Ich habe es nur so krass ausgedrückt um es zu überspitzen. Auch wenn man die Fakten aus seiner Sicht bei einem Streitfall mit den jeweiligen Namen schreibt könnte es eng werden weil die Gegenseite es komplett anders sehen kann. Wie in den meisten Streitfällen. Aber wie geschrieben ist es vielleicht übervorsichtig
-
-
Seh ich komplett anders. Wenn ich schreibe dass die Inspektion beim Händler XY soviel gekostet hat kann niemand etwas unternehmen. Ich kann auch die einzelnen Positionen nennen solange ich bei der Wahrheit bleibe.
-
Wer sowieso nur Ölpreise anschaut und anhand dessen irgendwelche Schlussfolgerung zieht, z. B. der Laden ist Abzocke, weil Ölpreis 10x höher ist als beim anderen, ist eh kurzsichtig und zeigt nur seine Ahnungslosigkeit und Unwissenheit.
Solche Menschen sind meistens auch ein wenig unklug.
-
Ölpreis 10x höher
Das muss aber was ganz besonders Feines sein. Ölschiefer handverlesen, kalt gepresst und in limitierter Abfüllung.
-
Moin,
klar kann ich mich hinstellen und sagen, dass ein Händler scheiße ist, weil er einen hohen Literpreis für‘s Öl hat und die Mechanikerstunde hoch eingepreist ist. Kann ich...
Für mich persönlich sind da aber auch noch ganz andere Faktoren ausschlaggebend. In Hamburg sind die Lebenshaltungskosten - insbesondere die für Wohnraum - deutlich höher als beispielsweise in einem kleinen Ort in Niedersachsen.
Wie ist es um die Qualität der Werkstattleistung bestellt? Sagt der Annahmemeister bei einem Problem, „da haben wir noch nie was von gehört“ oder „kenne ich, ist bekannt und das regeln wir“?Ich zahle lieber 50,- Euro mehr und weiß, dass ich mit meinem Wagen guten Gewissens vom Hof des Händlers fahren kann, da dort gute Arbeit geleistet wurde, die Mechaniker motiviert und gut geschult sind, als dass ich hoffen muss, dass alles nach Wartungsplan gemacht wurde und mich nichts böses ereilt, wofür man sich hinterher rausredet.
Nicht falsch verstehen bitte, aber man sollte das alles nicht nur an den oben genannten Faktoren festmachen sondern das Gesamtpaket sehen.
Und wenn unsere Werkstatt schon aus Prinzip kein 0W-20 in den Motor kippt, ist das nicht nur aus Kostengründen für den Kunden ein gutes Zeichen.Oldschool
-
@Oldschool
da hast natürlich recht, aber es muss mir als Fz Besitzer schon noch überlassen werden, welches Öl ich einfülle und zu welchen Preis. Das ein Betrieb, auch vielerlei Kosten zu tragen hat, die in die Kalkulation mit einfließen und somit das Produkt Öl oder andere E -Teile teuer machen ist logisch.
Wenn ein Betrieb den Ltr. Öl (im Fass) für sagen wir mal 1,5 -2,00€ einkauft und für 25 € vekauft, hat das m.M nichts mehr mit Seriösität zu tun und sowas denke ich ist der Kritikpunkt bei vielen hier. Eine vernünftigen Aufschlag, werden viele aktzeptieren, aber wenn es fast schon wie Wucher aussieht, ist die Grenze überschritten -
Mein Händler berechnet für den Liter Öl 16,80 €. Ich könnte auch Öl mitbringen allerdings kostet dann die Entsorgung 5 €. Aber viel wichtiger ist doch dass ich ein gutes Gefühl habe. Dass ich davon ausgehen kann dass für mein Geld gewissenhaft gearbeitet wurde.
-
Mein Händler berechnet für den Liter Öl 16,80 €. Ich könnte auch Öl mitbringen allerdings kostet dann die Entsorgung 5 €. Aber viel wichtiger ist doch dass ich ein gutes Gefühl habe. Dass ich davon ausgehen kann dass für mein Geld gewissenhaft gearbeitet wurde.
Sowas sollte ja man von jeder Werkstatt erwarten können. Gut mit 16,80 könnte ich auch noch aktzeptieren, aber keine 25€ und dann noch Zuschlag für die Altölentsorgung pro Ltr. 3€
-
Ich schließe mich voll und ganz den Ausführungen von Oldschool an.
Meiner Meinung nach reicht es aber jetzt mit diesen Beiträgen zum Thema.
LG Rosi
-
16,80 ist noch annehmbar. Ich bringe teilweise mein Öl mit weil ich das Mazda Öl nicht fahren will oder mache den Ölwechsel vorher selber. Bei der Altölentsorgung werde ich gefragt ob ich es wieder mitnehmen will (kann man da entweder da kostenlos abgeben wo man das frische Öl gekauft hat oder bei uns kann man es kostenlos im Schadstoffmobil abgeben)oder es gegen einen kleinen Beiträg entsorgt werden soll.