Ich schliesse mich an. Dank dir.
Mir ist das nur von VW bekannt. Just in dem Augenblick, als die Ölwechsel Intervalle
auf 30.000 km angehoben wurden. Kann natürlich auch an der hohen Zahl der VWs liegen.
Die Schmier Fähigkeit des Öls ist noch da, aber die Additive sind verbraucht.
Ich habe bis heute der Sache nie getraut und früher das Öl gewechselt.
Der Mazda Kurs ist auf der vorsichtigen Seite.
Bei den Tests fiel das nicht auf, weil nur Langstreckentests gemacht wurden.
Die Kunden testeten anders, verloren fassungslos die Motoren und wurden
von VW im Stich gelassen . Aber das kennen wir ja.
Ist schon eine Weile her. Hört man fast nichts mehr von.
Peugeot macht im Detail vieles anders.Eine glücklichere Abgas Rückführung
kann da schon reichen. Jedenfalls waren die nicht betroffen.
Vom Dieselskandal auch nicht, weil die kein Add blue brauchen.
Die haben im Unterboden einen 5l Beutel Konzentrat, der für satte 200.000 km
reicht und dann mit einem Handgriff ausgewechselt wird.
Warum machen die anderen das nicht?
Nun - sie müssten Lizenzgebühren zahlen.
Peugeot war die erste Firma mit einem sauberen, hochdrehenden, leisen u. flinken Diesel.
Vor Mercedes! Die haben halt die meiste Erfahrung! Die haben Schummeln nicht nötig.
Peugeot/Citroen hat mich 50 Jahre begleitet und begeistert.
Die nächsten 50 Jahre fahre ich Mazda!
Die begeistern mich auch.
P.S.: @stephan-jutta: Ich teile mir mit meiner Schwiegertochter einen Peugeot 308.
Der ist nach einem Jahr u. 15.000 km in der ersten Inspektion gewesen.
Der fPH schrieb uns eine Erinnerung. War da was nicht nötig. ??