Inspektionsintervall

• Moin,

für das was du bezahlt hast, habe ich die 1. und 2. Inspektion zusammen bekommen und noch Geld über für ne Kiste Bier.
    Wie heißt dein Händler, Wucher und Söhne ?

• Hallo

Vorher nicht fragen (Kostenvoranschlag) und sich hinterher wundern,wenns teuer wurde. Also ich kann mich über die Kundendienstpreise meiner Werkstatt nicht beschweren,weil ich mein Öl selbst mitbringe und mir vorher einen Kostenvoranschlag erstellen lasse, damit bin ich vor Überraschungen sicher.

• Hallo,

hmmm….da sehe ich die Dinge schon etwas anders...

Ma3da:
    Mir ist durchaus bewusst, dass die Preise "von oben" diktiert werden.
    Zum Einen habe ich den Servicetechniker nicht persönlich angegangen,
    zum Anderen finde ich Deine Einstellung zu Dienstleistungen interessant.
    Würde einer meiner Mitarbeiter einem Kunden den Vogel zeigen und ich würde das mitbekommen,
    dann würde ich ihm in einem freundlichem Gespräch einmal die Grundsätze eines Servicedienstleisters
    darlegen.
    Wenn ausreichend viele Kunden derart vergrämt werden, muss sich auch der "einfache Arbeiter" nicht
    wundern, wenn seine Fa. insolvent geht und auch er ohne Job da steht.

Rotex209: Ich bin nicht so blauäugig wie Du vermutest. Natürlich habe ich zur Terminvereinbarung angerufen
    und gefragt wo der Preis liegt. Mit wurde telefonisch gesagt, dass es um die 350.- bis 380.-€ käme.
    Beim nächsten Mal werde ich mir das auch lieber als schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen.
    Bisher konnte ich mich jedoch immer auf die mündliche Angabe der Werkstätten verlassen.

Ich wollte auch lediglich meinen Unmut über diesen bestimmten FMH kundtun.
    Wenn ich dies hier nicht schreiben kann ohne persönlich angefeindet zu werden, halte ich mich
    in Zukunft lieber zurück und werde maximal passiv mitlesen.
    Leider hat sich das soziale "Miteinander" in unserem Forum in den vergangenen zwei Jahren nicht
    unbedingt verbessert.

CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

• Wie Rotex schon schreibt kann man ja vorher den Preis anfragen. Dann hättest du zumindest dein Öl selber mitbringen können um den Preis geschätzt 50-100 Euro zu drücken (je nach Liter Preis deiner Werkstatt).
    Für die Zukunft- bei dem Preis kannst du locker im Umkreis von 50km alle Mazda Werkstätten anfragen . Frage direkt nach Kosten für einen Leihwagen. Ich glaube das du bestimmt ein Gesamtpaket bekommst das günstiger ist.
    Alternativ geht auch ATU oder PITSTOP die Inspektionen nach Mazdavorgaben machen, die dann sogar in deiner Mazdaapp erscheinen weil Mazda ihnen den Zugang gewährt. Garantie bleibt dann auch erhalten.
    Was der Kauf (dein letzter Satz) damit zu tun hat verstehe ich eh nicht. Ich kaufe da wo ich den besten Preis bekomme und fahre in die Werkstatt wo ich die beste Kombi aus Vertrauen- Kompetenz und Preis vorfinde

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

• Würde einer meiner Mitarbeiter einem Kunden den Vogel zeigen und ich würde das mitbekommen,
    dann würde ich ihm in einem freundlichem Gespräch einmal die Grundsätze eines Servicedienstleisters
    darlegen.
    Wenn ausreichend viele Kunden derart vergrämt werden, muss sich auch der "einfache Arbeiter" nicht
    wundern, wenn seine Fa. insolvent geht und auch er ohne Job da steht.

Das unterschreibe ich! Mein Leben lang habe ich mich als Dienstleister gesehen, auch bei der "Firma" mit den harten Helmen - die Männer waren von meinem Personal und mir abhängig, was die Verpflegung betraf! Ich war für sie da, nicht umgekehrt!
    Wie das in der Gastronomie läuft muss ich sicher nicht erklären - ein Restaurant steht und fällt mit seinem Personal an Kellnern/Köchen, nicht allein mit dem Chef! In einer Autowerkstatt/Autohaus ist es auch nicht anders, alle müssen "mitspielen".
    Selbst heute unterstützen wir u. A. viele Beamten-Kollegen bei deren Arbeit, indem wir ihnen Daten zur Verfügung stellen über verschiedene Kommunikationswege - eine Dienstleistung eben, jedenfalls sehe ich das so.

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• @'bigbigbunny

Sei doch nicht gleich beleidigt, ich (und stephan-jutta) wollte dir doch nur aufzeigen, wo es Einsparmöglichkeiten gibt.

Es ist sicherlich legitim seinen Unmut zu äußern und du kannt es auch weiterhin machen. Also entschuldige bitte, sollte ich dir mit meinen Bericht zu nahe getreten sein.

CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

• Hallo Rotex209,

nein...beleidigt bin ich wirklich nicht. Und Du musst Dich auch nicht entschuldigen.
    Ich bin auch durchaus dafür kontrovers miteinander zu diskutieren.
    Jedoch wollte ich mit meinem Beitrag nur meinen Unmut bzgl. dieses einen (nämlich meinen Mazdahändlers)
    zu Ausdruck bringen und potenzielle Kaufinteressenten aus dem Raum Dortmund sensibilisieren "bevor" sie kaufen.

Ich nenne hier bewusst nicht Namen des Mazdahändlers. Will mir ja keine rechtlichen Probleme einhandeln.
    Er war schon bei der ersten Inspektion am oberen Level der hier genannten Preisrange und war auch nicht Willens
    einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung zu stellen, als mein CX-3 drei Tage zur Nachbesserung der Klimaanlage
    in die Werkstatt musste.

Das vergleichbare Inspektionen bei anderen Automobilmarken durchaus sogar das doppelte kosten können ist mir
    auch bewusst. Das legitimiert jedoch meinen FMH nicht dazu kräftig zuzulangen.

Damit ist das Thema nun auch für mich erledigt.
    Ciao und schönes Wochenende

• Nochmal, was hat der potenzielle Kaufinteressent damit zu tun??? Vielleicht macht der Händler super Neuwagenpreise aber hat hohe Werkstattpreise. Das sind 2 verschiedene Schuhe.
    Du kannst pontenzielle Werkstattbesucher vor den hohen Preisen warnen

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• erkläre ich Dir gerne.

Der Großteil der Automobilkäufer geht dort zur Werkstatt, wo er sein Gefährt erworben hat.
    Zumindest bei Neufahrzeugen ist das so.
    Demnach sollte man sich schon beim Fahrzeugerwerb im Klaren sein, was auf Einen zukommt.

Es gibt sicherlich auch Autofahrer (so wie Du es bist), die ständig auf der Suche nach dem günstigsten
    Anbieter sind. Halte ich für durchaus legitim. Aber viele Andere (dazu zähle ich mich auch) sind da ehr konservativ und hätten gerne
    einen FMH der nicht nut beim Kauf mit Engelszungen redet und einen akzeptablen Preis macht, sondern
    möchten gerne bei diesem Händler ihr Fahrzeug zu guten Konditionen warten lassen.

Es ist ja nicht so, als könne ich mir das nicht leisten, aber mir fehlt einfach das "Gute Gefühl" bei meinem FMH.

Ich werde zukünftig also meine Konsequenzen ziehen und meinen CX-3 bei einem anderen Mazdahändler in Dortmund warten lassen.
    Dort gehen Schwager und Schwägerin seit Ewigkeiten hin und sind zufrieden. Sind dann halt ein paar Kilometer mehr
    bis dahin.

Damit sollte nun aber die Diskussion ein Ende haben.

• Du könntest recht haben mit der Aussage das die meisten da in die Werkstatt fahren wo sie kaufen. Aber ist das nicht eine schlechte Wahl? Man kann das Auto woanders günstiger kaufen, die Werkstatt des Verkaufshändler kann teuer oder nicht so kompetent sein. Beides zu trennen ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Mein Werkstatthändler sagte zu mir, bei dem Preis würde ich auch bei XY kaufen. Sie können ja dann zu uns in Inspektion kommen.
    Nachteile habe sich für mich dadurch noch nicht ergeben