Inspektionsintervall

  • Hallo Rotex209, leider kenne ich das aus der Praxis. Deshalb mache ich das selbst und zur Durchsicht geht das Auto auch nur, wenn ich dabei sein darf. Beispiel bei meinem Mazda-Felgen geschrottet und ich fahre auf Stahlfelgen mit Winterreifen, bei der Aktion ist noch kein Ende in Sicht, mein lieber Händler bei dem ich persönlich deshalb vorsprach wollte mich diesbezüglich anrufen, aber die Wochen vergehen auch ohne Anruf. Da kann einem die Glaubwürdigkeit schon abhanden kommen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ähhh...mal ne "dumme" Frage an die "experten" :?:
    Wie kann ich denn feststellen, ausser ich stehe daneben, das nicht nur die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt wurde :?::?::?:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Das kannst du leider gar nicht feststellen, höchstens an den Entlüftungsnippeln der Bremssättel. Wenn die sauber aussehen, sollte die Anlage entlüftet worden sein. Ist aber auch nur ein Indiz hierfür.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo


    Noch ein Wort zum Bremsflüssigkeitswechsel, wie bereits in den zahlreichen Berichten geschrieben wurde, beführworten viele den 2 jährigen Wechselintervall. O.K. kann jeder machen wie er will, nur eines möchte ich euch ans Herz legen, überzeugt euch, das dieser Wechsel auch so gemacht wird, wie er vorgeschrieben ist.


    Ich habe nicht nur einmal erlebt, das statt dem Wechsel der Flüssigkeit auch in den "Leitungen", nur der Vorratsbehälter leergesaugt wurde, neue Flüssigkeit eingefüllt und dann den Kunden gesagt, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

    Und wie kann man das nachhinein feststellen?

  • Hallo


    Du scheinst wenig Ahnung von der Technik zu haben. Aber es ist ganz einfach das zu kontrollieren, nämlich an den Entlüfungsschrauben an den Radbremszylindern. Wenn die offen waren, sieht man das (Werkzeugspuren) aber vermutlich auch nur von "Fachleuten" feststellbar. Aber auch meistens ist ein zweiter untrüglicher Hinweis sichtbar, etwas rausgelaufene Bremsflüssigkeit.


    Wenn hier alles trocken und keine Werkzeugspuren feststellbar sind, ist es ein Zeichen das nur die Flüssigkeit abgesaugt wurde.


    Aber dazu muss man sich bücken sonst sieht man das nicht.

  • Bücken? Ach nee. Die Jungs werden es schon richtig machen. Man muss auch mal Vertrauen haben. :D
    Beim letzten Wekstattbesuch wurde der Kleine sogar gewaschen und ausgesaugt. Vermutlich aus Mitleid. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo, es ist so wie es Rotex209 geschrieben hat. Und zwar genau in allen Entlüftungsschrauben müssten sich Bremsflüssigkeitsreste befinden, aber der Kontrollaufwand, wenn man eventuell noch im Winter bei Schneematschwetter mit dem Auto nach hause gefahren ist. Dann viel Spaß bei der Kontrolle.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Oder ganz einfach mal den Monteur/Mitarbeiter vor der Durchsicht direkt darauf ansprechen und nachfragen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass direktes Ansprechen meist auch eine ehrliche Antwort zur Folge hat.
    Eine Lüge geht den meisten denn dann doch nicht so einfach über die Lippen; als nix zu erläutern bzw. nix zu erklären.

  • ...oder einen Mercedes A180, wie gerade vom Schwiegersohn meines Schwagers gehört...


    2. Jahresinspektion, nix außergewöhnliches: 745,- €


    Kinners, Ball flach halten bitte und lasst das Öl ruhig zuhause... :0032:


    Oldschool :0005: