Ich hab meinen für die 80000der Inspektion angemeldet und mein fmh hat 390 euro mit leihwagen beanschlagt.
-
-
OK, was wird da noch alles gemacht zum Ölwechsel? 390 Euro hört sich erst mal viel an, je nachdem was gemacht wird
-
Regulär wird die bremsflüssigkeit noch gewechselt.
-
Ja und evtl Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter, diverse Einstellarbeiten, da kommt schon was zusammen...
-
OK, was wird da noch alles gemacht zum Ölwechsel? 390 Euro hört sich erst mal viel an, je nachdem was gemacht wird
390€ hört sich für die 80000er gar nicht so viel an, wenn’s gewissenhaft gemacht wird.
Bei meinem letzten Fahrzeug, ein VW Touran, hatte ich immer im Wechsel eine kleine und eine große Inspektion, da schlug die kleine schon mit 300-400€ zu Buche, während die große dann mal locker 500€ betrug. Wurde wohl auch top ausgeführt bei VW. Das musste man der Werkstatt lassen. -
Hallo
Wobei ich sagen muss, wenn einer nicht gerade zwei linke Hände hat, kann er einen Teil der Wartungsarbeiten selbst erledigen (Luffilter, Zündkerzen usw.) und sich einiges sparen.
-
@Rotex209
Sicher kann man das mit etwas handwerklichem Geschick selbst erledigen. Doch dem steht nunmal die Garantie im Wege. Selbst bei so simplen Dingen, wie z.B. Ein Zündkerzenwechsel
Da gehts um das richtige Anzugsdrehmoment, bzw. kalte Kerzen in warmem Kopf einschrauben und schwupp Haarriss im Aluminium.
Ich weiß nicht, ob die Werkstatt Dir die Inspektion unterschreibt, wenn du die Hälfte schon selbst gemacht hast -
Für eine grosse Inspektion find ich das in ordnung. 25 euro für den leihwagen und die MWSt abzieht ist das gar nicht so viel.
-
Ich mache seit Jahren nix mehr wirklich allein am Auto, außer SWA auffüllen und Reifendruck kontrollieren. Einiges wäre schon auch noch machbar, aber die Autos sind mir dazu viel zu verbaut...
Früher, vor dem Kri...äh...vor und kurz nach der Wende, da habe ich am Trabi und Lada auch mal die Bremsen gemacht, auch am Golf noch Kleinigkeiten wie Endschalldämpfer anbasteln. Aber heute, @gresh schrieb es bereits, steht mir da zusätzlich auch die Garantie im Wege.
Ich möchte ein gutes und schönes Auto in einem sicheren Wartungszustand fahren - dann muss ich das halt auch zahlen! Wer es selbst kann, bitte schön! -
Für eine grosse Inspektion find ich das in ordnung. 25 euro für den leihwagen und die MWSt abzieht ist das gar nicht so viel.
Aber mal ganz ehrlich, dir bei dem angedrohten Preis auch noch 25 € für den Leihwagen abzuknöpfen finde ich schon ziemlich dreist.
Ich habe bei meinen Inspektionen, wo mir viel weniger berechnet wurde den Leihwagen umsonst bekommen.