War mal für ein Jahr bei VW Nutzfahrzeuge - ist jetzt mehr als 12 Jahre her. Habe immer noch sehr gute Kontakte zu einem großen VW Autohaus. Was glaubst Du, was ein Wagen den Händler kostet, der ewig auf dem Hof steht? Die ganze Materie ist wirtschaftlich sehr viel komplexer als Verkaufspreis-Einkaufspreis, Stichwort Lagerkosten, Provisionen usw. Die leben alle von der Mischkalkulation. Rein vom Neuwagenverkauf lebt heute kein Autohaus mehr.Ich möchte in dem Haifischbecken Automobilvertrieb jedenfalls nicht mehr arbeiten.
"Mein" Mazda Verkaufshändler verkauft in sehr grossen Stückzahlen (mehr wie die Quoto pro Modell festlegt) auf Masse mit grossem Rabatt und geht damit auf die Pämie wegen "Übererfüllung". Er nimmt fast keine Fremdmodelle in Zahlung (dann verliert man viel Rabatt).
Da unsere Famile da schon 5 Mazdas gekauft hat und wir somit 10x für längere Zeit da waren haben wir mitbekommen das die Autos nach ganz Deutschland gehen- der Rabatt zieht die Käufer an. Ich war dort einmal mit einem Wagen nach 1000km zum Ölwechsel. Werkstatt zu der Zeit eine Hebebühne 2 Mitarbeiter.
Das ergibt sich wohl daraus das keiner hunderte KM wieder zu dem Händler fährt wo er den hohen Rabatt bekommen hat.
Trotzdem ist der Händler stetig gewachsen und hat beim letzten Besuch gerade die frei gewordenen grosse Nachbarhalle noch dazu genommen.
Wenn er also vom sehr viel Neuwagenverkauf und geringe Werkstattleistung nicht leben könnte wiedu schreibst frage ich mich wie er stetig grösser wird