Inspektionsintervall


  • Kannst du mal aufzählen welche Teile du meinst?


    Im Allgemeinen ist die Ersatzteilversorgung bei Mazda ja eher schlecht. Sooo viel scheint da also nicht auf Halde zu liegen.


    Bei meinem Benziner fallen mir da nur Öl und Ölfilter ein. Die würde ich aber noch als Verbrauchsmaterial und nicht als Ersatzteile einstufen.


    Welche Ersatzteile für den Motor planst du für die nächsten Jahre ein?

  • @Rotex209
    Na ja, wenn ich jetzt die Mehrkosten für das Öl vom fMH mit deinen Kosten fürs mitgebrachte Öl von 36€ gegenrechne, also ca 52€ mehr, dann bin ich auch schon bei über 200€ für die Inspektion.
    Hab mal die Rechnung angehängt. Übrigens, der Glyzerin-Pflegestift für die Gummidichtungen ist nicht schlecht...
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    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Mazdas Lagerhaltung scheint auch nicht dieselbe zu sein, wie die von manch großen deutschen (Premium)Hersteller, wo die Autohäuser selbst große Lager führen! Bin ich täglich damit konfrontiert.
    Von selbst planen etwaiger Erstatzteile kann bei mir auch keine Rede sein.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Da wird sowieso ein Problem wenn in absehbarer Zukunft keine Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen oder wenn vorher von Industrieseite umgesteuert wird und die dann keine Verbrenner mehr anbieten, dann stellt auch keiner für Autos die nur relativ kleine Zulassungszahlen erreichen so wie unser CX-3 Ersatzteile her.

  • Mazdas Lagerhaltung scheint auch nicht dieselbe zu sein, wie die von manch großen deutschen (Premium)Hersteller, wo die Autohäuser selbst große Lager führen! Bin ich täglich damit konfrontiert.
    Von selbst planen etwaiger Erstatzteile kann bei mir auch keine Rede sein.


    Aber welche Ersatzteile meinst du denn, die man großartig für einen Verbrenner braucht?


    Wenn da nichts kaputt geht, braucht man auch keine Ersatzteile.
    Wenn bei nem Stromer was kaputt geht, braucht man gleich einen kompletten Motor.

  • Da wird sowieso ein Problem wenn in absehbarer Zukunft keine Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen oder wenn vorher von Industrieseite umgesteuert wird und die dann keine Verbrenner mehr anbieten, dann stellt auch keiner für Autos die nur relativ kleine Zulassungszahlen erreichen so wie unser CX-3 Ersatzteile her.


    Kannst du vielleicht präzisieren, welche Teile du meinst?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche Teile ihr konkret meint.

  • Die aktuellen Diskussionen rund um das Ende des Verbrennungsmotors und die Zulassung von Autos mit solchen Motoren drehen sich ausschließlich um NEUzulassungen, nicht um die Zulassung von Autos, die z.B. 2030 schon in Betrieb sind.
    Das heisst, der Gebrauchtwagenmarkt für Autos mit Verbrennungsmotoren wird noch sehr lange existieren. Daher wird es auch noch sehr lange Firmen geben, die sich um die Versorgung mit "Verbrenner-spezifischen" Ersatzteilen kümmern. Der Markt ist riesig.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @Rotex209
    Na ja, wenn ich jetzt die Mehrkosten für das Öl vom fMH mit deinen Kosten fürs mitgebrachte Öl von 36€ gegenrechne, also ca 52€ mehr, dann bin ich auch schon bei über 200€ für die Inspektion.
    Hab mal die Rechnung angehängt. Übrigens, der Glyzerin-Pflegestift für die Gummidichtungen ist nicht schlecht...
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    Hallo gresh


    ich war ja die ganze Zeit dabei, bei meiner 1. Inspektion. Das meisten an Arbeit, war der Ölwechsel. Das andere waren reine Kontroll - u. Überprüfungstätigkeiten (Sichtkontrollen) Die arbeiten den vorgegeben Wartungsplan mehr oder weniger gründlich ab.
    Wenn einer flott arbeitet, ist das Ganze in 30 Min. erledigt.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Kannst du vielleicht präzisieren, welche Teile du meinst?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche Teile ihr konkret meint.

    Halt alle Teile die ein Verbrennungsmotor braucht um am Leben zu bleiben und ein Auto mit E-Antrieb eben nicht.

  • Die aktuellen Diskussionen rund um das Ende des Verbrennungsmotors und die Zulassung von Autos mit solchen Motoren drehen sich ausschließlich um NEUzulassungen, nicht um die Zulassung von Autos, die z.B. 2030 schon in Betrieb sind.
    Das heisst, der Gebrauchtwagenmarkt für Autos mit Verbrennungsmotoren wird noch sehr lange existieren. Daher wird es auch noch sehr lange Firmen geben, die sich um die Versorgung mit "Verbrenner-spezifischen" Ersatzteilen kümmern. Der Markt ist riesig.

    Das geht manchmal Recht schnell und ein Typ existiert fast nicht mehr und dann wird die Versorgung mit Ersatzteilen schwierig.
    Da fällt mir spontan ein, wann habe ich den letzten Opel Omega gesehen ?