Schön das es so gut für dich läuft.Weiter gute Fahrt. Du hast bedingt recht das mehr Hubraum top ist. Ich bin auch kein Freund von diesen Minimotoren. Das bezieht sich aber auf die zu erwartende Laufleistung. Der Turbo ersetzt schon einiges. Nachteil des Turbo ist das er erst mal Drehzahl braucht bis er mit dem Motor zusammen die Leistung bringt.
Das mit dem BMW liest sich zwar prima, allerdings weisst du nicht welchen Gang er eingelegt hat und damit weisst du auch nicht welche Drehzahl er hatte. Mit einem kleineren Gang und höherer Drehzahl - also voll arbeitenden Turbo kann er problemlos mit einem 2,0 ohne Turbo mithalten.
In Zukunft wird meine Aussage aber auch in Bezug auf die Drehzahl die ein Turbo braucht nicht mehr stimmen. Audi bringt mit EInzug des 48 Volt Bordnetz einen Turbolader der aus dem Stand voll da ist. Er wird elektrisch auf Drehzahl gebracht, wenn genug Abgas über die Drehzahl da ist schatet die Elektronik aus.
Ein Hersteller (bin nicht sicher ob es Volvo oder Peugeot ist) hat das Probem so gelöst: Wenn man fährt wird ein Lufttank mit Pressluft gefüllt. Fährt man nun los und der Turbo bekommt bei wenig Drehzahl zu wenig Luft und kann somit keine Leistung bringenwir die fehlende Luft aus dem Presslufttank ersetzt.
Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?
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Hallo
Das ein Turbo Drehzahl braucht bzw erst bei einer bestimmten Drehzahl Leistung bringt, ist schon überholt. Ich fahre einen BMW 2.8i (2 Ltr. Motor) der hat einen Twin Scroll Turbo der bereits bei 1250 U/min das max Drehmoment von 350 Nm bringt.
Dieser Motor fährt sich was die Leistungsentfaltung anbelangt, wie ein Diesel.
Gepaart mit der tollen 8 Gang Sportautomatik eine Super Triebwerkskombination.Aber um beim CX 3 zu bleiben, der der 2 Ltr. Motor bringt natürlich auch gutes Drehmoment, aber man muss manchmal den Motor etwas Drehen um die Leistung auch zu spühren, da schiebt ein Turbo schon wesentlich früher an.
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... da hatte heute sogar ein 3er BMW seine Probleme dran zu bleiben. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Schmale Straßen, enge Kurven.....Das hängt wohl aber auch ein wenig vom Fahrer ab, ob er überhaupt will oder kann ...
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Der 3er kann ja auch ein 315i mit 75 PS gewesen sein.
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Der 3er kann ja auch ein 315i mit 75 PS gewesen sein.
... und selbst den bekommt man vermutlich schneller um enge Kurven bewegt, als sich die meisten Midlife-Crisis-Porsche-Fahrer trauen würden
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Dieser Motor fährt sich was die Leistungsentfaltung anbelangt, wie ein Diesel.Wer möchte denn so etwas?
Trotzdem wird der Turbo zu etwas gezwungen, was er eigentlich nicht kann: in allen Bereichen effektiv zu funktionieren. Das merkt man an den realen Verbräuchen, die deutlich mehr von den Werksangaben abweichen, als bei den Saugern.
Also eine Mogelpackung.
Btw: Ich liebe Turbos. Aber nicht in Downsizing-Motoren.
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Hallo
Ich will hier das Thema Turbo nicht weiter ausbreiten oder kommentieren. Es geht hier um den CX 3 und dabei möchte ich es belassen. Das der Cx 3 mit 120 PS nicht schlecht geht, konnte ich in den zurückliegenden 15 Monaten bei 25.000km offt erleben.
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Hallo
Das ein Turbo Drehzahl braucht bzw erst bei einer bestimmten Drehzahl Leistung bringt, ist schon überholt. Ich fahre einen BMW 2.8i (2 Ltr. Motor) der hat einen Twin Scroll Turbo der bereits bei 1250 U/min das max Drehmoment von 350 Nm bringt.
Dieser Motor fährt sich was die Leistungsentfaltung anbelangt, wie ein Diesel.
Gepaart mit der tollen 8 Gang Sportautomatik eine Super Triebwerkskombination.Aber um beim CX 3 zu bleiben, der der 2 Ltr. Motor bringt natürlich auch gutes Drehmoment, aber man muss manchmal den Motor etwas Drehen um die Leistung auch zu spühren, da schiebt ein Turbo schon wesentlich früher an.
Mir ist auch bewusst das man shon einiges gemacht hat um das Turboloch weg zu bekommen. Wie von mir geschrieben Presslufttank, elek. Angetriebener Turbo wie bei Aaudi in Zukunft oder wie du schreibst 2 Lader (einen kleinen der früher anspricht - aber auch nur weniger Leistung bringt) und einen grossen der dann übernimmt wenn der kleine an seiner Grenze ist und genug Abgas für den grossen da ist. Mittlerweile gibt es ja sogar Autos mit 3 Ladern (ich glaube BMW 7er).
Das die Turbos im realen Verbrauchsswert weiter vom angebenen Wert abweichen stimmt auch. Weil bei Prüfverfahren möglichst so gefahren wird das der Turbo nicht oder wenig im Einsatz ist. So fährt aber keiner real. Wer kauft schon z.B. einen 1,4 Liter Motor der auf dem Papier 140 PS hat (mit Turboeinsatz) und fährt ihn dann ohne Turboeinsatz wie ein 75 PS Auto.
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Habe heute den CX3 mal gewaschen und so sauber gemacht das er fast an einen Neuwagen dran kommt. Also auch in den hintersten Ecken der Türen usw.
Kunststoffteile mit Kunststoffschutz- Reiniger mal für den Winter fit gemacht. Dazu habe ich mal Amoral Seidenmatt benutzt und muss sagen, echt gut das Zeug. Kunststoff sieht aus wie neu ohne dabei speckig zu glänzen.
Da der Cx3 nun 3 Wochen stehen wird habe ich direkt mal die Winterreifen mit original Felge drauf gemacht. Hoffe mal das am 30.10 das Wetter passend ist.
Habe mich mal beeilt weil ich wissen wollte wieviel Zeit es in Anspruch nimmt. Nach 32 Minuten waren alle 4 gewechselt.
Solange brauche ich zu meinem Reifenhändler und zurück . Da mache ich es eben schnell selber -
den schwarzen gewaschen und Winterschuhe verpassen lassen. Fährt sich gleich anders aber nicht schlechter.