Inspektionsintervall

  • Hallo Gladbacher, wenn ich mit dem schleichenden Prozess unrecht habe und das plötzlich eintritt, dann muss es dafür ja einen genauen Wert geben. Z. B. Wasser ist bei -1 Grad Celsius fest, aber bei 1 Grad Celsius flüssig. Oder ich bleibe in dem Falle der Praktiker und wechsel die Bremsflüssigkeit nach spätestens 2 Jahren.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu erklären.
    Bremsflüssigkeit besteht aus Polyglykolverbindungen und hat einen Siedepunkt von (in Deutschland) mindestens 180°C. Gleichzeitig ist diese Flüssigkeit stark hygroskopisch - sprich sie bindet Wasser. Das ist zum Teil auch so gewollt, damit sich Wasser/Feuchtigkeit nicht als "Wasserblase" oder "Wasserpfropfen" im Hydrauliksystem absetzt und beim erhitzen eine Dampfblase bilden. Da sich beim bremsen dies Bremsen stark erhitzen (teilweise über 400°C und mehr) erhitzt sich die Bremsflüssigkeit auch über 100°C. Wasser würde hier anfangen in Dampf überzugehen. Und dieser Dampf(blase) ist das gefährliche - denn Dampf kann man im Gegensatz zu Flüssigkeiten zusammendrücken. Und damit drückst du aufs Bremspedal - die Dampfblase drückt sich zusammen und an der Bremse "kommt nix mehr an".


    Das Problem des Wassergehaltes in der Bremsflüssigkeit ist auch, dass es kein zirkulierendes System (wie der Kühlkreislauf) ist. Wasser/Feuchtigkeit tritt auch durch Diffusion in die Bremsflüssigkeit über. Und das passiert sehr oft an den Bremsschläuchen kurz vor dem Rad/Bremse. Die Messergebnisse mit einem Messgerät im Ausgleichsbehälter kann sich somit in die Haare schmieren, weil an einer anderen Stelle ganz andere Werte sein werden. Wenn man also den Wechsel der Bremsflüssigkeit sich wegens der Kosten sparen will, sollte man mal kurz durchrechnen, ob man nicht an der falschen Stelle spart.


    Kosten:
    - gesamte Bremsflüssigkeit ablassen, messen, wieder auffüllen, entlüften
    - Nichteinhaltung der Wartungsvorgabe von Mazda (Stichwort Garantie/Kulanz)


    Kostenlos:
    - der Herzkasper wenn man bergab auf einer Passstrasse beim bremsen ins Leere tritt

  • Hab meinen gerade zur 2. Inspektion gebracht.
    Kostenpunkt 414,31€. :cursing:
    Dazu kommen noch 20€ für den Leihwagen.
    Die größten Posten sind mit 213,60€ und 83,13€ Inspektionskosten und Motoröl (zzgl.MwSt.)

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo Lupoo, Du hast das gut nachvollziehbar erklärt, vielen Dank dafür. Durch Deine Erklärung wird auch das Messergebnis ins rechte Licht gerückt, danach müsste im Prinzip an ganz verschiedenen Stellen des Bremskeislaufes Messungen vorgenommen werden. Daran möchte ich nicht so glauben, also einfach wechseln und beruhigt weiterfahren.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • einfach wechseln und beruhigt weiterfahren.

    Jo, so machen wir das. Und alle die denken: sieht keiner, riecht keiner, kontrolliert keiner und merkt auch keiner (VW Modus) sollen es halt anders machen. Hauptsache sie fahren immer schön langsam (hinter mir) und halten sehr großen Abstand. :D

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Mag ja sein, dass meine Theorieaussagen praxisfremd sind, aber was spricht denn dagegen, alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, selbst wenn sie noch halbwegs okay ist? Damit habe ich ein „Problem“! Die Kosten hierfür sind vergleichsweise gering und die Sicherheit sollte doch wohl an erster Stelle stehen.Meine kleine bescheidene Meinung.

    Habe ja geschrieben - jeder soll es so machen wie er will. Du hast ja kein Problem da du alle 2 Jahre wechseln lässt was OK ist. Ich habe auch kein Problem weil ich 34 Jahre Auto fahre und noch nie Bremsversagen oder Fading hatte. Also passt es doch für jeden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Habe ja geschrieben - jeder soll es so machen wie er will. Du hast ja kein Problem da du alle 2 Jahre wechseln lässt was OK ist. Ich habe auch kein Problem weil ich 34 Jahre Auto fahre und noch nie Bremsversagen oder Fading hatte. Also passt es doch für jeden

    Da hast du ja auch recht, ich möchte niemandem vorschreiben, wann er was zu wechseln hat. Ich denke auch, das Thema Bremsflüssigkeit ist nun zu Genüge abgehandelt und die Thematik auch fundiert erklärt worden.
    Ich fahre ebenfalls weit über dreißig Jahre Auto und habe nicht bei all den Fahrzeugen, die ich bewegt habe, regelmäßig die Bremsflüssigkeit geprüft, bzw. gewechselt. Doch Bremsversagen, infolge von Dampfbladenbildung ist mir bei meinem ersten Motorrad, einer Yamaha SR 500, innerhalb einer ausgedehnten Tour durch die Eifel ein Begriff. Wenn das Bike nicht so eine gut funktionierende mechanische Trommelbremse am Hinterrad gehabt hätte...
    Da war nichts mehr, Handbremshebel bis zum Griff gezogen und null Bremswirkung, kündigte sich auch nicht an, dass da was nicht stimmt. Hab mit meiner Sozia hinten drauf so grade noch die Kurve gekriegt, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ursache war nun mal die Flüssigkeit, ca. 5-6 Jahre alt im Zusammenspiel mit häufigem Bremsen in den Serpentinen. War meine Sturm und Drangzeit, da schaute man nicht so genau hin, ob die Bremsflüssigkeit den Anforderungen Genüge tat. Doch ich muss manchmal noch daran denken, was hätte passieren können.
    In diesem Sinne, nichts für ungut,
    Gruß,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Doch ich muss manchmal noch daran denken, was hätte passieren können.

    Diese Erlebnisse sensibilisieren dich, sind also nicht schädlich! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo


    Noch ein Wort zum Bremsflüssigkeitswechsel, wie bereits in den zahlreichen Berichten geschrieben wurde, beführworten viele den 2 jährigen Wechselintervall. O.K. kann jeder machen wie er will, nur eines möchte ich euch ans Herz legen, überzeugt euch, das dieser Wechsel auch so gemacht wird, wie er vorgeschrieben ist.


    Ich habe nicht nur einmal erlebt, das statt dem Wechsel der Flüssigkeit auch in den "Leitungen", nur der Vorratsbehälter leergesaugt wurde, neue Flüssigkeit eingefüllt und dann den Kunden gesagt, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

  • Hallo


    Noch ein Wort zum Bremsflüssigkeitswechsel, wie bereits in den zahlreichen Berichten geschrieben wurde, beführworten viele den 2 jährigen Wechselintervall. O.K. kann jeder machen wie er will, nur eines möchte ich euch ans Herz legen, überzeugt euch, das dieser Wechsel auch so gemacht wird, wie er vorgeschrieben ist.


    Ich habe nicht nur einmal erlebt, das statt dem Wechsel der Flüssigkeit auch in den "Leitungen", nur der Vorratsbehälter leergesaugt wurde, neue Flüssigkeit eingefüllt und dann den Kunden gesagt, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

    Das stimmt, da sollte man in der Tat drauf achten. Manche Werstätten machen es sich arg einfach. Genau wie beim Ölwechsel, wo gerne das Öl abgesaugt wird, anstatt es über die Ablassschraube zu entsorgen, und der Rest bleibt in der Wanne. Ist natürlich einfacher und billiger für die Werstatt.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018