Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

• So wie das Straßennetz immer mehr verfällt, gerade in Ortschaften wo niemand mehr für vernünftige Reparaturen Geld hat, werden in 20 Jahren viele Straßen von heute wahrscheinlich weder für autonomes noch anderes fahren zur Verfügung stehen.

• Die Straßen/Autobahne von heute sind deutlich besser als vor 20 Jahren.

Aber ja, früher war alles besser. Straßen und Autobahne waren im besseren Zustand, vor allem in Osten. Ja? Ach ne. Osten zählt nicht. Zukunft ist dystopisch und grau. Straßen zerfallen. Auf Autobahnen gibt es keine Baustellen mehr schon seit Jahren, weil keiner kümmert sich um sie. Auch in den Städten und Dörfern gibt es keine Straßenarbeiten mehr. Ist das so? Nein!

• Nochmal kurz zum autonomen Fahren:

Im Urlaub 2017 bin ich in der Altstadt wegen einer Umleitung eine offizielle Straße (eher Gasse) entlang gefahren, wo noch kleine Blumenkübelchen auf dem Pflaster standen, Fußwege nicht optisch getrennt waren und demzufolge auch keine Linien vorhanden waren. Ob hier in 20 Jahren ein Auto vollkommen alleine durch kommt, bezweifle ich stark.

Warum?
    Glaubst Du es ist nicht möglich sich anders zu orientieren?
    GPS ist zu ungenau. Europa hat aber sein eigenes System am Start und wenn jetzt z.B. eine Fußgängerzone optisch kartografiert ist wird sich eine intelligente Kamera auf den Zentimeter genau orientieren können! Denke mal an Google Streetview. Anhand spezifischer Merkmale findet der Bordcomputer sich zurecht, 100% und schon heute ;)
    Das ist keine Zukunftsmusik sondern schon länger Realität

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Die Straßen/Autobahne von heute sind deutlich besser als vor 20 Jahren.

Aber ja, früher war alles besser. Straßen und Autobahne waren im besseren Zustand, vor allem in Osten. Ja? Ach ne. Osten zählt nicht. Zukunft ist dystopisch und grau. Straßen zerfallen. Auf Autobahnen gibt es keine Baustellen mehr schon seit Jahren, weil keiner kümmert sich um sie. Auch in den Städten und Dörfern gibt es keine Straßenarbeiten mehr. Ist das so? Nein!

Sorry,
    der Zustand der Straßen im Osten ist mir völlig unbekannt, denn da fahr ich nicht.
    Ich kann nur den aktuellen Zustand, da wo ich täglich unterwegs bin, beurteilen. Und ja, da war früher alles besser.
    Am Aufschwung Ost/Niedergang West bei der Verkehrsinfrastruktur ist dann wohl doch was dran.
    Und wenn ich mal sehe wie schnell heutzutage reparierte Autobahnen wieder Schäden aufweisen, kann ich doch nur schlußfolgern die Reparaturen so günstig wie möglich, aber der stark ansteigende LKW Verkehr würde mehr Aufwand erfordern den es aus Mangel an Finanzen aber nicht gibt.
    Und innerorts werden Schilder mit restriktiven Tempobeschränkungen und dem Hinweis Straßenschäden aufgestellt und schon hat die Kommune ihre Pflicht erfüllt.
    Und da der Autofahrer ja schön langsam fahren muß hat er ja genügend Zeit die Schlaglöcher zu umkurven.

• War heute im "Achtung" Schneeregen am Niederrhein unterwegs.
    Wie gesagt Schneeregen, kein richtiger Schneefall.
    Aber das hat schon gereicht die Elektronik durcheinanderzubringen.
    Jeder kennt das wohl wie sich Schneeregen an geraden Flächen hält, wie geklebt.
    Und so auch an der Nase des CX-3, da wo das Mazda Logo ist. Und dahinter sitzt ja
    die Radartechnik für mehrere Assistenten.
    Also das Symbol für den Spurhalteassistenten brannte ständig und ob der adaptive Tempomat richtig gearbeitet hätte, konnte ich leider nicht testen, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn man bei richtigen Schneefall unterwegs ist, geht wohl nicht mehr viel oder man muß ständig anhalten um die "Nase" zu putzen.

• Das sollte beheizt sein. Aber in der Klasse wird es das nicht geben.
    Wie sieht es mit Mücken aus?
    Hassan, angeblich sind die am Aussterben....ich würde wäre Mal nächstes Jahr abearten ;)

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Das zu beheizen wäre wahrscheinlich keine große Aktion, aber gerade bei Kleinigkeiten (Fensterheberbeleuchtung, Automatik an allen Fenstern, Einklemmschutz, Türen zu beim fahren usw.) hapert das beim CX-3 ja doch ziemlich.

• Das zu beheizen wäre wahrscheinlich keine große Aktion, aber gerade bei Kleinigkeiten (Fensterheberbeleuchtung, Automatik an allen Fenstern, Einklemmschutz, Türen zu beim fahren usw.) hapert das beim CX-3 ja doch ziemlich.

Alles mit Absicht eingespart. Geschichte: Der erte MAzda 3 (BK) hatte alles was du schreibst, mit dem FAcelift bei dem Modell ist einige verschwunden. Mit dem neuen 3er Modell nach dem BK (BL) ist der Rest von dem was du schreibst verschwunden und nie mehr wieder gekommen. Selbst im aktuellen 3er (der ja eine Klasse höher wie unser CX3 ist) ist nichts davon vorhanden.

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor