Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • am Donnerstag mittag mal beim Händler gewesen und Probleme mit der Heizungs - Steuerung geschildert
    entweder ist es zu warm oder zu kalt , es gibt nur zwei Zustände der Heizung = EIN oder AUS
    lt Auskunft des Händlers muß er Rücksprache mit Mazda halten
    Nachmittags zum Austausch der Steuereinheit per Telefon einen Termin bekommen
    Heute neue Klima / Lüftung Steuereinheit eingebaut bekommen
    bin gespannt ob das jetzt eine Temperaturregelung und nicht wie vorher ein EIN/AUS Schalter ist

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • Heute mit der neuen Steuereinheit Klima / Lüftung unterwgs gewesen
    Ich kann da noch keine endgültige Aussage machen aber der erste gefühlte Eindruck ist positiv.
    Muss die nächste längere Strecke fahren um die Regelung gültig zu bewerten.
    Wenn Mazda so Problemlos die Steuereinheit austauscht dann muss da schon was gewesen sein.
    Schade nur das man da erst selbst aktiv werden muss.
    Mazda weiss doch bestimmt in welchen Fahrzeugen die fehlerhafte Steuereinheit verbaut ist.
    Eine kurze Info an den Fahrzeughalter wäre doch dann ein toller Service

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • Habe heute morgen was entdeckt, was ich bisher so nicht kannte.


    Ich hatte im letzten Jahr ein paarmal das Phänomen, das angezeigt wurde Navigation wird geladen und das ohne Ende. Wenn man den Wagen dann länger abgestellt hatte, war alles wieder normal. Ist aber jetzt auch schon länger nicht mehr passiert. Auch die Kapelle war im August einmal für ca. 30 Minuten tot (kein Radio, keine anderen Musikquellen). Und dann plötzlich alles wieder wie immer.


    Und heute morgen gegen 6.30 Uhr dann was neues.
    Ich fahre fast immer lichtmäßig in Automatik Position und dann auch manchmal mit Fernlichtassi. Und dann ist das entsprechende Symbol ja grün. Ich habe nun erlebt,
    das es erstmal länger dauerte als normal bis das Fernlicht anging und dann leuchteten gleichzeitig das Symbol für den Fernlichtassi und das Symbol für den Spurhalteassi. Und zwar beides in orange. Das Fernlicht ging aber. Nach ca. 5 Kilometer war der Spuk dann vorbei und es war wieder alles wie immer, nur das eine grüne Symbol.
    Habe dann heute nachmittag bei der Einfahrt in die Garage kurz getestet, alles gut.


    Und da ich wie immer den Wagen in der Garage hatte kann ich auch nicht niedrige Temperaturen als Ursache nehmen.


    War wohl wieder mal eine dieser unerklärlichen Elektronikmacken.

  • Kann auch durchaus bei Schlieren von Salz oder Scheibenfrostschutz auf der Scheibe auftreten, oder wenn die Kiste da oben etwas beschlagen ist. Hab ich auch ab und an mal. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Da gebe ich Maverick recht. Das hätte ich bei unseren beiden CX auch schon. Wenn die Scheibe nicht wirklich sauber ist und/oder oben die Scheibe an den Sensoren beschlagen ist, deaktiviert sich das System.


    Oldschool :0005:

  • IMG_2803.JPGIMG_2805.JPGIMG_2806.JPGIMG_2807.JPGIMG_2808.JPG


    Moin, Moin...


    Ich hatte es ja versprochen, dass ich dazu etwas schreibe: Heute habe ich an unserem Mondsteinchen die Türen gedämmt.
    Vorweg soviel: Die vorderen Türen sind mit 3 Schrauben fixiert, die hinteren mit derer 2. Außerdem gehen bei der Demontage der Türverkleidungen immer Clipse kaputt, so dass man auf alle Fälle welche in Reserve haben sollte.
    Es muss an allen Türen vorsichtig die Fensterhebereineit herausgehebelt werden, da dahinter auch eine Schraube sitzt. Die 2. befindet sich jeweils hinter einer Abdeckung an den Türöffnern und die 3. Schraube vorne am hinteren Ende der Tür (Bild 1).
    Im Gegensatz zum CX-5 ist der Ausbau aufwendiger und sollte wirklich mit Sorgfalt gemacht werden, um beim Heraushebeln der Fensterheber nicht die Türverkleidung zu zerkratzen/beschädigen. Ich hätte es mir nicht zugetraut.


    Wie ihr auf den Bildern 4 + 5 sehen könnt, hat der CX-3 bereits Dämmmaterial verbaut, wenn auch eher rudimentär. Interessanterweise ist in den vorderen Türen auch ein Styroporklötzchen verbaut. Es ist auf der einen Seite in eine Tasche geschoben und wird auf der anderen Seite von einem Clips gehalten, welches aber leicht zu entfernen ist.


    IMG_2810.JPG


    Das hat jetzt auch keinerlei Spiel mehr und sitzt bombenfest.

  • Hast du auch vor die Tür zu dämmen? Alubutyl evtl.?

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW