Inspektionsintervall

  • Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter und wenn Du einen guten Händler hast sogar die Batterie vom Schlüssel. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel ist auch so eine neue Masche um Geld zu machen. Früher haben die den Siedepunkt gemessen und wenn nötig gewechselt. Dieser Wechsel war aber nie nach 2 Jahren sondern meist zwischen 3-5

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich kenne es aber auch schon ewig, dass man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln sollte. Sie ist hygroskopisch, also nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf, was zu Dampfblasenbildung führen kann. Schlimmstenfalls pumpt sich das Bremspedal dann auf und die Brrmswirkung geht flöten. Damit ist nicht zu spassen. Ist meiner Meinung nach schon richtig, sie alle zwei Jahre zu wechseln, da das auch jetzt nicht so ein großer Kostenfaktor ist.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel ist auch so eine neue Masche um Geld zu machen. Früher haben die den Siedepunkt gemessen und wenn nötig gewechselt. Dieser Wechsel war aber nie nach 2 Jahren sondern meist zwischen 3-5

    Richtig! Ich finde den Bremsfüssigkeitswechsel nach zwei Jahren vollkommen überflüssig, nur wie du richtig schreibst, Masche zum Geld machen. Nach 4 Jahre wäre früh genug. Wenn man sieht, wie das viele Firmen machen, nur den Vorratsbehälter Leersaugen, neue Flüsssigkeit rein das wars. Hat aber mit einem richtigen Bremsflüssigkeitswechsel nichts zu tun.

  • Ich kenne es aber auch schon ewig, dass man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln sollte. Sie ist hygroskopisch, also nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf, was zu Dampfblasenbildung führen kann. Schlimmstenfalls pumpt sich das Bremspedal dann auf und die Brrmswirkung geht flöten. Damit ist nicht zu spassen. Ist meiner Meinung nach schon richtig, sie alle zwei Jahre zu wechseln, da das auch jetzt nicht so ein großer Kostenfaktor ist.

    Aus diesem Grund kann man ja den Siepunkt messen oder anders gesagt wieviel Wasser drin ist und ann wechseln wenn nötig. Bei meinem alten Toyota habe ich nach 6 Jahren messen lassen und es wäre noch Ok gewesen. Hatte dann aber doch wechseln lassen.
    Das mit der Wasseraufnahme stimmt schon aber da es ein geschlossener Kreis ist kommt auch kaum Wasser rein

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  • Ja, okay, da kann man drüber streiten, ob es nach zwei Jahren zu früh ist, die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
    Es ist ja so, nach dem pascalschen Gesetz lassen sich Flüssigkeiten nicht zusammendrücken, dieser Effekt wird bei einer hydraulischen Bremsanlage genutzt. Dies funktioniert auch so lange gut, bis die negative Eigenschaft von Bremsflüssigkeit zum Tragen kommt, nämlich die Aufnahme von Wasser, bzw.Feuchtigkeit. Da sich die Bremsflüssigkeit beim Bremsen stark erwärmen kann, verdampft unter Umständen das darin enthaltene Wasser und zurück bleiben Luftblasen, die sich beim Bremsen zusammendrücken lassen. Je älter die Flüssigkeit, je mehr Luftblasen.
    Gut, zugegeben, ich habe in jungen Jahren bei meinen Fahrzeugen, wo ich noch viel selber dran geschraubt habe, der Bremsflüssigkeit auch nicht immer die nötige Beachtung geschenkt. Spitzenreiter war ca. 6 Jahre mit der gleichen Pampe und gebremst hat er trotzdem :D .
    Doch die Flüssigkeit kostet nicht die Welt, so ist man aber auf der sicheren Seite, auch rechtlich, wenn es mal scheppert.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich seh das auch nich so kritisch, die Bremse ist meine Lebensversicherung, wenn ich das Auto zum Stillstand bringen will/muß. Und da isses mir egal ob die 2 oder 6 Jahre alt is, denn sie muß das tun was sie soll. Und 12,-€ für 1l Bremsflüssigkeit is jetzt nich das Drama, da is das Öl weitaus teuerer. ;) (macht übrigens 0,016ct./Tag in 2 Jahren :P )
    Just my 2 cents. :0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ist ja alles richtig, aber wenn das stimmt, dass nur der Behälter leer gesaugt und neu aufgefüllt wird, ist die ganze Aktion sinnlos.

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    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!