Die 0% Öl kannst du ignorieren. Selbst mein Händler kann nicht genau sagen wie das mit dem Öl gemessen wird.
Unser Öl steht auch immer kurz vor erreichen der KM Grenze auf 0%. Unsere Autos fahren aber nur "Langestrecke", Arbeitsweg einfach 50KM. Der CX5 von meinem Vater fährt auch Kurzstrecke , Einkaufen usw. bei dem ist das Öl auch immer kurz vor erreichen der Km Grenze auf 0%.
Eigentlich belastet Kurzstrecke, wo das Öl gar nicht auf volle Temp. kommt .das Öl viel mehr wie Langstrecke. Entweder müsste bei meinem Vater das Öl viel früher auf 0% stehen oder bei uns müsstest über die gesamten KM reichen.
In meinen Augen dient das zur Verunsicherung und dazu die Fahrer noch früher in Inspektion zu holen obwohl Mazda schon Inspektionsintervalle hat, die nicht mehr zeitgemäss sind.
0% ignorieren ist schlecht. Hier muss man ganz klar zwischen Benziner und Diesel differenzieren!
Erst mal vorweg:
Die Ölqualität in % anzugeben ist eine Wartungsstrategie( My Mazda Service) von Mazda bei der es darum geht das beim Fahrzeug beim fälligen Ölwechsel auch direkt die Inspektion durchgeführt wird um mehrere Werkstattaufenthalte zu verhindern. Dementsprechend gilt folgendes:
Benziner:
nach erreichen 20.000km oder 1Jahr nach dem ketzen Ölwechel ist er fällig. Die Ölqualität wird hier NICHT gemessen sondern nur zur My Mazda Servicestrategie verwendet.
Diesel:
Ölqualität wird gemssen durch den Öldruck und berechnet. Langstrecke und Kurzstrecke beeinflussen dieses Ölwechselintervall, obwohl nur Langstrecke auch nicht optimal ist, dass ist leider auch ein Mythos.