalen" Autos.
    Beim Mazda 3 MPS mit 260 PS hat Mazda ein Öl eingesetzt welches recht häufig zu Turbolader Schäden gefüht haben. Die Schäden haben sich nicht mehr eingestellt nachdem die User mit MPS auf andere Öle (z.B. 5W50) umgestellt haben

Man Leute hört auf damit, also ehrlich ich kann das nicht mehr hören und lesen, ihr kauft Auto‘s über 20000€, und dann spart ihr wieviel € einmal im Jahr an dem Öl??? Wenn ich euer Händler wäre dann würde ich euch das abgelassene Öl wieder mitgeben smiley121.gif
    @UA69 Genau so ist es.

Man muss es ja nicht machen,ist jedem selber überlassen, man muss nicht beim einkaufen sparen, nicht beim Öl , nicht bei den Versicherungen und überall anders auch nicht. Man KANN aber auch da überall sparen und das Geld für andere Sachen z.B. Tuning oder mehrfach Urlaub oder was auch immer ausgeben.
    Jeder sollte es so machen wie er es am besten findet

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• @stephan-jutta
    Man muss es ja nicht machen,ist jedem selber überlassen, man muss nicht beim einkaufen sparen, nicht beim Öl , nicht bei den Versicherungen und überall anders auch nicht. Man KANN aber auch da überall sparen und das Geld für andere Sachen z.B. Tuning oder mehrfach Urlaub oder was auch immer ausgeben.
    Jeder sollte es so machen wie er es am besten findet.

Ich sage da spare ich am falschen Ende, der Händler möchte ja auch leben und seinen Mitarbeitern was geben, wenn ich heute ein neues Auto kaufe dann möchte ich auch etliche Rabatte rausschlagen und komme ich dann einmal im Jahr zum Ölwechsel und spare dann keine Ahnung wieviele Euro‘s wenn ich selber das Öl mitbringe suuuper. Aber Hauptsache ich habe schön fett Rabatte bekommen beim Neukauf.

Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

• Siehste @stephan-jutta, alles richtig, jeder wie er mag! Du steckst viel Kohle in die Autos zwecks Tuníng usw. und sparst an anderer Stelle dafür einige Euronen ein, wenn möglich...

@UA69, so macht jeder wie er will, die Möglichkeiten bestehen nun mal um Rabatte auszuhandeln, man kann es niemandem vorwerfen sie zu nutzen....

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: