Wenn du aber etwas weiter in der Umgebung von MG unterwegs bist sinken die Preise stark. Ich war ja früher in Übach bis der auch "sein " Öl für teures Geld verkaufen wollte. Da waren die Stundensätze niedriger. Hellew hat die besten Preise bei sich.
Nun hat er 4,5 Mazdas weniger (der halbe ist von meinem Stiefsohn weil er auch schon mal hier in Inspektion fährt wenn es mit den KM passt weil er hier immer genug Zeit hat) aber das muss ja jeder Händler / Kunde für sich entscheiden.
-
-
Mit Holen und Bringen schaut es natürlich nochmal anders aus, stimmt, das relativiert.
Nichtsdestotrotz bin ich es gewöhnt, dass die Werkstatt die jeweilige Arbeitszeit aufschlüsselt und ncht einfach sagt 180 Euro Arbeitskosten. Zumindest die Anzahl der jeweiligen Arbeitseinheiten pro Arbeitsschritt sollte da stehen.
Und was das Oil betrifft... Bei größeren Mazda Händlern mag das sicher so sein, dass 500l Fässer in der Ecke stehen. Wobei der Preis dann noch unverschämter wird, weil da der Literpreis noch niedriger ist. Aber ich kenne genug (auch Fach- und Hersteller-) Werkstätten, in denen mit 5l Eimern gearbeitet wird. Alles eine Frage des Durchsatzes.
Ändern können wir es sowieso nicht. Aber mein Öl bringe ich trotzdem selbst mit
-
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich das nächste mal bei meinem Wirt das Öl (oder Butterschmalz) für mein Schnitzel mitbringe ...
Spassmodus aus
-
Okay, Dieter, wenn das tatsächlich so ist, dass Werkstätten mit den kleinen Kanistern arbeiten - wusste ich nicht.
Und natürlich ist das 200l-Fass preiswerter im Einkauf, was die Gewinnspanne erhöht. Große Händler/Werkstätten können natürlich auch die Rabattstaffelungen besser ausnutzen...und haben durch ihre Größe natürlich auch höhere Kosten!
Es ist halt alles nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt! -
ob ich das nächste mal bei meinem Wirt das Öl (oder Butterschmalz) für mein Schnitzel mitbringe
Ich war viele Jahre Koch, das wäre wohl eine Aktion gewesen, Zutaten mitbringen und dann den Preis drücken!
Aber bisher bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen mein Öl zum Service mitzunehmen - der fMH hat Kosten, u. A. bezahlt er Arbeitnehmer wie auch ich bezahlt werden möchte, also sollte ich für seine Leistung auch abdrücken! Wenn es in Richtung Wucher geht kann ich mir einen anderen Betrieb suchen, in ein überteuertes Restaurant gehe ich ja auch nicht...
Wer Öl mitnimmt kann es natürlich gern tun. -
Is ja jut, is ja jut wobei sich Lokal und fMH nciht gleichsetzen lassen. Bei Ersterem habe ich i.d.R. Alternativen, wenn mir einer zu teuer, beim fMH sieht das schon etwas anders aus. Ob jetzt 1l oder 5l oder 20l Gewerbegebinde oder Fässer, belassen wir es dabei, dass die Werkstätten hier einen dicken Reibach machen. Jeder BayArea Händler hat auch seine Unkosten, und werden 5l Kanister kostenlos für 33,80 verschickt, hat ja auch seine Nebenkosten drin.
Also alles wieder auf ruhig gestellt
-
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich das nächste mal bei meinem Wirt das Öl (oder Butterschmalz) für mein Schnitzel mitbringe ...
Spassmodus aus
Wenn er dir für das Schnitzel 15 Euro berechnet aber für den Butterschmalz nochmal 8,50...........................
-
Also bei meiner A Klasse (Benz) lag ich vor 15 Jahren darüber. ca. 600€
Dafür war nie der Luftfilter getauscht ( 10 Jahre nicht) oder die
Bremsbeläge, Bremsscheiben inspiziert.
Qualitäts Kontrolle am Telefon: " Gehört nicht zur Inspektion.
Dafür gibt's ne Anzeige! "
Trotzdem finde ich @maexchen2000 s Rechnung bemerkenswert.
Passt nicht ins positive MAZDA Bild! -
Ja es war eine große Inspektion mit zusätzlichen Leistungen und Service, über den ich mich aber hier nicht äußern möchte.
Nicht mal der Tot ist umsonst.
Gruß maexchen -
Ja es war eine große Inspektion mit zusätzlichen Leistungen und Service, über den ich mich aber hier nicht äußern möchte.
Nicht mal der Tot ist umsonst.
Gruß maexchenDu musst dich nicht rechtfertigen.
Dieser Thread ist hier eh für diejenigen, die alles immer billiger haben wollen.
Bloß keine große Inspektion über 250 Euro oder so. Mit jeden Mitteln den Preis bei fMH runterdrücken. Und dann sich an Geiz aufgeilen, wenn andere mehr zahlen.