Inspektionsintervall

• Früher mussten auch nicht so viele Menschen ein Auto haben weil die meisten in ihrem Dorf oder im Nachbardorf gearbeitet haben. Nach und nach wurden dann die Entfernungen zum Arbeitsplatz immer grösser.
    Auch die Zumutbarkeit wurde ja ständig angehoben. Ist man Arbeitslos ist ein Arbeitsweg zum neuen Job bis 100km zumutbar.
    Meine Frau ist Abteilungsleiterin bei REWE und kann jederzeit versetzt werden. Auch da sind 100km zumutbar.

Wir sind ein Beispiel dafür das man 2 Autos braucht- wir wohnen in der Nähe von Mönchengladbach auf dem Dorf, meine Frau fährt 50 km nach Düsseldorf. Eine Verbindung mit dem Nahverkehr um 5 Uhr gibt es nicht. Ich fahre 50km in die andere Richtung nach Aachen, auch nach da gibt es keine Nahverkehr.
    Früher hätte meine Frau wahrscheinlich im Dorf in der Metzgerei gearbeitet und ich in der nächsten Stadt. Da hätten 2 Fahrräder gereicht und max. ein Auto für die Freizeit.

So ändern sich die Zeiten. Man muss damit leben, sich anpassen und zurecht finden. Wenn man stehen bleibt oder immer dem "Gestern" hinterhertrauert wird man zum Aussenseiter der nicht mehr zurecht kommt. Das heisst aber auch nicht das man alles Neue mitmachen muss. Es gibt Dinge die man mitmachen muss (z.B. höhere Mobilität wegen dem Job) und Dinge die man mitmachen kann (z.B. Facebook).
    Jeder muss da für sich selbst entscheiden.

Das trifft ja auch auf Inspektionen zu. Der eine fährt nur in der Grantie nach Mazda um diese zu erhalten. Ein anderer fährt jedes Jahr ein Autoleben lang dahin. Der nächste fährt in die Werkstatt seines Vertrauens.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

• Mir geht es darum, die Inspektionsintervalle u.den Ölwechsel ein wenig aus der
    Kritik zu nehmen.
    Einige Firmen wollen ihr Auto nur alle 30.000km sehen - z. B. Peugeot. Besser??
    Der Sache habe ich als Oldie nicht getraut und zwischendurch alle 15.000
    Öl selbst gewechselt. War wohl übertrieben.
    Erst zum Schluss erfuhr ich, dass 30.000 oder 12 Monate gemeint war.
    Ist wohl überall so!
    Peugeot: Wer soviel fährt, legt gesunde km zurück.
    Wer weniger fährt, lebt eher ungesund und braucht die jährliche Inspektion.
    Ich hätte glatt die Garantie verlieren können!
    Aber es ging alles gut.
    1 mal jährlich so oder so ist schon in Ordnung. Ist überall so und
    meist teurer.

Es war niemals besser u.(gemessen an der Kaufkraft) günstiger
    u. mit weniger Aufwand verbunden. Weil Autos problemloser wurden
    und nicht mehr alle 2.500 km nach der Werkstatt schreien.
    Mein fMH hat zwar keinen "kostenlosen" Werkstattwagen für mich ( Rückschritt),
    Aber einen "kostenlosen" Hol- u. Bringservice. Fast so gut. Sonst 20€. Für Volvos 50€
    Dafür liegt er unter bisherigen Kosten. Also: Auch "kostenlose" Autos gab's bisher nicht
    umsonst.
    @Gladbacher: Wie war das eigentlich in der DDR?

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

• Muss dir wiedersprechen. Es ist nicht überall so, z.B. wechselt Peugeot bei aktuellen Modellen das Öl nach 2 Jahren oder 20000km oder BMW wechselt weder nach Zeit noch nach km sondern nach Anzeige (wobei mich bei sowas interessiert nach welchen Kriterien die das Öl "messen").

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Mein letzter Peugeot war 13 Jahre alt.. Inzwischen sind die synthetischen Öle noch besser geworden.
    VW hatte sich auf dem Weg dorthin mal ein "Schwarzschlamm" Problem eingehandelt.
    Zu lange Intervalle!!!
    Seit der Zeit bin ich vorsichtig! Mir hängt mittlerweile. ganz schön viel alte Erfahrung in den Knochen. :D
    Mir persönlich kommen die max. 20.000 km (an meinem Anfang 2.500 km) sehr entgegen.
    Lieber etwas zu früh, als ein einziges mal zu spät.

Nur so meine kleine Devise.

CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

• Abgasrückführung haben alle da man sonst die Abgasnorm nicht einhalten kann

• Mehr zum Thema?

"Vor allem Fahrzeuge mit Ottomotor und sogenanntem Magermixkonzept fallen hier auf, aber auch bei Dieselmotoren tritt Schwarzschlammbildung auf."
    Quelle: https://www.krafthand.de/artik…hadensfall-vorgeht-24387/

Oder hier:
    https://www.autoservicepraxis.…keine-chance-1066026.html

und hier:
    https://www.castrol.com/de_at/…thema-schwarzschlamm.html

Eine konkrete Liste der betroffenen Marken --> Motoren habe ich leider nicht gefunden, aber wenn man aufmerksam liest...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: