Helew, wer ist dein fMH? Der macht gute Preise
MAZDA Schnickers in Xanten.
Helew, wer ist dein fMH? Der macht gute Preise
MAZDA Schnickers in Xanten.
Hab meinen Mazda Händler mal gefragt was die Inspektionen so kosten. Sie sagte mir 1. 225€ 2. 405€ 3. 225€. Sie sagte mir auch weil ich das ja so kenne das die Händler sehr unterschiedlich sind und sagen 300€ und am schluss zahlt man mehr das es bei meinem Mazda Händler ganz klar geregelt ist. Ich bin mal gespannt.
Was in der Inspektion gemacht werden soll ist klar vorgegeben. Die Zeiteinheiten dafür auch. Der Preis variiert weil jeder Händler andere Stundensätze hat und andere Preis für verwendetet Materialien nimmt ( Öl, Filter usw.)
Aber bei jedem Händler kann man sich vorab die komplette Inspektion ausdrucken lassen inc. Preis. Genau das muss man auch zahlen. Sollte etwas dazu kommen wie z.B: Bremsbeläge muss der Händler vorher anrufen und fragen ob er das machen darf weil ich ihm diesen Auftrag ja nicht erteilt habe
Ahoi aus Buchholz i.d.N,
heute war die 2. Inspektion fällig.
Kostenpunkt: 382,00 Euro
Beste Grüße
Sebastian
Heute bei über 16.000km die 1. Inspektion machen lassen.
Nur mal so. Das erste Öl sollte raus.
197 €.
Mazda Öl 5/30 4 x 16,70€. Geht doch!
Das erste Öl sollte doch nach einem halben Jahr raus? Versteh ich da was falsch?
Edit: Mit den 6 Monaten lag ich verkehrt, natürlich is der Ölwechsel bei ca. 2000km gemeint.
Hi, wo hast Du die Infos her oder wo hast Du es gelesen? (manchmal wird das Öl nach ca. 2000km. gewechselt, ja, aber auf freiwilliger Basis )
Gruß, Pascal
Eigentlich wollte ich auch früher den ersten Öl Wechsel vornehmen.
Bis vor 30 Jahren musste das erste Öl bei 1.000 im raus - wegen der vielen Metallsplitter,
die der neue Motor so abgeraspelt hatte. Ausserdem mussten die Schrauben im Zylinderkopf
nachgezogen werden.
Das prägt fürs Leben.
Das ist einfach nicht mehr nötig. Dank CNC , Lasern u. Computern sind die Fertigungstoleranzen perfektioniert worden und die
Motor Öle um Klassen besser geworden.
Ölwechsel alle 2.500 km (überm Gulli) Abschmieren aller Nippel u. der Radlager u.
Einstellen der Ventile mit Schlüssel u. Lehre ( kontern nicht vergessen) ....
Immer schraubten Leute irgendwo, Autos sprangen nicht an, das Buch
" Jetzt repariere ich selbst" war allgegenwärtig. Der Kofferraum war halb voll mit Werkzeug u. Teilen....
" Früher war alles besser! ". Ich kann es nicht mehr hören!!!
@Ahura
Och komm, das hatte schon was!
Ich sehe mich noch als Jungspund in der Garage meines Vaters an meinem alten Polo schrauben. Da wurden einfach mal am Samstag Nachmittag die Unterbrecherkontakte gewechselt, auch wenn’s noch gar nicht nötig war. Ventile eingestellt, die Bremsen alle paar Monate gemacht und, und, und. Heute undenkbar!
Hatte was...
Kam einmal auf die Idee, meinen Polo mit nem Zierstreifen zu verschönern, den ich in irgendeinem Prospekt gesehen hatte. Also schwarze Sprühfarbe gekauft und vom Kotflügel bis zur C-Säule aufs rote Auto lackiert. Das Ergebnis sah bis auf den Sprühnebel gut aus. Nach dem Trocknen poliert, was das Zeug hält, als ich dann aus der etwas dämmrigen Garage fuhr, schien das Rot an manchen Stellen wieder durch
Was tun?
Ab zum Lackierer, der hat’s mir für 80 DM wieder hingebogen
War schon ne geile Zeit...
Ende der 70er/Anfang 80er hatte ich im Keller so eine Luftpumpe mit Behälter dran rumliegen. War vielleicht für Pflanzenschutzmittel oder so. Da kam ich mit einem Kumpel auf die Idee, meinen Simson "Habicht" zu lackieren! Zwei Farben, königsblau und silbergrau gemischt und mit dem Ding die abmontierten Teile "blaumetallic" lackiert! Das sah tatsächlich recht gut aus, für die Technik!
Aber erstmal die Farbe auftreiben...genau wie Ersatzteile! Ich hatte regelmäßig abgefahrene Reifen (hinten)...Ärger mit der Volkspolizei...aber es gab ja keine neuen Reifen...