Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Das ist so ein Punkt, wo ich dem ganzen nicht mehr folgen kann.
    Ich kaufe mir doch ganz bewußt einen CX-3 und somit steige ich auch ganz bewußt in die entsprechende Fahrzeugkategorie, nämlich das der Wagen höher ist u.a. wg. bequemerem Handling, ein.


    Und dann säge ich die Federn kürzer, damit der Wagen wieder tiefer kommt ?
    Vorallem mit den Folgen bei so einer halben Aktion, die @Oldschool schon geschildert hat.
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen und eines Tages gibt es den Tick zuviel und man fliegt in die Botanik.
    Wenn es nun mal auf dem Markt kein passendes Fahrwerk gibt, dann sollte man ne Faust in der Tasche machen und das so hinnehmen.


    Wenn ich einen "Tiefflieger" haben möchte, bietet der Markt doch genügend Möglichkeiten, dafür käme mir der CX-3 nicht in den Sinn.


    Das mit dem eigenen Geschmack ist natürlich ein Punkt gegen den man als Außenstehender kaum Gegenargumente hat.
    Ich bin jedenfalls der Meinung nicht alles was man machen kann, sollte man auch.

  • Helmut, der Junge ist noch heiß. das legt sich mit dem Alter. :D


    Wir haben früher auch alles was machbar ist gemacht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Helmut,


    Ich war auch so, als ich jung war. Du offensichtlich nie :D


    Nimm es einfach, wie es ist... Das kennste doch sicherlich von Zuhause...


    Oldschool :0020:

  • Wohl war,
    aber man ist ja nicht alleine auf der Welt, und keiner von uns kann abschätzen was bei sowas passieren kann.
    Bei so einem gravierenden Eingriff in die Sicherheitstechnik ist meine
    Toleranzschwelle knapp über dem Erdboden.
    Meine Tuningambitionen sind nach der Mofa und vor dem Auto beerdigt worden.

  • Seine Tuningmassnahme ist doch durch den TÜV abgesegnet worden. Also alles gut.


    Du hast eine MOFA gehabt ? Bestimmt mit kleinerem Ritzel und Auspuffmanipulation.


    Zündapp oder Kreidler. NSU 2 Gang.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Nee, nee.
    Vespa Piaggio Boxer mit Riemenantrieb und 25 KM/h erlaubter Geschwindigkeit.
    Mit der kleinsten selbstgedrehten Scheibe (kaum größer als das damalige 5 Mark Stück) hinten gings dann bei Rückenwind fast 4 mal so zügig wie vorgesehen.
    Aber schön mit Moped Hinterreifen und Mopedcockpit incl. Drehzalmesser und einer "zahmen" Alltagsgeschwindigkeit von 60 KM/h. Und auch damals schon nicht auf Krawall gebürstet immer schön die dezente Geräuschkulisse gepflegt.
    20.000 KM in 2 Jahren, darunter 2 mal nonstop vom Niederrhein zur Ostsee und dann auch wieder zurück.
    War ne schöne Zeit.

  • Wie nowodka schon sagte ich hab ein TÜV Gutachten das besagt dass das Fahrzeug in sicherem Zustand ist.
    Ausserdem ist das ein Originales Zubehörteil,welches durch einen Mazda Fachhändler eingebaut wurde. Also sehe ich da Sicherheitstechnisch gar keine Probleme.


    Zum nächsten Thema.....
    Ich weiss dass das Fahrwerk durch kürzere Federn höherem Stress ausgesetzt ist. Ich weiss auch dass ein Gewindefahrwerk viel besser wäre.


    Und klar kann ich im Grenzbereich mit dem gestressteren Fahrwerk schneller einen Fehler machen. Aber mal ganz ehrlich. Sollte man im Straßenverkehr überhaupt in diesen Grenzbereich kommen? Ich behaupte mal NEIN. Bei Glatteis oder Gefahrenbremsungen kommt wohl jedes Fahrwerk an seine Grenze. Aber man sollte doch niemals beabsichtigt sein Fahrzeug im Grenzbereich bewegen wenn man dabei andere Gefährdet. Klar gebe ich zu dass ich auch schon mit Autos im Kreisverkehr gedriftet bin. Aber nur wenn ich mir sicher sein kann niemanden zu Gefährden.


    Und um die Frage zu beantworten warum man sich einen Suv kauft und ihn sich Tieferlegt....
    Der Cx3 sieht super aus, ist günstig und fährt sich super. Wenn ich optisch nachhelfen möchte oder das Fahrwerk straffer möchte um ihn persönlich auf MICH abzustimmen dann tu ich dass auch. Ich mach mein Auto damit zu meinem persönlichen Auto dass sich villeicht auch abhebt von anderen.


    Grüße Fabi

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • @Cordova


    Sorry, das mit dem TüV hatte ich so nicht auf dem Schirm.
    Ich bin dann wohl fälschlicherweise von was anderem ausgegangen.


    Aber es bleibt in meinen Augen das Risiko, das der Eingriff eben nur bei einem Teil des Gesamtpakets Fahrwerk erfolgte.


    Denn ein komplettes Sportfahrwerk, vorzugsweise Gewinde, gibt es wohl nicht.

  • @Cordova
    Aber es bleibt in meinen Augen das Risiko, das der Eingriff eben nur bei einem Teil des Gesamtpakets Fahrwerk erfolgte.


    Denn ein komplettes Sportfahrwerk, vorzugsweise Gewinde, gibt es wohl nicht.

    Da hast du recht. Ich greife in ein komplexes System ein, es ist keinesfalls die optimale Lösung nur eine komponente zu tauschen.
    Gewindefahrwerk bzw Sportfahrwerk ist nicht erhältlich. Nur als spezial Anfertigung. Das kostet aber auch paar Steine

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Hallo


    Optimal ist das sicherlich nicht, was da Cordova gemacht hat, warum wurde ja schon ausführlich erwähnt. Aber ich denke auch, wenn der TÜV das abgenommen hat, wird die Verkehrssicherheit gegeben sein.
    Das geänderte verhalten, des FW hat er uns ja schon beschrieben, da sehe ich unter Normalbedingungen kein Risiko.
    Ich denke, ihm ging es ein Stück weit auch um die sportlichere Optik seine Fz.