Hallo Gemeinde,
es geht ja hier auch um die winterliche Unzulänglichkeit der Funktion einiger Assistenzsysteme, also allem, was über Kameras oder Sensoren funktioniert.
Nun bin ich als bekennender langjähriger Leser der "VW-WZ" in der heutigen Ausgabe über einen Artikel zum Thema gestolpert. Die Systeme werden, oh Wunder, anhand eines PKW mit vier Ringen im Grill erklärt und es wird auf das Verschmutzungsproblem und die damit einhergehende Nicht-Funktion und die Gefährlichkeit hingewiesen!
Die Lösung des Problems in Kurzfassung:
Bei jeder sich bietenden Gelegenheit sollte der Fahrer aus dem Auto springen, Mikrofasertuch und Glasreiniger in Händen, und einmal um den Wagen tigern um alle Kameralinsen und/oder Sensoren zu reinigen - so einfach ist das!
Also auch von einer Fachzeitschrift gibt es keine Neuigkeiten oder weiterführenden Hinweise, als ich hier während der letzten Tage gelesen habe von euch, die ihr damit bereits vertraut seid!
Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?
-
-
Immer öfter beißt sich die Katze da in den Schwanz.
Wegen irgendwelcher Designmätzchen werden Auto immer unübersichtlicher.
Vorne kann man nur ahnen wo die Karre aufhört und hinten werden die Scheiben immer mehr zu Schießscharten.
Also ist man immer öfter auf technische Unterstützung in Form von Kameras usw. angewiesen.
Und wenn die Designer bei den Herstellern sich immer extremer austoben dann kann ich doch wohl von den Technikern im selben Unternehmen erwarten, das die nötigen technischen Hilfsmittel auch möglichst immer das tun was sie sollen und nicht schon wenn die Umstände sich ein bisschen verschlechtern auf Tauchstation gehen. -
Vielleicht sollte man Mal sowas probieren, als Spray....
https://protomax.de/shop/displ…usche-spiegel-waschbeckenNur ein Beispiel, es gibt auch Folien zum aufkleben mit Nano Effekt....
-
Ich frage mich gerade wie voll autonomes fahren bei schwierigen Witterungen mal funktionieren soll. Da sind ja noch viel mehr Kamaras ,Radar usw im Einsatz.
Ich dann bestimmt eine Unfallquelle wenn alle autonom in eine schlechte Witterung kommen und einer zu langsam auf evt. Warnungen reagiert -
Ich habe gestern einen "Einklappmechanismus" für meinen linken Aussenspiegel bekommen. Der alte hatte ein ziemliches Eigenleben - mal ging er ganz normal, dann mußte ich wieder 5x hin und herschalten, damit er ganz ausklappt.
Bei dieser Gelegenheit hab ich dann auch nochmals angemerkt, das in Linkskurven eine Art "Ticken" im Lenkrad zu spüren war. Zuerst ist ein Mechaniker mit dem Auto gefahren - er konnte nix feststellen. Danach bin ich mit dem Chef gefahren - er hat es dann auch gemerkt und meinte es sei nicht weiter gefährlich und beim nächsten Räderwechsel werden sie der Sache nochmal ein bisschen genauer auf den Zahn fühlen.
Ich hab dann noch angemerkt, dass ich in diesem Internet schon mehrfach von ähnlichen Symptomen gelesen habe...heute kam dann nochmals ein Anruf vom fMh...sie haben Teile bestellt und wir müssen einen Termin ausmachen um die Sache zu beheben - bin gespannt, was dabei rauskommt... -
Wie heißt das immer mit Recht. Theorie und Praxis.
Wenn Radartechnik schon bei ein bißchen Schneematsch aussteigt, dann wird das wie mit den Reifen. Autonomes fahren nur von Ostern bis Oktober.
Wird dann beim Winterreifenwechsel die Radartechnik in den Werkstätten stillgelegt.
Gibt ganz neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. -
In dem auto Klappspiegel ist eine Rutschkupplung damit man ihn auch von Hand aus und einklappen kann ohne einen Defekt zu verursachen. Vielelicht stimmt da etwas nicht- ds es zu leicht eingestellt ist oder so und du deshalb manchmal mehrer Versuche zum klappen brauchst.
Ist aber nur eine Vermutung -
In dem auto Klappspiegel ist eine Rutschkupplung damit man ihn auch von Hand aus und einklappen kann ohne einen Defekt zu verursachen. Vielelicht stimmt da etwas nicht- ds es zu leicht eingestellt ist oder so und du deshalb manchmal mehrer Versuche zum klappen brauchst.
Ist aber nur eine Vermutung
Da wurde gestern wohl etwas ausgetauscht. Der Spiegel war auch in der Stellung, in der stehen geblieben ist fest. Da hat sich nichts mehr bewegt. Per Hand nachhelfen hab ich auch mal probiert - hat nur den Spiegel nicht interessiert, der blieb da stehen, wo er wollte... Egal, seit gestern funzt er wieder... -
Die beschlagenen Scheiben haben mich auch immer tierisch genervt. Auch nach Instandsetzung der Klima und auch deren Bedienteils war es innen feucht. Mein 07er TT hat nicht mal im Ansatz dieses Problem. Übrigens gleiche Bedingungen (Laternenparker). Versteh bis heute nicht, was die an der Lüftung da für Murks gebastelt haben. Warnleuchten für Assisysteme können außer ESP und ABS zum Glück nicht angehen. Nur eine Lampe war bisher mal an, als der Heckspoiler seinen 0-Punkt vergaß.
-
Heieiei.... was ein milder Winter so „ausbrütet“...
Einigen hier gebe ich @Ralf‘s Worte mit auf den Weg: Es sind Assistenzsysteme! Sonst nix. Und den anderen empfehle ich den ÖPNV, damit sie sich über den Busfahrer aufregen können.
Kinners, wir diskutieren hier über einen günstigen und aufgebockten Kleinwagen, der nicht dem preislichen Premiumsegment zuzuordnen ist, worüber regt ihr euch auf? Der Kleine macht doch die meiste Zeit was er soll, nämlich fahren, euch von A nach B zu bringen.... Nur fahren müsst ihr selbst.
Malt bitte keine Erbsen bunt an.
Meine kleine Meinung
Oldschool