Wieso wird der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn man einen Fehler hat leuchtet das jeweilige Symbol im Cockpit. Wenn alles aus geht liegt kein Fehler vor und es muss nichts ausgelesen werden.
Ihr könnt den Fehlerspeicher auch selber auslesen, Einfach einen kleinen "Kasten" an OBD2 anschliessen- reinstecken (bekommt man bei Ebay) der dann den Fehlerspeicher bei Lan oder Bluetooth aufs Handy übertragt. Auf dem Handy die passende App. Schon wird euch angezeigt ob und welcher Fehler vorliegt. Auch andere Infos werden übertragen.
Ich habe das im Mazda 3. Da kann ich dann noch beim fahren z.B. Ladedruck oder ob die Kats richtig arbeiten und viele Infos mehr aus dem Handy sehen.
Auch kann man den Fehlerspeicher selber löschen wenn der Fehler in der nur einmal in der Vergangenheit aufgetreten ist und nicht wiederkommen ist.
"Lustig" finde ich auch die Arbeitszeit zum auslesen. Die schliessen den Stecker an, arbeiten weiter z.B. Ölwechsel usw. und nach 2-3 Minuten ist der Speicher ausgelesen. Dann werfen sie einen Blick auf den PC und wenn alles Grün -also Ok ist ziehen sie den Stecker wieder raus. Wenn etwas Rot ist-also nicht OK haben sie eine Fehlercodenummer und müssen entsprechend den Fehler beheben z.B. Zündkerzenwechsel usw.
Das Auslesen dürfte also gar nichts kosten. Kosten dürften nur entstehen wenn ein Fehler angezeigt wird und dieser dann mechanisch behoben werden muss.