Man sollte aber nicht außer Acht lassen das die Händler nicht nur aus Spaß an der Freude umbauen und erweitern.
Da gibt das ganz genaue Vorgaben der Hersteller wie ein Showroom mit allen drum und dran auszusehen hat.
Bei VW z.B. dürfen VW und Audi nicht im gleichen Raum präsentiert werden.
Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?
-
-
Man sollte aber nicht außer Acht lassen das die Händler nicht nur aus Spaß an der Freude umbauen und erweitern.
Da gibt das ganz genaue Vorgaben der Hersteller wie ein Showroom mit allen drum und dran auszusehen hat.
Bei VW z.B. dürfen VW und Audi nicht im gleichen Raum präsentiert werden.Hallo hellew
Das ist schon richtig, aber ich denke nicht, das Mazda vorschreibt er müsse einen Neuen Verwaltungstrackt bauen. Ich kenne das bei BMW, da wird alles genau vorgeschrieben bis ins kleinste Detail, wie die Räume auszusehen haben.
-
-
Das ist schon richtig, aber ich denke nicht, das Mazda vorschreibt er müsse einen Neuen Verwaltungstrackt bauen. Ich kenne das bei BMW, da wird alles genau vorgeschrieben bis ins kleinste Detail, wie die Räume auszusehen haben
Das entwickelt sich aber bei Mazda auch so - wenn auch jetzt erst langsam. Unser fMH hat davon schon (Zähneknirschend) berichtet und es hat sich auch schon hier und da einiges getan vom Look & Feel .. vor allem im Showroom und an den Außenfassaden.
-
Bei meiner Dorfwerkstatt ist der Stundensatz halb so hoch wie bei der Mazda Vertragswerkstatt. Da mein Mazda Händler zuletzt einen neuen Schrauber suchte und keinen gefunden hat habe ich dann mal gefragt woran es liegt. Antwort - Bewerber lehnen ab weil sie sagen das sie mit Harz 4 fast soviel haben wie mit Arbeit. da kann man sich ausrechnen was da an Lohn gezahlt wird. Da verdient der Schrauber in meiner Dorfwerksatt mehr.
Ber vieleicht ist der Chef der Dorfwerkstatt blöd- halber Stundensatz und höhere Löhne oder
die Vertragswerkstatt -doppelter Stundensatz niegrigere Löhne verdient mehr.
Aber nur mehr reicht ja nicht man muss ja alles rausholen und auch das Öl noch mit Wucherpreisen verkaufen.
Ich stelle weiter mein ÖL dahin was ich vorher selber gekauft habe -
Na ja, das mit dem ich lebe lieber mit Hartz 4 als zu arbeiten ist ja auch so ein Klischee.
Mal Konkret.
Nehmen wir mal den Kfz Mechatroniker und den Hartz 4 Bezieher.
Beide Anfang zwanzig alleinstehend, der erste Ausbildung zu Ende.
So der fängt an mit ca. 2.000 € brutto geht also mit knapp 1.400 € nach Hause.
Der andere 409 € Regelsatz dann bekommt der noch eine kleine Wohnung gezahlt und ein paar Nebengeräusche also über den Daumen 750 €.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Autohaus einem ausgebildeten Gesellen 1.000 € brutto anbietet, dann wäre man netto nämlich bei Hartz 4. -
Moin Helmut,
+ Kleidergeld, + Krankenversicherung, + Geld für außergewöhnl. Anschaffungen (Kühlschrank etc...)... Und wenn dann erstmal die Kinderproduktion losgeht, lohnt sich die H4-Karriere erst richtig. Bei unserem fMH geht ein junger Mechaniker mit 1200,- € netto nach Hause. Allein mind. 40% gehen davon für Miete für eine schlechte Billigwohnung drauf. Da überlegt es sich mancher aber doch, ob sich das Wecker stellen lohnt.
Oldschool
-
Hallo Oldschool
Dein Bericht ist schon richtig. Was wäre jetzt die richtige Maßnahme um das zu ändern?
- den Harzer zu kürzen
- den Mechaniker besser zu entlohnen -
Moin @Rotex209,
ich hatte kürzlich schon hier meine - vielleicht unpopuläre - Meinung dazu geschrieben. Es müsste beides geändert werden. Geringverdiener müssten weiter entlastet, Berufs-Hartzern der Arbeitsunwille versalzen werden. Auch wenn es sich nach „Stammtisch“ anhört, aber wer Leistungen der Solidargemeinschaft bezieht, sollte auch etwas dafür für die Gemeinschaft tun. Und wenn es nur das Reinigen der öffentlichen Wege ist. Wenn ich mich - nicht nur in HH - umschaue, wie verdreckt die Städte mittlerweile sind, gäbe es hier viel zu tun... Vielleicht würde sich auch in den Köpfen der Betroffenen etwas tun.
So wird nur weiter eine wachsende Biomasse mit Internet herangezüchtet
Wie geschrieben, nur meine Meinung. Das Geld für Maßnahme 1 wäre da.
Oldschool
-