Alles anzeigenEigentlich wollte ich auch früher den ersten Öl Wechsel vornehmen.
Bis vor 30 Jahren musste das erste Öl bei 1.000 im raus - wegen der vielen Metallsplitter,
die der neue Motor so abgeraspelt hatte. Ausserdem mussten die Schrauben im Zylinderkopf
nachgezogen werden.
Das prägt fürs Leben.
Das ist einfach nicht mehr nötig. Dank CNC , Lasern u. Computern sind die Fertigungstoleranzen perfektioniert worden und die
Motor Öle um Klassen besser geworden.
Ölwechsel alle 2.500 km (überm Gulli) Abschmieren aller Nippel u. der Radlager u.
Einstellen der Ventile mit Schlüssel u. Lehre ( kontern nicht vergessen) ....
Immer schraubten Leute irgendwo, Autos sprangen nicht an, das Buch
" Jetzt repariere ich selbst" war allgegenwärtig. Der Kofferraum war halb voll mit Werkzeug u. Teilen....
" Früher war alles besser! ". Ich kann es nicht mehr hören!!!
Es ist aber immer noch Abrieb drin, trotz modernster Fertigung. Das kannst du kontrollieren indem du eine magnetische Ölablassschraube nimmst (habe die direkt rein gemacht). Das hilft auch im späteren Fahrbetrieb um vorzeitig anzuzeigen das etwas nicht stimmt oder bald kaputt geht. Dazu muss man aber entweder den Ölwechsel selber machen, beim Ölwechsel daneben stehen oder dem "Ölwechseler" vorher sagen das man drauf achten muss. Die Schraube kostet nicht viel (siehe Link)
https://www.motorsport-equipme…d-fuer-alle-mazda-modelle
Früher war alles besser, ich kann es nicht mehr hören- stimmt. Es gibt bestimmt Sachen die früher besser waren aber bestimmt nicht alles. Wir sind froh das wir in einer Wohnung mit Heizung leben und möchten nicht wie früher zurück in die Höhle mit Lagerfeuer