Inspektionsintervall

  • Ich schliesse mich an. Dank dir. :0006:


    Mir ist das nur von VW bekannt. Just in dem Augenblick, als die Ölwechsel Intervalle
    auf 30.000 km angehoben wurden. Kann natürlich auch an der hohen Zahl der VWs liegen.
    Die Schmier Fähigkeit des Öls ist noch da, aber die Additive sind verbraucht.


    Ich habe bis heute der Sache nie getraut und früher das Öl gewechselt.
    Der Mazda Kurs ist auf der vorsichtigen Seite.


    Bei den Tests fiel das nicht auf, weil nur Langstreckentests gemacht wurden.
    Die Kunden testeten anders, verloren fassungslos die Motoren und wurden
    von VW im Stich gelassen . Aber das kennen wir ja.


    Ist schon eine Weile her. Hört man fast nichts mehr von.


    Peugeot macht im Detail vieles anders.Eine glücklichere Abgas Rückführung
    kann da schon reichen. Jedenfalls waren die nicht betroffen.
    Vom Dieselskandal auch nicht, weil die kein Add blue brauchen.
    Die haben im Unterboden einen 5l Beutel Konzentrat, der für satte 200.000 km
    reicht und dann mit einem Handgriff ausgewechselt wird.
    Warum machen die anderen das nicht?
    Nun - sie müssten Lizenzgebühren zahlen.
    Peugeot war die erste Firma mit einem sauberen, hochdrehenden, leisen u. flinken Diesel.
    Vor Mercedes! Die haben halt die meiste Erfahrung! Die haben Schummeln nicht nötig.


    Peugeot/Citroen hat mich 50 Jahre begleitet und begeistert.


    Die nächsten 50 Jahre fahre ich Mazda! :D
    Die begeistern mich auch.


    P.S.: @stephan-jutta: Ich teile mir mit meiner Schwiegertochter einen Peugeot 308.
    Der ist nach einem Jahr u. 15.000 km in der ersten Inspektion gewesen.
    Der fPH schrieb uns eine Erinnerung. War da was nicht nötig. ??

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Kommt wohl auf das Modell und den Motor an. Habe nur das hier als PDF gefunden. Sind aber nicht die neusten Modelle drin

    Dateien

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Danke für die umfangreiche Doku.
    Da werden normale u. harte Bedingungen unterschieden


    Der hat meine temperamentvolle Schwiegertochter angeschaut und in den
    Computer "Harte Bedingungen " reingetippt.
    1 x jährlich oder 15 000km.


    Recht hat er!!!! :D


    Erstaunlich die Intervalle für den Boxer Lieferwagen (Sprinter): 40.000km/2 Jahre
    ohne Einschränkung! ;(

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Exakt so ist es, @Tom 66 !


    Eolys ist ein Additiv,, das bei bestimmten Peugeot bzw. Citroen Dieseln verwendet wird. Eolys wird direkt dem Sprit beigemengt, um ein schnelleres Freibrennen des Partikelfilters zu gewährleisten. Das hat nichts mit AdBlue zu tun. AdBlue ist ebenfalls ein Additiv, aber nicht für den Rußpartikelfilter, sondern zur Reduzierung der NOx Werte mittels SCR Katalysator.


    Hier kann man es nachlesen.


    Ich stimme Dir aber zu, @Ahura, Peugeot und Citroen bauen tolle Dieselmotoren und das Eolys hilft, daß der Rußpartikelfilter besser regeneriert wird. Technisch nicht schlecht!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Eben! Ein ganz anderer Weg als die Ad blue Familie.


    Das ganze Diesel Elend der Gegenwart fing damit an, als sich die urdeutschen
    Firmen auf einen gemeinsamen Weg der AdBlue Beimischung einigten.
    Diese Treffen fanden unter der argwöhnischen Beobachtung des Kartellamtes 2014 -2015 statt.
    Der "Spiegel" veröffentlichte das im Herbst 2017.
    Um den Kofferraum oder den Tank nicht zu verkleinern, einigten sie sich auf eine AdBluetank
    Einheitgrösse, die für ein Inspektionsintervall zu klein war, ohne die Fahrer zu warnen!


    Schon wieder ein Problem zu langer Intervalle! Ein Hauptübel!!!!! Wie mit dem Schwarzschlamm!!


    Viel!eicht glaubten sie, dass ihre Ingenieure schon noch eine Lösung finden werden.


    Bei VW wissen wir, wie das ging (Spiegel): Winterkorn: " Entweder ihr findet eine Lösung,
    oder es rollen hier Köpfe. Ich will gar nicht wissen, wie ihr das macht. Hauptsache ihr
    macht irgendwas! "
    Den Peugeot Weg durften sie nicht, den MAZDA Weg auch nicht. Lizenzen u. Patente!
    Da man die Physik u. Chemie nicht überlisten kann, musste die Prüfung überlistet werden,
    sonst wären " Köpfe gerollt". Und so kann man listig sagen: " Davon habe ich nichts gewusst.
    Das haben Untergebene verzapft. "
    Niemand ist hier direkt schuldig. Schuld hat eine " Unternehmenskultur", die ihren Namen
    nicht verdient.
    Da fühlte ich mich bei Peugeot u. da fühle ich mich bei Mazda besser aufgehoben.


    Soviel zu relaktiv kurzen oder langen Inspektionsintervallen. :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Fast, aber nicht ganz richtig, @Ahura ;)


    AdBlue - Additiv wegen NOx
    Eolys - Additiv wegen Rußpartikelfilter
    Beides ist nötig.


    Bzgl. Nachfüllen des AdBlue:
    Das Problem entstand dadurch, daß es in den USA per Gesetz verboten ist, daß der Fahrer das AdBlue nachfüllt. Das darf dort nur die Werkstatt. Daher entschied VW sich, weniger AdBlue einzuspritzen, damit die Fahrer nicht zwischen den Inspektionen in die Werkstatt mussten. Und somit begann das Drama....

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • bei den Amis wundert mich eh nix mehr. Wahrscheinlich könnten die sich beim Auffüllen bekleckern und werden dann mit Verdacht auf Demenz, weil angepieselt, in die Geschlossene eingeliefert. :D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich pack meine Frage mal hier mit rein.
    Heute aus Neugierde meinen Ölstatus abgefragt und mir wurde 10% angezeigt.
    Mein Termin für Inspektion is erst Mitte, Ende August fällig.


    Wie weit man sich auf diese ominöse Anzeige verlaßen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Fahre halt nur 99% Kurzstrecke.


    Getrost bis zur Inspektion warten, oder vorher Öl wechseln? ?(


    Danke!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

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    CX3 DK | G121 | ´18 | FWD | Automatik | Sportsline
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